Nachtspeicherheizung

Hallo zusammen,

wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut, die mit einer Nachtspeicherheizung betrieben wird.

Da wir das System nicht kennen, einige Fragen an Experten zu diesem Thema:

Was sind Vor- und Nachteile dieser Heiztechnik ?

In welcher Größenordnung liegt der Mehrverbrauch an Strom, für eine 80 Quadratmeterwohnung bei „normalem Heizverhalten“ in € ?

Würdet Ihr es allgemein empfehlen oder nicht ? Wir sind da ein wenig ratlos.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe .

Grüsse

Marcel

Hallo ,

wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut, die mit einer
Nachtspeicherheizung betrieben wird.

Da wir das System nicht kennen, einige Fragen an Experten zu
diesem Thema:

Was sind Vor- und Nachteile dieser Heiztechnik ?

In welcher Größenordnung liegt der Mehrverbrauch an Strom, für
eine 80 Quadratmeterwohnung bei „normalem Heizverhalten“ in €
?

Bei einer normalen Temperatur im Winter von mindestens 21 Grad und entsprechend ausgelegten Heizöfen muss Du im Schnitt im Monat umgerechnet mit mindestens 100 - 120 € rechnen. Für eine Ölzentralheizung etwa im gleichen Zeitraum 60 - 88 €, für Gas etwa auch 70 € - 90 €.

Die Elektroheizung wird mit Nachtstrom aufgeladen. Dieser ist preisgünstiger. Wenn Ihr aber während des Tages stärker heizen müsst und die Heizleistung fällt aus, muss mit Tagstrom nachgeheizt werden. Und dann wird es richtig teuer. Vorteil. Die E-Heizung ist sauber.

Würdet Ihr es allgemein empfehlen oder nicht ? Wir sind da ein
wenig ratlos.

Ich persönlich würde aus Kostengründen keine E-Heizung empfehlen.

Gruss Günter

Hallo !

Da hilft kein Nachdenken und fragen!

Die einzige Möglichkeit, sich zu informieren sind, wie bei allen Heizungssystemen, die Vormieter.
Versucht eine Abrechnung von ihnen zu bekommen. Oder fragt beim Stromlieferanten, wie hoch diese Wohnung monatlich bei ihnen belastet war.
Alles andere ist nur Spekulation und führt zu nichts.

Gruß Max

Hallo,

was ich auf jeden Fall abklären würde, ist das Baujahr der Heizung. In älteren Nachtspeicherheizungen (ich glaube bis Anfang der 80er) findet sich nämlich Asbest - und das nicht zu knapp. Neuere Heizkörper nutzen z.B. Schamott, das ist m.E. ungefährlich.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

Du fragst nach Vor- und Nachteilen dieser Heizungsart. Um es gleich zu sagen: Vorteile gegenüber z. B. einer Gasheizung fallen mir nicht ein.

Nachtspeicheröfen sind platzfressende, schwere Ungetüme. Es ist mit weitem Abstand die überhaupt teuerste Art zu heizen. Vermeintlich geringe Anschaffungskosten und die Furcht vor Dreck, Baumaßnahmen und dem Verlegen von Rohren führte oft dazu, daß ursprünglich mit Kohle befeuerte Einzelöfen durch eine Nachtspeicherheizung ersetzt wurden. Im Vergleich mit der Brikettschlepperei und der kalten Bude nach längerer Abwesenheit und auch im Vergleich mit Ölöfen mit stinkender Ölkanne, die täglich aus dem Keller zu schleppen ist, schneidet eine Nachtspeicherheizung durch mehr Komfort gut ab. Man muß sich eben um nichts kümmern. Aber man muß schon solche Heizungsmethoden aus den 60ern und 70ern des vorigen Jahrhunderts heran ziehen, um einer Nachtspeicherheizung etwas Positives abgewinnen zu können.

Es ist eine schon längst nicht mehr zeitgemäße Heizmethode. Wenn Du die Wohnung mieten möchtest, mußt Du nur wissen, ob Du mit den häßlichen, sperrigen Teilen leben willst und die hohen Betriebskosten tragen möchtest. Wenn Du die Wohnung kaufen möchtest, solltest Du die Entsorgungskosten der riesigen Trümmer sowie die Installationskosten einer zeitgemäßen Heizung vom Wohnungspreis abziehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,

Was sind Vor- und Nachteile dieser Heiztechnik ?

Ein wesentlichen Nachteil wurd hier noch nicht genannt: Dadurch, daß die Öfen mit einem Gebläse die warme Luft rauspusten (war zumindest bei mir so) hast u ständig trockene staubige Luft mit den bekanntenen gesundheitlichen Nachteilen.

Grüße
HylTox

Hallo Marcel,

zu den Heizkosten: ein Bekannter von mir hat jetzt neue Nachtspeicherheizungen angeschafft, er hat einen entsprechenden Strompreis verhandelt und sagt, das ist für Ihn die günstigste Art zu heizen.

Ein Punkt wurde unten angesprochen, aber nur sehr kurz: unbedingt abklären, wie alt die Dinger sind und ob sie Asbest enthalten. Der Betrieb von asbesthaltigen Geräten ist entgegen der lnadläufigen Meinung absolut ungefährlich, aber wenn Du diese Geräte entsorgen musst (nicht einfach in den Wald schmeißen…), dann kommen richtige Kosten auf Dich zu.

Gruß

Johannes