Reis im Salz

Hi!

Weiß jemand, warum man immer ein paar Körnchen Reis in den Salzstreuer tut?

Dank euch!
Heidi

Moin,
damit das Salz trocken bleibt und der Streuer dann eben noch streut.
Reis entzieht dem Salz die Feuchtigkeit.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wurde ja schon beantwortet, Deine Frage…

In großen Behältern nutzen ja ein paar Körner nichts, da gibt man oft Reis in ein Tee-Ei, um die Feuchtigkeit heraus zu ziehen

Gruß
Carmen

Hi!

hm, schade.
Mein Freund hat genau das behauptet und ich war der Meinung, es sei um die Streufähigkeit zu erhalten.
Naja, jetzt lacht er sich ins Fäustchen.

Danke nochmal!

Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber, Orandschade,
dann habt ihr ja beide recht.
Feuchtes Salz klumpt und verliert seine Streufähigkeit.
Die Reiskörner sollen die überflüssige Feuchtigkeit aufnehmen und so das Salz streufähig erhalten.
Ich bin noch gar nicht davon überzeugt, dass Reis leichter und mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Salz, das ja recht hygroskopisch ist.
Möglicherweise kommt noch eine mechanische Komponente hinzu.
Grüße
Eckard.

Hallo!

Feuchtes Salz klumpt, kommt beim Streuer nicht aus den kleinen Löchern heraus… Also stimmt es ja beides.

Gruß
Carmen

Hallo Eckard,

Ich bin noch gar nicht davon überzeugt, dass Reis leichter und
mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als Salz, das ja recht
hygroskopisch ist.
Möglicherweise kommt noch eine mechanische Komponente hinzu.

Mach doch einen VErsuch: flieg mal in die Tropen oder Subtropen und lass den Reis raus und tu Steinchen rein. Ergebnis: nach weniger als einem Tag, hast du einen Klumpen Salz. Nur Mechanik ist es nicht.

Gruesse, Elke

Salzstraße
Hallo Elke,

Mach doch einen VErsuch: flieg mal in die Tropen oder
Subtropen und lass den Reis raus und tu Steinchen rein.
Ergebnis: nach weniger als einem Tag, hast du einen Klumpen
Salz. Nur Mechanik ist es nicht.

dazu mal was lustiges, allerdings nicht ohne Wissensgehalt: Meine Freundin hat (süd)italienische Verwandte (darunter ihr Vater *g*), die sie dann ab und zu mal besuchen fährt. Zwei Dinge dürfen für die Verwandtschaft im Gepäck nicht fehlen: Thunfisch (ist vor Ort zu teuer) und Salz. Nun sollte man ja meinen, daß es dort genug Salz gibt, aber man schwört Stein und Bein, daß das deutsche Salz weniger klumpt als das italienische Salz.

Ich sehe da zwei mögliche Ursachen:

  1. Italienisches Salz ist m.W. i.W. aus Meersalz, deutsches Salz ist meistens Siedesalz.
  2. Mediterranes Salz ist m.E. grobkörniger.

Ich hab in Südeuropa jedenfalls noch nie Reis im Salz gefunden (wohl aber schon Salz im Reis, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß,
Christian

Hi!

Oh, das hätt ich nicht gedacht. Ich hätte echt geschworen daß Salz hygroskopischer ist als Reis und daß die Mechanik entscheidend ist. Aber wenns da empirische Erkenntnisse gibt laß ich mich gern eines besseren belehren…

einsichtige Grüße von Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

aber man schwört Stein
und Bein, daß das deutsche Salz weniger klumpt als das
italienische Salz.

Ich denke, das liegt ganz einfach an der Zugabe von Stoffen, die das Salz
rieselfähig halten.

Auf der website von Bad Reichenhaller

http://www.bad-reichenhaller.de/frameset_produkte.htm

habe ich das gefunden:

„Damit sie streu- und rieselfähig bleiben, werden als Trennmittel wertvolles
Kalzium- und Magnesiumcarbonat bzw. Kieselsäure verwendet.“

Gruß
Bolo