Rohe Kartoffeln - schädlich oder gesund?

Hiho,

Frage steht ja schon da. Mein kleiner Sohn liebt rohe Kartoffeln. Immer, wenn ich schäle, will er auch welche knuspern. Ich lasse ihn, aber … ist das eigentlich schädlich? Muß ja einen Grund geben, warum wir die nur gekocht verzehren.

Fragt Euch
Nike

Hallo!
Meines Wissens wird durch das Kochen von Kartoffeln die enthaltene Stärke für den Körper „aufschließbar“, das heißt also, rohe Kartoffeln sind für den Körper nur schwer verdaulich. Kinder haben da sicher größere Probleme wie Erwachsene. Also lieber gekocht, gebraten usw.
verabreichen, nicht roh.
Gruß Karin.

Hallo Nike,

schau mal hier:

http://www2.landkreis-kulmbach.de/landratsamt/sachge…

Also mir scheint: nicht unbedingt schädlich, aber auch nicht gesund.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nike,

Frage steht ja schon da. Mein kleiner Sohn liebt rohe
Kartoffeln. Immer, wenn ich schäle, will er auch welche
knuspern. Ich lasse ihn, aber … ist das eigentlich
schädlich? Muß ja einen Grund geben, warum wir die nur gekocht
verzehren.

ich kann Deinen Sohn gut verstehen.
Mir ging es genau so. Meiner Meinung nach hat es mir nicht geschadet; mittlerweile schmecken mir rohe Kartoffeln aber nicht mehr.

Richtig ist, dass rohe Stärke nicht zu den Hits an Verdaulichkeit gehört. In kleinen Mengen schadet es aber nicht. Ich nehme an, Dein Sohn braucht irgendwelche der anderen Inhaltsstoffe, Spurenelemente, Vitamine im Kartoffelfleisch, und isst sie deshalb instinktiv roh. Und bevor Du ausprobierst, in welchem rohen Gemüse außer Kartoffeln er das gleiche findet, würde ich ihn einfach lassen.

Das Solanin (=Gift der Kartoffel) kannst Du vernachlässigen, solange Dein Sohn kein Stück erwischt, dass auch nur einen Hauch von Grün zeigt.
Erst in den grünen Teilen entwickelt es sich. Sonst würde sich ja auch jede Hausfrau in Süddeutschland vergiften, die rohen Kloßteig kostet, um herauszufinden, ob sie ihn genug gesalzen hat.

viele Grüße
geli

Hallo Nike,

bezüglich Solanin:

es handelt sich um eine für den Menschen toxische Substanz, welche je nach Kartoffelsorte mit ca. 3 bis 7 mg / 100 gr enthalten ist.

Die stärkste Konzentration tritt unter der Schale und in den Keimen auf; grüne Stellen enthalten mehr Solanin. Nach der „Verletzung“ der Kartoffel bzw. auch bei Sonnenlichteinfluss entsteht neues Solanin in der Kartoffel.

Vergiftungserscheinungen treten ab einer Einnahme von ca. 25mg Solanin, eine lebensbedrohliche Situation nach der Einnahme von ca. 400mg Solanin auf.

Wenn die Kartoffeln geschält sind, vermindert sich der Solaningehalt erheblich; im schlimmsten Fall wird Deinem Sohn von daher nur Übel, wenn er 2 große, geschälte Kartoffeln isst (max. ca. 9mg Solanin). Ein kleines Stückchen geschälter Kartoffel sollte keinerlei Auswirkungen haben.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Göttin,

Mein kleiner Sohn liebt rohe
Kartoffeln. Immer, wenn ich schäle, will er auch welche
knuspern.

kenn ich, hab ich auch gemacht. Ich hätte mich sattessen können davon, wenn ich gedurft hätte.
Geschadet hat es nicht, außer, daß ich fast zwei Meter groß geworden bin :wink:

Gandalf

Danke Euch!
OK, jetzt weiß ich mehr. :smile: Wir werden es wohl so lösen, daß er beim Kochen sein übliches Stückchen oder auch zwei haben darf, danach aber Schluß ist. Ich ´vermute mal, irgendwann wird es sich von selbst erledigen. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

Mahlzeit Nike,

Ich ´vermute mal, irgendwann
wird es sich von selbst erledigen. :wink:

ähm, ich esse heute noch gerne rohe Kartoffeln *verschämdblick*

Gandalf

ich auch…
ist für mich eine Delikatesse, wenn es die richtige Sorte ist (und natürlich ohne grüne Stellen!!!) - hat sich seit meiner Kindheit hartnäckig gehalten!
Da bekomme ich allein beim Drandenken Appetit auf eine.

Außerdem hab ich inzwischen rausbekommen, daß es ein hochwirksames Mittel gegen übersäuerten Magen ist.

Grüße,
Gabi