Ferrero unseriös, aber legal?

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jul 2003

Ich hatte schon mal ähnlich gepostet als Antwort zu Mon Cheri, aber ich muß die Sache einfach nochmal aufwärmen.
Warum fallen die Leute so extrem auf diese Firma rein?
Die größte Frechheit (was die Werbung betrifft) ist ja schon der "Milchsnack im Handyformat - piep piep"). Aber in Wirklichkeit ist das ganze Zeug voll mit Zucker und Fett und verhältnismäßig wenig Milch. Wie ich schon mal erwähnte: Soviele Kühe kann man gar nicht melken, um den angeblichen Milchbedarf von Ferrero zu decken. Und selbst wenn: Ein halber Liter Milch mit Schokopulver ist deutlich gesünder und billiger. Warum fallen die Leute auf diese dumme Werbung herein? (Milchheaper, Milchschnitte ist für mich "Ernährung" etc...). Die Interviews sind eindeutig fingiert, Byzantiner Königsnüsse gibt es nicht, Carmagnola-Minze gibt es nicht, Piemont-Kischen gibt es nicht.
Es gibt auch keine Frau Bertani, welche die Kirschen prüft :-)
Ich dachte immer, Werbung darf zwar zweckmäßig übertreiben, aber nicht lügen..... oder doch?
Obwohl: Seit 40 Jahren wäscht ja auch Persil jedes Jahr noch weißer und entfernt Flecken noch besser. Frage: Wieso verkauft Henkel dann Fleckentferner-Zusätze?

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ferrero unseriös, aber legal?

Ich gehe davon aus, dass Werbung immer übertrieben ist. Klappern gehört zum Handwerk.

Manches ist ja auch so offensichtlich übertrieben, dass man es als Erwachsener nicht ernst nimmt. Kinder reagieren da ganz anders. Meine Schwester war mal schwer entäuscht, dass meine Mutter beim Putzen nicht die tolle Uniform trug, die in der Werbung zu "Der General" zu sehen war. :-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eltern die Milchschnitte für ihre Kinder kaufen, weil sie meinen, sie sei besonders gesund.

Nur wie will man gegen solche falschen Informationen vorgehen - ist es schon Betrug?

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi, Utemaus,
      ist Dir auch aufgefallen, das die Milchschnitte früher "Kindermilchschnitte" hieß. Und warum heute nicht mehr ??? Antwort, weil sie als Geschmacksträger Alkohol enthält (wie sehr viele Produkte aus der Reihe) und für Kinder nicht wirklich geeignet ist.
      Grüße Almut

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi,

neuerdings ist angebl.kein Alkohol mehr drin.Steht inzwischen auch auf den Packungen drauf.

Gruß
        Maja

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi Maja,
          und, glaubst Du´s ? Papier ist geduldig... und schmecken tun sie noch genauso fürchterlich.
          Grüße Almut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi Almut,

uns bleibt ja nichts anderes übrig, als zu glauben...übrigens hab ich grad gelesen, daß Malzbier/Nährbier bis zu 1,4 Vol. Alkohol haben kann *urgs*
            Ein Kollege von mir schwärmte immer ganz furchtbar von den Vorzügen und gesundheitlichen Aspekten von Wasserkefir...als er erfahren hat, daß da Alkohol drin ist (Logisch, das Zeug gärt ja) war schluß mit lustig..

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/19...
            Ferrero teilt mit:

„Wir möchten darauf hinweisen, dass wir bereits seit dem Jahreswechsel 1999/2000 keine Aromen mehr verwenden, die als Trägerstoff Alkohol enthalten. Dem entsprechend enthält das Produkt Milch-Schnitte auch seit dieser Zeit keinen Alkohol mehr, was zahlreiche externe Analysen bestätigen. Auch wenn wir nach wie vor der Auffassung sind, dass solche Spuren von Alkohol, wie sie in Milchschnitte vor dieser Umstellung enthalten waren, ernährungsphysiologisch auch für Kinder völlig unbedenklich sind, haben wir uns trotzdem dem Willen der Verbraucher entsprechend zu dieser Änderung entschlossen.“

Gruß
            Maja

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi
    Glaubst du der Werbung und nimmst sie ernst? egal für welches Produkt? Das ist naiv. Mir geht Werbung am A. vorbei. Was ich brauche entscheide ich.

HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ferrero unseriös, aber legal?

Hi, Was ich brauche entscheide ich.
      Das ist naiv.

Gruß

J.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ferrero unseriös, aber legal?

Das ist naiv.
        Hi
        Wenn du meinst? wenn ich mal von Gas/Strom/Heizung/ absehe bleibt mir überlassen was ich benötige/konsumiere. Und das entscheide ich selbst.
        Leider kann ich nicht entscheiden ob ich diesen Staat brauche/will, aber hier gings um Konsumgüter und Werbung - oder?
        HH

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!