Lebensmittelmotten

Hallo,

wer hat den ultimativen Tip - und zwar wirklich DEN ULTIMATIVEN Tip gegen Lebensmittelmotten?
Es ist so: die Dinger sind schon da (woher auch immer sie kamen?)
Habe Lebensmittel jetzt großteils in Tupper-Dosen oder Schraubdeckel-Gläsern (ich weiß, nicht 100prozentig). Die Klebefallen für die Motten hängen schon überall.
Doch trotzdem gehen sie nicht weg.

Was ist zu tun?

Ich danke Euch herzlich für neue Erkenntnisse, denn die Dinger sind echt ecklig!

Sonja

Hallo auch,

auch meien Küche wurde diesen Sommer plötzlich zu einer größeren Motten-WG, sehr zu meiner Unfreude.
Die Fallen haben sie ignoriert, daher hab ich (nach dem Durchsehen der Lebensmittel und allfälligen Entsorgungen natürlich) einfach zu dem Mittel gegriffen, sie händisch zu ermorden, mit einem Taschentuch oder einem Stück Küchenrolle, einfach draufdrücken *huah*. Die Dinger sind gottseidank recht langsam, wenn sie irgendwo sitzen. Auch in den Schränken schauen (Unterseite von Einlegeböden, Ecken etc.).
Die schwarzen Spuren, die ein solches Vieh hinterlässt, lassen sich einfach wegwischen, das ist wohl nur „Staub“!? *grusl*, wenn ich jetzt dran denke, aber ich war sie dann los. Entweder ich war schneller als ihre Vermehrung, oder es hat sich herumgesprochen udn sie sind ausgezogen, ich weiß nicht. Jedenfalls hat’s funktioniert - giftfrei und kostenlos.

Viel Glück bei der Jagd,
Elisabeth

Hi,

den ultimativen Tipp gegen Lebensmittelmotten: Keinen Gries, Mandeln und Nuesse auf Vorrat kaufen.

Wenn du sie bereits hast. Untersuche deine Küche aufs genaueste. Sie legen Eier in alle möglichen Ritzen. Schmiere die vorgebohrten Löcher umd die Regalbretter zu verstellen zu. Räume alles aus, schau in den letzten Winkel und wenn du eine entdeckst mach sie sofort tot. Sie können auch hinten an den Küchenschränken sein, dort ist oft eine Nut, das lieben sie… Du siehst, am besten die ganze Küche auf den Kopf stellen

Galaktische Gruesse

PS auch in Tupperdosen fühlen sie sich sehr wohl… Schau unter den Deckel…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
vor jahren habe ich mir auch sollche würmchen samt haferflocken gekauft. und einen langen kampf führen müssen(man konnte niemanden ansprechen nicht dass sie denken ich habe ungeziffer in der küche- was bin ich nur für hausfrau.
mein tipp:
alle schränke ausräumen, alle produkte durchschauen auch schockolade, beuteltee, gewürze, also alles.
die schränke mit essig wasser sauber wischen.
und am ende habe ich noch lavendel gekauft kleine säckchen darauß gemacht und jeden schrank lavendel säckchen reingetan.

schaue auch unter gardinenstangen und in tapeten ritzen.
hoffentlich geht es schnell und schmerzlos
gruß
tomy

Hallo Sonja,

wer hat den ultimativen Tip - und zwar wirklich DEN
ULTIMATIVEN Tip gegen Lebensmittelmotten?

ultimativ… :smile: tjaja, den gibt’s wohl nicht wirklich, glaube ich. Nur eine Menge Infos von Pharma- und Chemiefirmen, dagegen (oder dazu) eine handvoll einzelner Erfahrungen…

Habe Lebensmittel jetzt großteils in Tupper-Dosen oder
Schraubdeckel-Gläsern (ich weiß, nicht 100prozentig).

Wie jetzt - ist doch dann okay? Ich meine, die Larve möchte ich sehen, die’s schafft sich durch 'ne Tupperdose zu fressen!

Die Klebefallen für die Motten hängen schon überall.
Doch trotzdem gehen sie nicht weg.

