Neues zur Teewurst?

Hallo,

auf der Suche nach dem Ursprung der Teewurst, die ja bekanntlich keinen Tee enthält, habe ich das hier gefunden:

/t/warum-heisst-teewurst-teewurst-owt/1096050/4

Weiß hier in der Zwischenzeit jemand mehr? Es interessiert mich, und vielleicht auch noch ein paar andere, immer noch.

LG

Avera

Hallo Avera,

Weiß hier in der Zwischenzeit jemand mehr? Es interessiert
mich, und vielleicht auch noch ein paar andere, immer noch.

Ich habe mal einen Bericht (glaube es war Galileo) darüber gesehen. Dort wurde folgendes dazu gesagt:

Zum fünf Uhr Tee in England, wurden früher Kanapees mit einer bestimmten Wurst bestrichen gereicht, seitdem soll die „Teewurst“ ihren Namen haben.

Dann habe ich eben noch mal bei Google geschaut und bin dort auf folgendes gestossen:

Etwa um das Jahr 1900 schlug ihre Geburtsstunde: Der Wurstfabrikant Carl Müller aus Rügenwalde in Pommern erfand eine besonders streichfähige, leicht säuerliche Wurst. Und weil man damals zum Nachmittagstee lieber herzhafte Wurststullen, statt süßem Gebäck naschte, nannte er seine neue Kreation kurzerhand „Teewurst“. Seitdem ist sie in aller Munde. Raffiniert gewürzt und pikant geräuchert kann man sie als grobe oder feine Variante beim Metzger oder im Supermarkt kaufen. (Quelle:http://www.vox.de/27474_39444.php?artikel=66900)

Also so ich denke mal das die letzte Version richtig ist!

LG Nicky71

LG

Avera

Hallo,

Also so ich denke mal das die letzte Version richtig ist!

na, dann sind ja alle Zweifel ausgeräumt. Ernsthaft: Selbst die Rügenwalder Wurstbefüller schweigen sich über die Herkunft des Begriffes aus, während sie ansonsten recht auskunftsfreudig sind (erst recht für jemanden, der Tierteile in andere Tierteile stopft). Aufklärung kann hier eigentlich nur der Blick in ein Wörterbuch älterer Bauart bringen, d.h. aus der Zeit vor der Erschaffung der Rügenwalder Teewurst (die ich im übrigen aufgrund der Werbung aus den 90ern, in der ein schwer bekloppter Waldarbeiter die Weltbevölkerung mit seinem „Rügenwalder“ zulallte, nicht kaufen werde).

Gruß,
Christian

1 Like

erst letzte woche noch war ein bericht im tv wie teewurst hergestellt wird. hab ihn selbst leider nicht gesehen!

erst letzte woche noch war ein bericht im tv wie teewurst
hergestellt wird. hab ihn selbst leider nicht gesehen!

Ich habe lange mit mir gerungen, aber die Frage muß jetzt doch raus: Du hast einen Beitrag nicht gesehen, der mit der Frage nichts zu tun hat. Inwiefern soll dieser Beitrag dann die Fragestellerin voranbringen?

Verwirrt

Christian

Ich habe lange mit mir gerungen, aber die Frage muß jetzt doch
raus: Du hast einen Beitrag nicht gesehen, der mit der Frage
nichts zu tun hat. Inwiefern soll dieser Beitrag dann die
Fragestellerin voranbringen?

nun ja - es könnte ja sein, dass in diesem bericht auch was über den ursprung der teewurst gesagt wurde wenn schon die herstellung dokumentiert wurde. oft ist es ja der fall dass auch hintergründe erläutert werden.
und infos über diesen bericht lassen sich bestimmt im netz finden wenn man sucht oder der ein oder andere hat ihn vielleicht gesehen und erinnert sich - falls was drin vorkam.