Warum gibt es keine Nichtraucherkneipen?

Hallo,

Durch die Petition zum Rauchverbot in Kneipen/Gaststätten/Restaurants angeregt, frage ich mich mal wieder: wieso gibt es eigentlich nicht einfach beides (Raucher- und Nichtraucherkneipen/ Restaurants)?

Grundsätzlich bin ich nur selten für Verbote. Wenn man irgendwie die Streithähne entzerren kann, bzw. die schwächere Fraktion auf andere Art schützt, ziehe ich das immer vor.

Beim Konflikt Raucher gegen Nichtraucher scheint die Lösung auf der Hand zu liegen: die bräuchten sich nun wirklich nicht gegenseitig zu stören, es würde reichen, wenn jeder in seine eigenen Etablissements ginge. Wieso muss man also eines von beiden verbieten?

Beim näheren Hinsehen allerdings stelle ich fest: es gibt tatsächlich so gut wie keine Nichtraucherkneipen/-Restaurants. Warum ist das so? Könnte man diese fördern, ohne gleich die andere Seite ganz zu verbieten? Ein paar mögliche Gründe fallen mir ein, aber keiner überzeugt mich wirklich:

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/-Restaurants, weil Nichtraucher weniger ausgehen. (Glaube ich nicht, meine ganze Erfahrung spricht dagegen.)

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/ Restaurants, weil Nichtraucher weniger konsumieren, sich vielleicht eher einen ganzen Abend an einer Apfelschorle festhalten oder nach dem Essen keinen Kaffee mehr bestellen, etc.

  • Die Kneipenbesitzer sind alle Raucher.

  • Die Kneipenbesitzer sind konservativ und unflexibel. Sie kommen einfach nicht auf die Idee. (Unwahrscheinlich.)

  • Die Kneipenbesitzer haben mehr Angst, die Raucher zu verprellen, als die Nichtraucher zu verprellen. Sie denken, die Nichtraucher kommen sowieso und nehmen den Rauch in Kauf, die Raucher dagegen würden wegbleiben, wenn sie nicht rauchen dürften.

  • In grösseren Gruppen setzen sich immer die Raucher durch, so dass Nichtraucherkneipen nur noch Einzelpersonen oder höchstens Ehepaare als potenzielle Besucher hätte (aber machen die zumindest in Restaurants nicht sowieso den grössten Teil der Gäste aus?)

Irgendwie überzeugt mich kein Grund so wirklich. Wie seht Ihr das, habe ich etwas vergessen? Könnte man politisch ohne ein Verbot erreichen, dass Raucher- und Nichtraucherkneipen/ Restaurants gleichermasssen existieren?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Naja,
wenn ich als Raucher weggehe dann sicher nicht in eine Nichtraucher Kneipe. Was meinst du wohl wohin meine Kumpels, die sich am Qualm nicht stören, dann hin gehen?
Mit mir in eien Bar in der normal geraucht wird (Gute Bars haben eh Lüftungen etc) oder die Gruppe trennt sich und die eien da hin, die anderen dort hin?

Was mich stört sind öffentliche Zigarettenautomaten. Der Zugang von jugendlichen kann so nicht kontrolliert werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

genau diese Lösung findest Du seit Jahresanfang in Spanien. Im Eingangsbereich findest Du einen Aushang, in der sich die Kneipe selbst einstuft. Nach meinen ersten Beobachtungen in Katalonien scheint es sich ungefähr 50-50 zu verteilen.
Raucher gehen übrigens durchaus in Nichtraucherkneipen, wenn es sich z. B. um ein gutes Restaurant handelt.
In gekennzeichneten Nichtraucherkneipen darf übrigens auch geraucht werden, wenn die Kneipe für Raucher einen baulich vollständig abgeteilten Bereich ausweisen kann.
Als Raucher, den auch schon mal Qualm stört, finde ich das eine bessere Lösung als die totalen Verbote a la Italien.
&Tschüß

Wolfgang

Hi,

Durch die Petition zum Rauchverbot in
Kneipen/Gaststätten/Restaurants angeregt, frage ich mich mal
wieder: wieso gibt es eigentlich nicht einfach beides
(Raucher- und Nichtraucherkneipen/ Restaurants)?