Ähm - ‚weg gehen‘ sollen die ja auch gar nicht. Die Pheremone (Sexuallockstoffe) auf den Fallen sollen ja gerade die Mottenanlocken (und festkleben). Da aber nur die Männchen angelockt werden, ist es auch kein Problem, wenn man ab und an eine Motte von ‚draussen‘ dazu kommt.

Tips zu den Fallen:

  • Immer nur eine pro Raum, sonst wissen die Motten nicht wohin sie fliegen sollen - zu der einen oder der anderen und dann bleiben sie oft einfach sitzen oder finden die Falle nicht zuverlässig genug, damit sie kleben bleiben.
  • Nach 5-6 Wochen spätestens eine neue Falle zumindest in der Küche aufstellen. Hintergrund: Die Larven brauchen ca. drei Wochen, bis sie schlüpfen. Man sieht ‚ah,es kommen schon seit Tagen oder Wochen keine neuen Motten mehr dazu‘ und wirft die Fallen weg. Dann - nach wenigen weiteren Tagen oder ein zwei Wochen tauchen die Mistviecher wieder auf (selbst erlebt).

Was ist zu tun?

Aalso, ich habe zuerst nur alles an „verseuchten“ Lebensmitteln entsorgt, alles sauber gewischt und mit Mottenpapier in Umzugskartons verpackt. Nach dem Umzug und dem Aufbauen der Küche alles wieder eingeräumt und wieder kontrolliert. Dann tauchten vereinzelt die ersten Lebensmittelmotten (Mehlmotten) wieder auf. Okay, dachte ich, da wird sich wohl noch die eine oder andere versteckt haben, in der Kartons.
Irgendwann wurden es dann wieder wirklich deutlich mehr. Und immer nur aus einem bestimmten Schrank! Also den Schrank komplett ausgeräumt, alle - aber auch wirklich alle Lebensmittel kontrolliert. Schokoplätzchen? Gerne, da haben sich die Schweine durch den Karton und durch die hauchdünne Folie in die Schoki reingefressen!
Nungut - Krieg! Alle Verpackungen geöffnet, alle Kartons entsorgt, alle Nudeln, Suppen, Brühwürfel, einfach alles was nicht fest eingeschweißt war und auf Druck dicht war (oder eben im Glas) flog in den Müll. *schnief*
Und alle Gläser habe ich geöffnet, um unter den Falzrand zu schauen (aber keine gefunden).

Dann dachte ich doch, ich hätte alle Larven erledigt, aber trotzdem tauchten immer wieder neue Motten an den Fallen auf. Und dann fand ich es - beim Versetzen eines Regalbrettes auf eine andere Höhe: In diesen kleinen Löchern in der Schrankwand - da saßen die Mottenlarven drin! Schön verpuppt, damit sie auch das Auswaschen mit Ata (!) überlebten…
Ich hab’ dann kurzerhand alle Löcher mit 'nem 5mm-Bohrer „gereinigt“ :smiley: und die Türschaniere abgeschraubt… und immer wieder Larven…
Eine Bekannte (Biologin, hätte ich vielleicht früher fragen sollen) meinte, daß die Lebensmittelmotten selten ihre Eier in der direkten Nähe vom Futter ablegen, daher macht der mit den Schranklöchern und so schon Sinn.

Und - trotzdem tauchten noch ab und zu neue Motten auf, anscheinend von der Schrankrückseite, da wo diese Presspappe in die Nut geschoben ist. Egal, inzwischen steht hier oben auf dem Schrank eine Mottenfalle, auf der sich seit nunmehr 5 (in Worten: fünf!) Wochen keine einzige Motte mehr eingefunden hat - ich bin mottenfrei!! *grins*

Ich danke Euch herzlich für neue Erkenntnisse, denn die Dinger
sind echt ecklig!

Eckig? :wink: Nene, nicht ekelig, zumindest die Motten gehen ja - lediglich die Maden im Futter fand ich nicht so toll.

