Was kostet eine Hochzeit

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was einem bei einer Hochzeit so für Kosten erwarten.

Sollte nicht im 5 Sterne Hotel stattfinden, aber auch nicht beim Griechen um die Ecke…

Mal angenommen, man läßt sich nicht alles von den Brauteltern bezahlen. Wird sowas eigentlich heutzutage noch gemacht? Könnte ich mir nicht vorstellen, käme mir sehr unselbstständig vor.

Geplant ist noch nichts, würde mich nur mal so interessieren.

Gruß
Tim

Hi Nero,

wir haben eine Hochzeit im „engsten Familienkreis“ gemacht. Das waren 19 Personen.

Mittagessen (4 gängies Menu und Kaffee + Kuchen) gab es auf dem Olympiaturm, kaltes Buffet (selbst zusammengestellt) am Abend bei uns zu Hause.

Alle Kosten inkl. Gemeinde usw. kamen bei uns auf 4000 Euro (beinhalten noch einen Anzug, allerdings kein Kleid für die Braut).

Wir haben alles selber bezahlt, dafür gab es größere Geschenke von den Eltern.

Ich kenne es allerdings auch, dass die Braut/Bräutigamseltern sich die Kosten teilen.
Kommt immer darauf an, wie man zu den Eltern steht. Bekannte bekamen die Hochzeit bezahlt und noch das Schlafzimmer…

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist sehr schwer zu beurteilen, da es schlußendlich davon abhängt wie die Hochzeit ablaufen soll. Alleine bei den Locations gibts große Unterschiede: es gibt Säle zu mieten (wo man dann für Catering sorgen muss), es gibt Nebenräume in Gaststätten (mal mit mal ohne Miete) oder spezielle Locations wie Burgen, Gewölbekeller usw.(auch die Gegend spielt preislich eine wichtige Rolle!)

Große Unterschiede gibt es in den meisten Bereichen (z.B. Blumen, Deko, Auto, Papeterie, Kleidung), doch wenn man da ein wenig die Augen offen hält und vergleicht, kann man doch recht gute Schnäppchen machen. Grundsätzlich ein Tipp: nicht gleich sagen, dass es sich um eine Hochzeit handelt - sonst gehen die Preise meist gleich noch mal rauf.

Je mehr man selbst macht (Dekoration, Einladungen usw) umso günstiger wird es im Allgemeinen.

Ich selbst habe im April geheiratet; einmal im kleinen Kreis Standesamtlich (18 Personen) und dann am Wochenende drauf eine kleine Zeremonie auf einer Burg mit 36 Gästen. Auf dem Standesamt gab ein es 3-Gänge Menü (Salatteller, 2 Hauptspeisen zur Auswahl, Nachtisch) und ein Hochzeitserdbeerherz; auf der Burg ein Kuchenbuffet und ein Grillbanket. Gezahlt haben wir so etwa 4500 Euro mit Kleidung (Brautkleid& Anzug usw.).

Wie du siehst ist es also sehr schwer zu sagen wieviel eine Hochzeit kostet. Zuviele Faktoren spielen da mit rein wie z.B. welches Essen, welche Kleidung, welcher Rahmen.

Mein Tipp ist es einfach mal auf eine der vielen Hochzeitsseiten zu gehen (z.b. www.hochzeitsmaster.de, www.weddix.de oder www.braut.de) da findest du auch Budgetplaner, die mir sehr hilfreich waren. Außerdem gibts dort viele Anregungen rund um das Thema Hochzeit.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

magic moments (teilnehmende beobachtung)
hey Tim,

Mich würde mal interessieren, was einem bei einer Hochzeit so
für Kosten erwarten.

http://www.google.de/search?q=cache:t1cl3lTZt7gJ:www…

feel spass beim entdecken und erproben bisher ungenutzter oder unbekannter möglichkeiten zur individuellen entfaltung und sozialen begegnung.

Geplant ist noch nichts, würde mich nur mal so interessieren.

auch nicht der öffentlichen einstieg in eine private maßnahme?

Gruß

Hi Tim

Hochzeit einer Freundin, alle im Hotel, aber nur Trauzeugen und naheste Anverwandte bezahlt das Brautpaar, Freunde nächtigen auf eigene Kosten.

Inkl:

Sektempfang mit Snacks
Kaffee und Kuchen mit 3-stöckiger Hochzeitstorte
Abendessen (3 Gänge)
Alle Getränke für alle (aber kein Schnaps außer nach dem Essen)
Mitternachtssuppe
Brautkleid
Anzug
60 Gäste
Sehr gutes Restaurant
Gezahlte Übernachtungen ca. 10 Personen (ca. 50 Euro pro Nacht/Person, 2 Nächte)

Endpreis ca. 6000 Euro

(Abendessen allein kostete so ca. 30 Euro pro Person)

Grüße

Wendy

Es geht immer günstiger oder teurer - nach oben keine Grenzen! Rechne einfach pro geladenen Gast insg. 100 Euro Ausgaben.

die Freiheit! (owT)
sorry, couldn’t resist … :smile:

Nachtrag: Was kostet eine Hochzeit
Auf deine Frage bzgl. Brauteltern zahlen: das ist heute nicht mehr üblich und schon garnicht selbstverständlich. Jedoch geben Braut- und Bräutigamseltern auf Erfahrung oft etwas dazu als Geschenk zur Hochzeit.