Ja, die Frage hatte ich ja gestellt. :smile:

Grundsätzlich bin ich nur selten für Verbote. Wenn man
irgendwie die Streithähne entzerren kann, bzw. die schwächere
Fraktion auf andere Art schützt, ziehe ich das immer vor.

Beim Konflikt Raucher gegen Nichtraucher scheint die Lösung
auf der Hand zu liegen: die bräuchten sich nun wirklich nicht
gegenseitig zu stören, es würde reichen, wenn jeder in seine
eigenen Etablissements ginge. Wieso muss man also eines von
beiden verbieten?

Beim näheren Hinsehen allerdings stelle ich fest: es gibt
tatsächlich so gut wie keine Nichtraucherkneipen/-Restaurants.
Warum ist das so? Könnte man diese fördern, ohne gleich die
andere Seite ganz zu verbieten? Ein paar mögliche Gründe
fallen mir ein, aber keiner überzeugt mich wirklich:

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/-Restaurants,
    weil Nichtraucher weniger ausgehen. (Glaube ich nicht, meine
    ganze Erfahrung spricht dagegen.)

Glaube ich auch nicht.

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/ Restaurants,
    weil Nichtraucher weniger konsumieren, sich vielleicht eher
    einen ganzen Abend an einer Apfelschorle festhalten oder nach
    dem Essen keinen Kaffee mehr bestellen, etc.

Nö.

  • Die Kneipenbesitzer sind alle Raucher.

*g* Unwahrscheinlich.

  • Die Kneipenbesitzer sind konservativ und unflexibel. Sie
    kommen einfach nicht auf die Idee. (Unwahrscheinlich.)

  • Die Kneipenbesitzer haben mehr Angst, die Raucher zu
    verprellen, als die Nichtraucher zu verprellen. Sie denken,
    die Nichtraucher kommen sowieso und nehmen den Rauch in Kauf,
    die Raucher dagegen würden wegbleiben, wenn sie nicht rauchen
    dürften.

Ja. Ein gutes Restaurant hat ohnehin eine gute Klimaanlage, da zieht der Rauch noch nicht mal bis zum Nachbarn. Bis auf ein paar wenige ehemalige Raucher stört es dort die Nichtraucher nicht, wenn geraucht wird. Ohne Rauchverbot also nicht weniger Gäste, mit Rauchverbot würden einige Gäste wegbleiben.

  • In grösseren Gruppen setzen sich immer die Raucher durch, so
    dass Nichtraucherkneipen nur noch Einzelpersonen oder
    höchstens Ehepaare als potenzielle Besucher hätte (aber machen
    die zumindest in Restaurants nicht sowieso den grössten Teil
    der Gäste aus?)

Das wird wohl so sein.

Irgendwie überzeugt mich kein Grund so wirklich. Wie seht Ihr
das, habe ich etwas vergessen? Könnte man politisch ohne ein
Verbot erreichen, dass Raucher- und Nichtraucherkneipen/
Restaurants gleichermasssen existieren?

Eigentlich nur, daß es die meisten Nichtraucher nicht stört und daß in Gaststätten mit einer guten Klimaanlage niemand belästigt wird. Es gibt einfach zu wenig Bedürfnis, vor Rauch geschützt zu werden. Nur weil ein paar Exraucher laut schreien, müsen da ja nicht viele sein.

Gruß, Rainer

Hallo

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/ Restaurants,
    weil Nichtraucher weniger konsumieren, sich vielleicht eher
    einen ganzen Abend an einer Apfelschorle festhalten oder nach
    dem Essen keinen Kaffee mehr bestellen, etc.

Ich habe mal gehört - das betrifft jetzt aber nur die ausgesprochenen Bierkneipen - , dass eine Kneipe ohne ein paar Alkoholiker nicht existieren könne. Und da Alkoholiker auch meistens rauchen, liegt es auf der Hand, dass ein Kneipenwirt nicht seine Existenzgrundlage verprellen will (wenn es so stimmt).

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es hauptsächlich daran liegen kann, dass im Moment keine Zeit oder kein Geld für solche Änderungen da ist, oder dass ein bestimmter Stammgast dann nicht mehr kommen würde oder sowas in der Richtung.