Und noch’n Tip für die Mottenjagd ‚von Hand‘: Um die Männchen kümmert sich die Klebefalle, den Weibchen heize ich persönlich ein - mit billigstem Deospray aus’m Aldi oder so und ein Feuerzeug (am besten geht’s mit 'nem Zippo wg. windfester Flamme), schließlich ist das Treibgas meist reines Butan ähnlich dem Zeug aus’m Campingkocher (Butan-/Propangemisch). Das Feuerzeug angemacht und vor die Deodüse gehalten, auf die Motte ‚hinten in der Ecke‘ gezielt und abgefackelt! Geht prima, ohne Flecken und ohne, daß die Viecher entkommen können. Gut auch in Schränken, lediglich Kunststofffasern (Gardninen, Klamotten, etc.) sollte man meiden, aber sonst geht fast alles, ist ja nur für max. eine halbe Sekunde sehr warm. (Achja, das ‚sensitiv‘-Deo ohne Alkohol geht nicht ganz so gut *fg*).

Hoffe das hilft Dir weiter…

Liebe Grüße,
Achim

Die Dörrobstmotte zu Gast?
Hallo Sonja,

vermutlich hast Du die Dörrobstmotte zu Gast. Dieses putzige Insekt wird immer beliebter. Vor allem, wer viel im Bioladen kauft oder viel Getreide verarbeitet. Die sieht so aus:

http://www.schaedlingsbekaempfung-bitterfeld.de/Seit…

Die Dörrobstmotte ist aber triebgesteuert. Es gibt so kleine Döschen mit Pheromonen (Sexuallockstoffe), die für die Motte unwiderstehlich ist. So bekommt man sie wirklich gut aus den Schränken.

Gruß
Klaus

Danke vorab, aber…
Also vorab vielen Dank für die gutgemeinten Tips. Ich habe aber eigentlich schon alle ausprobiert, außer dem Lavendel und den abgeschraubten Türscharnieren! :smiley:
Vielleicht ist es deshalb so problematisch, da wir eine Holzvertäfelte Küche haben, durch die auch noch alte Holzbalken verlaufen! Wo soll ich da anfangen zu suchen? Die verstecken sich wohl da irgendwo drin.
Vielleicht sollte ich den Feuerzeug-Tip ausbauen und damit das holz Flächendeckend bearbeiten?!!

Ich hoffe ja noch auf Hilfe, aber ich glaube, ich werde das aussitzen müssen.

Sonja

Fackel bloß nicht die ganze Bude ab… :wink:
Moin Sonja,

Vielleicht ist es deshalb so problematisch, da wir eine
Holzvertäfelte Küche haben, durch die auch noch alte
Holzbalken verlaufen! Wo soll ich da anfangen zu suchen? Die
verstecken sich wohl da irgendwo drin.

jau, wie gesagt - die Viecher nisten nicht unbedingt da, wo’s Futter gibt…

Vielleicht sollte ich den Feuerzeug-Tip ausbauen und damit das
holz Flächendeckend bearbeiten?!!

Och nöö, das bringt’s ja auch nur, wenn Du die Viecher sehen kannst. In die Ritzen kommst Du so auch nicht rein, es sei denn, Du brennst gleich die Decke komplett mit ab… :wink:

Ich hoffe ja noch auf Hilfe, aber ich glaube, ich werde das
aussitzen müssen.

Exakt - das ist die einzige bleibende Methode. Aussitzen und warten, bis alle Männchen die noch schlüpfen könnten (max. 3-4 Wochen) in diesen Fallen gefangen sind. Und wie gesagt, weniger ist mehr, eine Falle pro Raum reicht und anschließend immer eine in der Küche stehen lassen als „Kontrolle“, ob nicht doch noch irgendwo eine verborgene…

daumendrückende Grüße,
Achim

Habe Lebensmittel jetzt großteils in Tupper-Dosen oder
Schraubdeckel-Gläsern (ich weiß, nicht 100prozentig).

Wie jetzt - ist doch dann okay? Ich meine, die Larve möchte
ich sehen, die’s schafft sich durch 'ne Tupperdose zu fressen!

Doch. Diese Motten kommen auch in geschlossene Verpackungen, in geschlossene Schraubdeckelgläser und Tupperware-Dosen. Auch wenn es unglaublich ist.

Sicher sind die Lebensmittel nur in Einmachgläsern mit Gummiring.

