Nur Kartoffeln und Karotten

Hallo Chefköche,

zum Eingrenzen von Allergien (mit Sicherheit einiger) darf eine Freundin in den nächsten 2 Wochen nur folgende Zutaten verwenden:

Kartoffeln, Karotten, Salz, Zucker, Butter, Kaffee und Mineralwasser

Nach 2 Wochen darf sie nach und nach, alle paar Tage eine neue Zutat beifügen.

Nun ist mir schon klar, dass die Auswahl an Rezepten sehr begrenzt ist, allerdings denke ich auch, es wird für sie einfacher, das durchzustehen, wenn sie zumindest einige Abwandlungen zur Verfügung hat.

Also frage ich euch: Hat das vielleicht schon einmal jemand mitgemacht? Was würdet Ihr, wenn der Appetit auf Butterkarotten mit Kartoffeln gestillt ist, aus o. g. Zutaten basteln?

Ich habe meine Frage bewußt bei den Rezepten eingestellt, gerade weil ich solche suche. Die Allergien ansich wären bei den Medizinern besser aufgehoben gewesen…
Sollte meine Frage in einem anderen Thread besser aufgehoben sein, bitte dorthin verschieben. Dankeschön!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Uta

Hallo Uta,

abgesehen von Kaffee, Salz und Zucker bekommt das mein Sohn zur Zeit auch…der ist allerdings erst 7 Monate alt. Wenn sich die Zutaten wirklich auf die untenstehende Liste beschränkt, so sind die Möglichkeiten wahrlich eingeschränkt. Aber von Suppe über Pürree bis Eintopf in unterschiedlicher Gewichtszusammenstellung von Karotten und Kartoffeln bleiben nicht wirklich viele Variationen. Ich versuche mal eine kleine Aufstellung:

  1. Bratkartoffeln (ohne Möhren)
  2. Kartoffelsuppe (langweilige, weil kein Pfeffer und keine sonst. Gewürze außer Salz)
  3. Karottensuppe (s.o.)
  4. Kartoffel-Karottensuppe - schon etwas „aufregender“…aber naja
  5. Kartoffelbrei (ja, da kommt die Butter zur Geltung, aber ohne Milch bzw. Sahne…)
  6. Möhrenbrei (dto.)
  7. Kartoffel-Möhren-Eintopf (wie oben, nur stückig)
  8. diätisch gedünstete/gedämpfte Möhren- und Kartoffelwürfel (der gleiche GEschmack aber immerhin anderes "Mundgefühl)
  9. Möhrenrohkost :smile:

…so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Vielleicht kann ja jemand anderes meine Liste erweitern, so dass wir auf 14 Variationen kommen! Wobei…Bratkartoffeln kann man auch mehr als 1x Essen…also…

10 - 14 erneut Bratkartoffeln - HURRA, die 2 Wochen sind gerettet!!!

Nichts für Ungut…

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

echt schwierig, das noch zu ergänzen, hast ja schon 9 Tage voll :wink:

  1. Bratkartoffeln (ohne Möhren)
  2. Kartoffelsuppe (langweilige, weil kein Pfeffer und keine
    sonst. Gewürze außer Salz)
  3. Karottensuppe (s.o.)
  4. Kartoffel-Karottensuppe - schon etwas „aufregender“…aber
    naja
  5. Kartoffelbrei (ja, da kommt die Butter zur Geltung, aber
    ohne Milch bzw. Sahne…)
  6. Möhrenbrei (dto.)
  7. Kartoffel-Möhren-Eintopf (wie oben, nur stückig)
  8. diätisch gedünstete/gedämpfte Möhren- und Kartoffelwürfel
    (der gleiche GEschmack aber immerhin anderes "Mundgefühl)
  9. Möhrenrohkost :smile:
  1. Pellkartoffeln oder Folienkartoffel mit Butter dazu nochmal Möhrenrohkost

10 - 14 erneut Bratkartoffeln - HURRA, die 2 Wochen sind
gerettet!!!

Stimmt, Bratkartoffeln, kann man mehrmals machen. Lecker! Aber nicht von mir, denn Bratkartoffeln ist das Essen, was mir nie gelingt :frowning:, leider!

LG Nicky71

Nichts für Ungut…

Carsten

Hallo Chefköche,

zum Eingrenzen von Allergien (mit Sicherheit einiger) darf
eine Freundin in den nächsten 2 Wochen nur folgende Zutaten
verwenden:

Kartoffeln, Karotten, Salz, Zucker, Butter, Kaffee und
Mineralwasser

Nach 2 Wochen darf sie nach und nach, alle paar Tage eine neue
Zutat beifügen.

Nun ist mir schon klar, dass die Auswahl an Rezepten sehr
begrenzt ist, allerdings denke ich auch, es wird für sie
einfacher, das durchzustehen, wenn sie zumindest einige
Abwandlungen zur Verfügung hat.

Also frage ich euch: Hat das vielleicht schon einmal jemand
mitgemacht? Was würdet Ihr, wenn der Appetit auf
Butterkarotten mit Kartoffeln gestillt ist, aus o. g. Zutaten
basteln?