Viele Grüße
Ameria

Sekt oder Selters
Hi,

wie schon mehrfach gesagt, es kommt drauf an. Ich schreibe hier jetzt tatsächlich unter einem anderen Namen, da mir das sonst zu peinlich ist, …

Unsere Hochzeit z.B. die für nächstes Jahr geplant ist, wird alleine €4.500,- für die Saalmiete am Sa. verschlingen (ca. 180-200 Gäste).
Da ist noch kein Essen, trinken, DJ, Personal, Wachdienst, Deko, etc. drin. Essen wird so ca. €80/Gast, trinken wissen wir noch nicht.

Dazu kommt noch der Polterabend mit ca. 300 Gästen, Empfang ebenfalls ca. 400 Gästen mit Essen und Frühschoppen am Sonntag mit Essen, trinken, Band sowie Deko für alle Veranstaltungen, Programme, Menukarten, Einladungen, Gastgeschenke, und und und.

Wir rechnen mit ca. 50-60.000€. Das werden sich meine Mutter und mein zukünftiger Schwiegervater teilen. Brautkleid macht hoffentlich Vater, ich habe alles lasse mir evt noch einen neuen Cut schneidern, der alte ist mir zu warm.

So kann es also auch gehen. Für €4.000,- bekommt meine Verlobte nicht mal Ihr Kleid!

Gruß
Uschi

wie schön, dass auch noch leute gibt, die nicht an realitätsverlust leiden…

hut ab!

1 Like

Hi,

dieses Jahr hat ein guter Freund von mir geheiratet, die haben sich eine kleoine Kirche von einem Verein gemietet, wo die Standesbeamte die Trauung gemacht hat, während der Mittagspause hab ich mit einigen Helfern das von einem Partyservice gebrachte Kaffee eingedeckt und später wurde dann ein Buffet angeliefert. Über die Mittagszeit haben die andern Gäste ein kurze Erfrischungspause in ihrem Gasthof gehabt.
Ich kenne die Endsumme nicht genau. Musik haben wir selber aufgelegt. War alles in allem eine sehr schöne Hochzeitsfeier.

  • Lade die Leute gezielt ein, es müssen keine paar Hundert sein,
  • raus aus der Großstadt, sucht euch was in der Gegend
  • lass das, was sich von Freunden machen lässt, von diesen machen, die Qualität ist oft besser als von Firmen
  • das Essen sollte schon ein Profi machen. Mal diverse Partyservice mit konkreten Angaben anfragen (Personen, welche Mahlzeiten, Kostenrahmen) --> diese sollten denn ganz gut ein konkretes Angebot abgeben können. Eindecken etc. kann man mit gemietetem Geschirr selber machen.
  • Torte und Blumen waren glaube ich so jeweils um 100€
  • es ist durchaus möglich, dass man nur für die engeren Verwandeten die Unterkunft selber zahlt (meist schiessen die andererseits was zu) und für die anderen sucht man sich eine schöne und nicht allzuteure Unterkunft raus. Wird ja eh mur zum Schlafen genutzt.

Vielleicht würde ich anders rum rangehen. Wieviel würdet Ihr ausgeben wollen/können?—> Wie viel Leute und welcher Aufwand sind möglich.

Ergebniss kann von der Hochzeit im engsten Familien- und Freundeskreis bis zu 1000 alles sein. Aber bei aller Romantik, nur so viel wie ihr euch leisten könnt.

A.

Throwing it all away
Hallo, Uschi!

Kannst Du mir bitte mal erklären, welchen Sinn es hat,

ca. 50-60.000€

für einen elenden Tag, an dem es am Ende noch regnet, hinauszuwerfen?

Verständnislose Grüße!
Christopher

P.S.: Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

1 Like

So kann es also auch gehen. Für €4.000,- bekommt meine
Verlobte nicht mal Ihr Kleid!

Äh ja… ist das dann mit Diamanten besetzt oder Einzelstück von einem Superdesigner? Brautkleider von den bekannten (und auch teuren) Herstellern wie Pronuptia oder Pronovias liegen zwischen 1000 und 2500 Euro…

Kopfschüttelnde Grüße
Ameria
*die ihr 800 Euro Kleid schon als seeehr teuer empfand obwohls eigentlich ein Schnäppchen war*

hi,

Mich würde mal interessieren, was einem bei einer Hochzeit so
für Kosten erwarten.

für eine richtige hochzeit: im fünfstelligen eurobereich.