Wenn man die anfälligen Lebensmittel neu in verschlossener Originalverpackung nicht monatelang lagert, sondern höchstens ein paar Wochen und die angebrochenen Inhalte in solchen Einmachgläsern aufbewahrt, ist das der einfachste Weg, wie man der Plage Herr wird.

Tesafilm …
… liebe Leute,

schwupps, auf die Reihe der Löcher in den Schränken geklebt, löst das
Puppen-Problem ganz schnell, billig und unsichtbar.
Dazu alles Befallene wegschmeißen und dann noch die Pheromon-Falle aufstellen –
so habe ich meine Bagage ganz schnell los gekriegt.
Und denkt Euch nix: Die hatte schon jeder im Haus …
Gruß und nicht verzweifeln!
Bolo2L

bekämpfung
hi sonja,

nicht verzagen, fast jeder lernt diese kleinen plagegeister irgendwann mal kennen.
aber man kann ihrer herr werden.
nur mut!

1.alle befallenen lebensmittel sofort beseitigen.

2.nahrungsmittel, bei denen verdacht auf mottenbefall besteht, in einem durchsichtigen, gut verschließbaren glasbehältnis möglichst im warmen aufheben.
gut beobachten.
sind nach 2 wochen noch keine raupen geschlüpft oder gespinste sichtbar, so sind die nahrungsmittel sauber.

  1. motten können durch kälte abgetötet werden.
    befallene ware einen tag gefrieren und anschließend schnell auftaun.

  2. auch erhitzen. etwa 20 minuten über 60 grad c , überleben motten nicht.

  3. bei mottenbefall in abständen von 14 tagen die ecken, winkel und ritzen mit der fugendüse absaugen.

6.ein starker föhn läßt das eiweiß der tiere gerinnen.
langsam die schlecht erreichbaren ritzen und löcher föhnen-nicht zu nahe, damit fer föhn nicht überhitzt.

ich selbst hab das an der deckenverkleidung mit der heißluftpistole gemacht. gibts in jedem baumarkt.
die wird viel heißer …war sehr erfolgreich!

  1. den motten kann man mit der fliegenklatsche zu leibe rücken.

  2. pheromonfallen sind nur bei geschlossenen fenstern anzuwenden,
    da du sonst immer neue männchen anlockst.

auf gehts
waidmanns heil
fe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu sonja,

wenn du noch weiteres material zum umhang mit deinen „haustieren“
möchtest, kann ich dir noch was zur vorbeugung und weitere infos mailen.

jedenfalls drück ich dir ganz ganz fest die daumen
gruß
fe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Fe,

  1. pheromonfallen sind nur bei geschlossenen fenstern
    anzuwenden, da du sonst immer neue männchen anlockst.

na und? Die Männchen kommen dann halt durchs Fenster, fliegen zur Falle und bleiben kleben. Und selbst wenn sie nicht direkt dorthin fliegen - es sind Männchen… die legen keine Eier und tun nix Böses… :wink:

Offene Fenster sollten also kein Problem sein.

Viele Grüße,
Achim

dorthin fliegen - es sind Männchen… die legen keine Eier und
tun nix Böses… :wink:

hi achim

-))

neeeeeeeeeeee,
ganz und gar nix böses, nur ein bisschen liebes. :wink:)
vielleicht ziehen ja auch einige die weibchen den fallen vor?
also …wer kein spassverderber sein will, sperre die fenster ganz weit auf.
endlich mal jemand der ans weiterleben denkt, während ich bisher nur
meinene niederen killerinstinkte habe sprechen lassen. schäm!!!

-P

also die schädlingsbekämpergilde aus meinem buch meint, man solle da vorsicht walten lassen.- grau ist alle theorie

wie auch immer hab diese fallen eh nie verwendet…

gruß
felicitas
dem leben zugewandt bei offenem fenster
zwinker!

danke für diesen Thread… :smile:
Denn seit ein paar Wochen plagt mich genau das selbe Problem, aber ich bin bisher nicht weiter gekommen als diese Klebeteile aufzuhängen, allerdings gleich 2 inner Küche (eins in einen Schrank, eins an der Gefriertruhe).
Jetzt weiß ich endlich was zu machen ist.
Also, ich erkläre dann jetzt auch den Kampf gegen diese sexgesteuerten Viechers…