Warum heißt Teewurst Teewurst? (owT)

…und habe gleich mal bei Google geschaut :wink:

Hallo Ralf!

Da ich auch gerne Teewurst esse, habe ich mich auch schon mal gefragt wo der Name herkommt. Ich hatte die Vermutung, daß man Teewurst eben gerne zum Tee gegessen hat, hier ein Link zu dieser Theorie:
http://www.fleischerei-hoennger.de/Wurst-FAQ/wurst-f…

Dann habe ich bei den W-Akten noch folgendes gefunden:
http://www.w-akten.de/dine.shtml
(Runterscrollen bis Fleisch)

Zitat:
Teewurst ist eine geräucherte Streichmettwurst und wird weder mit Tee gewürzt, noch speziell zum Tee verzehrt. Ihr Name geht vielmehr auf die Tatsache zurück, daß vor langen Jahren das Teetrinken modern wurde und etwas Vorzügliches, etwas Auserlesenes mit dem Attribut „Tee“ versehen wurde. Die beliebte „Rügenwalder Teewurst“ wurde übrigens schon Mitte des 19. Jahrhunderts „erfunden“.

Vielleicht kann ja jemand eine dieser Theorien bestätigen?!

Viele Grüße
Frauke

‚‚Teewurst ist eine geräucherte Streichmettwurst und wird weder mit Tee gewürzt, noch speziell zum Tee verzehrt. Ihr Name geht vielmehr auf die Tatsache zurück, daß vor langen Jahren das Teetrinken modern wurde und etwas Vorzügliches, etwas Auserlesenes mit dem Attribut ‚Tee‘ versehen wurde. Die beliebte ‚Rügenwalder Teewurst‘ wurde übrigens schon Mitte des 19. Jahrhunderts ‚erfunden‘.‘‘ (Quelle: http://www.w-akten.de/dine.shtml.)

Hallo !
Ja, ja, genau diese Erklärung steht wörtlich bei www.teewurst.
Sie scheint mir aber so an den Haaren herbeigezogen, wie das Wunderbare des Teetrinkens selbst.

Selbst die alten Germanen kannten schon Tees aus vielen Kräutern, wie z.B. den Kamillentee und viele andere.
Und wenn man bedenkt, daß „Tee“ vor 100 Jahren noch „Thee“ geschrieben wurde, kann man einfach nicht glauben, daß Teewurst, Teewurst heißt, nur weil das Teetrinken angeblich etwas besonderes war. Die Teewurst hätte sicher ihr „h“ behalten.

Man müßte mal verfolgen, wie es in Rügenwalde zuging zur Zeit der Erfindung der Teewurst.
Vielleicht war es auch ein Klempner, der ihr den Namen gab. Immer, wenn er T-Stücke montierte, aß er vielleicht die Wurst, die dann T-Wurst hieß.

Gruß Max