Elektroheizung

Ich wohne in einer Wohnung, in die ich glaube so 1988/89 Elektroheizungen eingebaut wurden.
Weiß jemand ob Elektroheizungen mit diesem Baujahr gesundheitsschädlich sind?
Es gibt doch glaub ich welche in denen noch Asbest drinnen ist?!

Hallo,

solange die Heizung nicht abgerissen werden soll, ist da nix
schädlich dran.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danni,

meinst Du Nachtspeicherheizungen?
Dann schau mal hier :

/t/asbest-in-nachtspeicherheizungen/471593

einer der ersten Treffer bei Google unter: Nachtspeicherheizung Asbest.

/t/nachtspeicherheizung–2/1010701

http://forum.cinefacts.de/archive/index.php/t-123269…

http://www.biomess.de/asbest_in_nachtspeicherofen.html

http://umweltinstitut.org/fragen–antworten/asbest/a…

http://www.bbmelektro.de/asbest/frame_unten.php?nr=&…

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8230

Ich weiß nicht mehr genau, wann wir damals unsere Asbestöfen rausgeschmissen haben.
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Asbest wohl nicht mit rauskommen sollte, da es wohl keinen Zugang zum Luftstrom haben soll aber andererseits weiß ich ja nicht, wie es da drin ausschaut und wenn da doch Asbest von Luftstrom betoffen ist, wirds mit dem Gebläse rausgetragen.

Gruß
Kathy

hallo uwi
leider muss ich dir widersprechen, bei den älteren speicherheizungen wo noch asbest drin verarbeitet war, endstand die gefahr durch den normalen verschleiss bzw alterung, es lösten sich dabei kleinstpartickel, die durch die konvektionswärme in den raum gewirbelt wurden. gerade bei den kleinstpartickel war die Gefahr wegen des längeren schwebens in der luft besonders gefährlich.
an danni,
du kannst beim abbau der verkleidung, es sind nur ein paar schräubchen, aber nur mit atemschutzmaske!!! vor ort feststellen ob noch asbest vorhanden ist.
allerdings ist bei einem baujahr 1988 -89 die wahrscheinlichkeit äuserst gering, also geh beruhigt an die sache ran sieh nach und du fühlst dich besser.
gruß franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Und wie sieht das dann aus?! Hab echt keine Ahnung…

So ein Quatsch!!!
Hi!

Der Tip ist ja wohl der größte Quatsch! Was bringt es, wenn ich mit Atemschutz arbeite und dabei eine evtl. gediegene Feinstaubkonzetration freisetze. Soll ich dann in Zukunft in meiner Bude immer mit Atemmaske und overall 'rumlaufen?
Davon wird prinzipiell abgeraten. Besser: Typenschild suchen.
Ich würde mich mal an eine Mieterzentrale wenden, es gibt Listen, die man einsehen kann oder hier
http://www.landkreis-bayreuth.de/media/custom/408_24…

anrufen.

Lt Mieterverein Hamburg sind die Öfen mit Asbest eh nur bis ca '77 verbaut worden aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.

http://www.mieterverein-hamburg.de/mieterverein-merk…

Gruß
Peter

Hallo noch mal Elektrospeicherheizung.

es ist nett wie man einem hier antwortet daher auch so von mir.

02.03.08 1945 von Danni:
1988-89 soll die E-heizung eingebaut worden sein und deine frage ob die E-heizungen mit diesem baujahr wegen asbest gesundheitsschädlich sind.
die liebe kathy wies in lobenswerter weise äuserst ausführlich schon nach 5 stunden auf die zahlreichen links im internet hin, wo man wenn man nicht zu faul ist alles erfahren kann was mit asbest und nachtspeicherheizungen zu tun hat.

damit war schon alles gesagt was nötig ist!

wo war das Dankeschön an kathy ?

uwi wollte beruhigen, hat aber bei älteren Geräten leider nicht ganz recht. bei geräten von vor 84.
auch kein dankeschön.
ich wies uwi darauf hin das bei alten heizungen noch asbest verarbeitet wurde und nachweislich durch konvektionswärme gefahr durch kleistpartickel entstehen konnte.
ich redete von der vergangenheit „war“!
und an danni
damit er sich beruhigt und sich besser fühlt,und nicht in jeder E heizung ein krebsrisiko sieht, sollte er sich selbst überzeugen.
da ich aus erfahrung weiß wie viel staub und dreck, ich rede nicht von asbest, sich in den heizungen sammelt, empfahl ich eine atemschutzmaske, eine asbestschutzmaske ist etwas anderes.
in der annahme danni hätte den guten rat von kathy angenommen und sich informiert, hätte er das alles auch gewusst und verstanden!

ich selbst habe 1988 auf der messe in essen für eins der größten unternehmen demonstriert wie einfach es ist die neuen heizungen auf und abzubauen und dem puplikum erklärt:
das keine heizungen mehr mit asbest gebaut würden!
die meisten wurden 77 geändert, einzelne noch bis 84. ab 84 kann man davon ausgehen das alle asbestfrei sind.

ja und dan kam der liebe Peter und schrieb dir am 03.03.08 das das alles Quatsch ist.
der wahrscheinlich keinen staubsauger hat und bei jedem staub mit der atemschutzmaske und im overall herumläuft. kommentar überflüssig.

ja danni du kannst das ganze natürlich von experten untersuchen lassen.
das ist preiswert, so zwischen 200 und 5000 € ud aufwärts, die zeigen dir dann auch wie ein typenschild aussieht, ist ja auch so schwer zu finden,

mfg Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Danke,
allerdings hatte ich den Peter so verstanden, das bei Asbeststaub, keine Atemmaske etwas nützt und in den Links, die ich gefunden hatte wurde auch davor gewarnt, eine evtl Asbest belastete Heizung selber aufzumachen und das sie sogar im Ganzen verschrottet würden, weil es zu teuer sei, das Asbest einzeln rauszuholen.
Von daher habt Ihr beide ein ganzes Stück Kern getroffen, doch ich als Laie würde auf jeden Fall die Heizung zu lassen und erst mal die Datenbank befragen.
Tja, und Danni?
Was der wohl jetzt macht?

Gruß
Kathy