Mal angenommen, man läßt sich nicht alles von den Brauteltern
bezahlen. Wird sowas eigentlich heutzutage noch gemacht?

jeder gast zahlt eintritt („spende“). man ist ja nicht millionär.

gruß
datafox

Kannst Du mir bitte mal erklären, welchen Sinn es hat,

ca. 50-60.000€

für einen elenden Tag, an dem es am Ende noch regnet,
hinauszuwerfen?

Verständnislose Grüße!

für den abend deines lebens kein verständnis? EUER tag? EURE besondere zeit? einmal im leben königin sein für eine nacht? welche frau will das nicht. zumindest zum zeitpunkt der hochzeit hast du doch sicher nicht vor, ein weiteres mal zu heiraten :smile: (und wenn es dann doch passieren sollte, würde ich es noch größer feiern!!)

gruß
datafox

Folgekosten !!!

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was einem bei einer Hochzeit so
für Kosten erwarten.

Und denk an die Folgekosten!!!

Gruß max

Hallo datafox!

besondere zeit? einmal im leben königin sein für eine nacht?
welche frau will das nicht.

Ich! Du hast gefragt :wink:

Nein, ich werde schon irgendwann mal heiraten, aber ohne großes Tamtam. Ich möchte nicht den ganzen Tag in einem unbequemen, unförmigen, teuren Hochzeitskleid rumstolpern, blöde Spielchen über mich ergehen lassen und am Ende vielleicht gar noch tanzen müssen.

Du siehst, nicht alle Frauen sind gleich *g*

Gruß
Frauke

1 Like

Huhu!

zumindest zum zeitpunkt der
hochzeit hast du doch sicher nicht vor, ein weiteres mal zu
heiraten :smile: (und wenn es dann doch passieren sollte, würde ich
es noch größer feiern!!)

DAS finde ich gut! :smile:

Und 40.000 € wären mir auch zuviel.
Aber habwegs realistisch, sofern man etwas anderes als eine Bottleparty im eigenen Garen haben möchte, sind schon so 7500,- € (+/- 1500 €)

Bye, Vanessa

Hallo,

Nein, ich werde schon irgendwann mal heiraten, aber ohne
großes Tamtam. Ich möchte nicht den ganzen Tag in einem
unbequemen, unförmigen, teuren Hochzeitskleid rumstolpern,
blöde Spielchen über mich ergehen lassen und am Ende
vielleicht gar noch tanzen müssen.

Mein Hochzeitskleid war sehr bequem und auch nicht unförmig ;o) Da gibt es richtig schöne schlichte ohne Rüschen, Perlen, Reifrock usw. z.B. Empirestil und Bekannte von mir haben ihre Kleider teilweise für unter 200 Euro gekauft.

Blöde Spielchen haben mein Mann und ich uns verbeten bei der Hochzeit und es wurde sich dran gehalten… und getanzt haben wir auch nicht - dennoch wars eine traumhaft schöne Hochzeit…

Wie du siehst - liegt alles am Brautpaar selbst wie es feiern will. Die einen machen eine zünftige Polterhochzeit in einer Feierscheune, die anderen feiern elegant in einem Restaurant, die nächsten mieten einen Saal und machen so ziemlich jedes Klischee mit und wieder andere fahren ins Ausland um alleine zu heiraten… wie man eben mag.

Liebe Grüße
Ameria

Hallo Ameria!

Mein Hochzeitskleid war sehr bequem und auch nicht unförmig
;o) Da gibt es richtig schöne schlichte ohne Rüschen, Perlen,
Reifrock usw. z.B. Empirestil und Bekannte von mir haben ihre
Kleider teilweise für unter 200 Euro gekauft.

So habe ich es ja gar nicht gemeint :wink: Ich denke, daß es durchaus Menschen gibt, denen eine „klassische“ Hochzeit Spaß macht. Mein Fall ist es eben nicht, ich trage ja noch nicht mal gerne Röcke…

Blöde Spielchen haben mein Mann und ich uns verbeten bei der
Hochzeit und es wurde sich dran gehalten…

Das ist schön. Ich glaube, wenn mich bei meiner Hochzeit jemand mit solchen Spielchen „belästigen“ würde oder mir gar mein Schlafzimmer mit irgendwelchen Lustigkeiten dekorieren würde-dem würde ich die Freundschaft kündigen.

wie man eben mag.

Eben! Jeder wie er mag, man sollte sich auf keinen Fall zu irgendetwas verpflichtet fühlen nur weil die Verwandtschaft eine großartige Feier will.

Gruß
Frauke

Ich möchte nicht den ganzen Tag in einem
unbequemen, unförmigen, teuren Hochzeitskleid rumstolpern,
blöde Spielchen über mich ergehen lassen und am Ende
vielleicht gar noch tanzen müssen.

wer heiratet denn den ganzen tag? der abend reicht doch. außerdem sind diese kleider wahnsinnig schön. dazu ein profi-make-up… ist doch was. was für spielchen meinst du denn? ist doch kein kindergeburtstag! tanzen gehört natürlich dazu. notfalls kann man die schuhe ja ausziehen :wink:

gruß
datafox