Ich habe meine Frage bewußt bei den Rezepten eingestellt,
gerade weil ich solche suche. Die Allergien ansich wären bei
den Medizinern besser aufgehoben gewesen…
Sollte meine Frage in einem anderen Thread besser aufgehoben
sein, bitte dorthin verschieben. Dankeschön!

Ich wünsch euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Uta

Hallo,

Stimmt, Bratkartoffeln, kann man mehrmals machen. Lecker! Aber
nicht von mir, denn Bratkartoffeln ist das Essen, was mir
nie gelingt :frowning:, leider!

Kauf Dir eine Eisenpfanne! Dann wirds auch was mit dem Nachbarn den Kartoffeln.

Grüße
HylTox

Hallo,

Stimmt, Bratkartoffeln, kann man mehrmals machen. Lecker! Aber
nicht von mir, denn Bratkartoffeln ist das Essen, was mir
nie gelingt :frowning:, leider!

Kauf Dir eine Eisenpfanne! Dann wirds auch was mit
dem Nachbarn den Kartoffeln.

War ja schon oft Thema hier, das mit den Bratkartoffeln, grins, aber bei mir wird das nie, nie, nie, nichts. Hab doch schon alles versucht :wink:! Fazit: Bratkartoffeln essen wir nur noch bei Mama!

Schöne Grüße
Nicky

Grüße
HylTox

Pommes…

Kartoffeln, Karotten, Salz, Zucker, Butter, Kaffee und
Mineralwasser

…in Butterschmalz fritiert.
Portion Beileid von mir, is ja gruselich, die Vorstellung…
Grüße von Allu

Hallo uta67,

Kartoffeln, Karotten, Salz, Zucker, Butter, Kaffee und
Mineralwasser

Keine Gewürze ? Keine Kräuter ?

Nach 2 Wochen darf sie nach und nach, alle paar Tage eine neue
Zutat beifügen.

Womit fängt man denn da an ?

Also frage ich euch: Hat das vielleicht schon einmal jemand
mitgemacht? Was würdet Ihr, wenn der Appetit auf
Butterkarotten mit Kartoffeln gestillt ist, aus o. g. Zutaten
basteln?

Außer dem bereits genannten dann nichts.
Weshalb ich hier schreibe: Eine seltsame Auswahl. Salz, ja. Aber der Rest ? Nach welche Kriterien ? Weshalb Kaffee ? Fehlen in den erlaubten Lebensmittel nicht Vitamine, Mineralstoffe und sonstige lebenswichtige Bestandteile ? 14 Tage ist eine lange Zeit, und dann peu á peu ?
Kurz gesagt: Bin neugierig ob der Hintergründe und ob dieses Verfahren üblich ist.
Grüße
BW

Hallo Uta,

ich würde mal den Sinn dieser Therapie anzweifeln. Hört sich recht seltsam an, da in Karotten und Kartoffeln ja schon viele verschiedene Substanzen sind (je nach Karotte und Kartoffel und Wachstumsbedingungen auch in unterschiedlichen Mengen), Kaffee obendrein. Geht es um eine spezielle Lebensmittelallergie? Ist überhaupt sicher, dass sie eine Allergie hat?
Ließe sich das nicht auch testen, indem sie abwechseln das eine oder andere wegläßt?
Nur Möhren und Kartoffeln - zwei Wochen - muß eine tolle Diät sein.

Würde Deiner Freundin raten, noch einen anderen Arzt zu konsultieren.

Gruß, Havke

Zur Erklärung
Hallo Ihr,

erstmal ein herzliches Dankeschön für die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!

Anfangs habe ich auch gesagt, welchen Sinn soll das denn haben und vor allem: gehts nicht anders?
Aber meine Freundin ist medizinisch vorbelastet und ihr Arzt ein Lymphologe, also kein Scharlatan.
Sie hat schon längere Zeit sehr viel Wasser im Körper, das auf keines der gängigen Wassermedikamente reagiert. Selbst unter Medikamenten sind Sprünge nach oben oder unten von mehreren Kilogramm von einem Tag auf den anderen normal.

Es ist bei einigen Lebensmitteln sehr deutlich zu erkennen, das nach dem Genuss mehr Wasser im Körper ist, die Haut mehr spannt.

Also geht man davon aus, dass Allergien hinter der Geschichte stecken und ziemlich sicher nicht nur eine.
Warum Kartoffeln und Möhren kann ich nicht sagen, aber irgendwas muss man ja essen und trinken.
In den ersten 2 Wochen sollen so alle Stoffe, die sonst noch im Körper sind, raus sein.
Wie sie dann weiter macht, ist ihr überlassen, alle 3 Tage kommt etwas dazu, alles wird genau aufgeschrieben.
Bei einer so festgestellten Unverträglichkeit gilt wieder 2 Wochen wie am Anfang, alle verträglichen Sachen dürfen danach wieder auf den Speiseplan und es geht weiter mit dem Probieren.

Alles in Allem sehr aufwändig, aber nachdem die üblichen Medikamente nichts bringen, hat sie eine Alternative?
Überlegt mal, wenn man auf die Zutatenliste mancher Sachen guckt, wie sollte man sonst ansetzen? Z. B. hatte ich heute hier eine Flasche Rapsöl, auf dem stand…aus 100% Sonnenblumensamen. Hä??? Das aber nur nebenbei.

Ich möchte sie unterstützen so gut es geht, tue ihr sicher keinen Gefallen, wenn ich ständig am Sinn dieser Geschichte zweifele.
Und ich hoffe für sie, dass schnell Erfolge zu sehen sind, damit sie sich drauf einstellen kann, wie auch immer das dann aussieht. Denn mit Wasser im Körper ist nun mal nicht zu spaßen.

Ich wünsche euch alles Gute!
Uta

Hallo,

ermuntere deine Freundin dieses Additionsdiät durchzuhalten.

Mein Sohn hatte auch massive Allergieprobleme und mittels
einer sehr ähnlichen Untersuchung konnten die Weisskittel
herausbekommen, auf was er real wirklich reagierte. Das kann
bei komplexen Fällen kein Haut- oder Bluttest aussagen.

Das hier der Sinn der Sache hinterfragt wird, liegt daran,
dass es als Therapie wirklich sinnlos wäre … es ist auch
keine und von einer Freundin der Betroffenen erwartet sicher
niemand eine sprachliche Exaktheit wie vom Arzt.

Unter ‚Additionsdiät‘ findet man reichlich im Netz!

Warum Kartoffeln und Möhren kann ich nicht sagen, aber
irgendwas muss man ja essen und trinken.

Beides löst nur sehr selten Allergien aus. Bei meinem Sohn
kamen noch Reiskräcker ohne jedes Gewürz dazu *würg*

In den ersten 2 Wochen sollen so alle Stoffe, die sonst noch
im Körper sind, raus sein.
Wie sie dann weiter macht, ist ihr überlassen, alle 3 Tage
kommt etwas dazu, alles wird genau aufgeschrieben.
Bei einer so festgestellten Unverträglichkeit gilt wieder 2
Wochen wie am Anfang, alle verträglichen Sachen dürfen danach
wieder auf den Speiseplan und es geht weiter mit dem
Probieren.

Das kann sich über Monate hinziehen und am Ende hat man per
Selbstversuch rausbekommen was man in Zukunft nicht mehr essen
sollte.

Viele Grüße

Jake

P.S.: Waren Kartoffelpfannkuchen schon genannt?

Tach,

Kartoffel- Möhrenpuffer
grob raspeln, in Butterschmalz rausbraten

das ist echt schwierig…

Beileid

Midir

@ Gandalf… betr. Salz.
Hallo @ll,
Tach Gandalf…
Ist es nicht so, dass das Siedesalz zur Erhöhung der Rieselfähigkeit mit Magnesiumstearat gestreckt wird? Ist da eigentlich was bekannt, ob das nicht auch „kritisch“ zu betrachten ist in punkto Allergien?

Wäre Meersalz eine Alternative?

fragt

Midir

Hallo Uta,

sie kann den genannten Sachen noch Süßkartoffeln hinzufügen…

Die Arme…

Gruß von Suse

Hallo,

auch mein Beileid für die kommenden 2 Wochen Nahrungselend bei deiner Freundin!

Gib doch mal bei chefkoch.de die erlaubten Zutaten ein.

Ansonsten fällt mir noch ein Auflauf ein (Möhre, Kartoffel oder beides) oder gekochte / gebratene /
gebackene Kartoffeln mit rohen geraspelten Möhren.

Viele Grüße

Hi,
mal so eine Idee zum Probieren, damit noch etwas Abwechslung hineinkommt, falls sie es vertraegt:
/t/rohe-kartoffeln-schaedlich-oder-gesund/3003914
Gruss Helmut

gebackene Kartoffeln mit rohen geraspelten Möhren.:

Hallo,

ich mische mich jetzt einfach von der Seite ein…
Sie sollte unbedingt wissen, ob sie die Karotten überhaupt roh essen darf.
Siehe auch im Brett „Diäten“ die aktuelle Frage (und Antworten) zu „Diät bei Allergien“.
Viele Leute sind vor allem gegen rohes Gemüse und Obst allergisch.
Und sie soll ja diese 2 Wochen „unallergisch“ essen.

Gruß
Gela

Servus,

woher nimmst Du diese Vermutung?

Süßkartoffeln (ipomoea batata) sind mit Kartoffeln (solanum tuberosum) ungefähr so nah verwandt wie Veilchen mit Tomaten. Es wäre purer Zufall, wenn Bataten auch in den gegebenen Rahmen passten. Eher wahrscheinlich ist, dass die ganze Aktion dadurch für die Katz wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

wegen der Ähnlichkeit der Inhaltsstoffe, z.B. dem hohen Stärkegehalt.

Falls ich da falsch liege, tuts mir leid.

Gruß Suse