Viele Grüße
Thea

Zum Glimmstengel zwingen?
Wenn man Raucher zwingt, in den verbotenen Kneipen anzupassen, warum müssen dann Nichtraucher in den Raucherkneipen nicht einen Glimmstengel in den Mund nehmen?

Das geht nicht, also:

Die Nichtraucherkneipen sind immer nur für Raucher verboten, in die Raucherkneipen dürfen beide. --> ungerecht.

Nick

Hallo

Wenn man Raucher zwingt, in den verbotenen Kneipen anzupassen,
warum müssen dann Nichtraucher in den Raucherkneipen nicht
einen Glimmstengel in den Mund nehmen?

Das nicht direkt, aber sie rauchen passiv mit.

Die Nichtraucherkneipen sind immer nur für Raucher verboten,
in die Raucherkneipen dürfen beide. --> ungerecht.

Stimmt doch nicht, dort dürfen auch beide rein, sie dürfen dort nur beide nicht rauchen.

Thea

Hi,

Durch die Petition zum Rauchverbot in
Kneipen/Gaststätten/Restaurants angeregt, frage ich mich mal
wieder: wieso gibt es eigentlich nicht einfach beides
(Raucher- und Nichtraucherkneipen/ Restaurants)?

Grundsätzlich bin ich nur selten für Verbote. Wenn man
irgendwie die Streithähne entzerren kann, bzw. die schwächere
Fraktion auf andere Art schützt, ziehe ich das immer vor.

Beim Konflikt Raucher gegen Nichtraucher scheint die Lösung
auf der Hand zu liegen: die bräuchten sich nun wirklich nicht
gegenseitig zu stören, es würde reichen, wenn jeder in seine
eigenen Etablissements ginge. Wieso muss man also eines von
beiden verbieten?

Beim näheren Hinsehen allerdings stelle ich fest: es gibt
tatsächlich so gut wie keine Nichtraucherkneipen/-Restaurants.
Warum ist das so? Könnte man diese fördern, ohne gleich die
andere Seite ganz zu verbieten? Ein paar mögliche Gründe
fallen mir ein, aber keiner überzeugt mich wirklich:

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/-Restaurants,
    weil Nichtraucher weniger ausgehen. (Glaube ich nicht, meine
    ganze Erfahrung spricht dagegen.)

  • Es gibt keinen Markt für Nichtraucherkneipen/ Restaurants,
    weil Nichtraucher weniger konsumieren, sich vielleicht eher
    einen ganzen Abend an einer Apfelschorle festhalten oder nach
    dem Essen keinen Kaffee mehr bestellen, etc.

  • Die Kneipenbesitzer sind alle Raucher.

  • Die Kneipenbesitzer sind konservativ und unflexibel. Sie
    kommen einfach nicht auf die Idee. (Unwahrscheinlich.)

  • Die Kneipenbesitzer haben mehr Angst, die Raucher zu
    verprellen, als die Nichtraucher zu verprellen. Sie denken,
    die Nichtraucher kommen sowieso und nehmen den Rauch in Kauf,
    die Raucher dagegen würden wegbleiben, wenn sie nicht rauchen
    dürften.

  • In grösseren Gruppen setzen sich immer die Raucher durch, so
    dass Nichtraucherkneipen nur noch Einzelpersonen oder
    höchstens Ehepaare als potenzielle Besucher hätte (aber machen
    die zumindest in Restaurants nicht sowieso den grössten Teil
    der Gäste aus?)

Irgendwie überzeugt mich kein Grund so wirklich. Wie seht Ihr
das, habe ich etwas vergessen? Könnte man politisch ohne ein
Verbot erreichen, dass Raucher- und Nichtraucherkneipen/
Restaurants gleichermasssen existieren?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Naja,
wenn ich als Raucher weggehe dann sicher nicht in eine
Nichtraucher Kneipe. Was meinst du wohl wohin meine Kumpels,
die sich am Qualm nicht stören, dann hin gehen?
Mit mir in eien Bar in der normal geraucht wird (Gute Bars
haben eh Lüftungen etc) oder die Gruppe trennt sich und die
eien da hin, die anderen dort hin?

Was mich stört sind öffentliche Zigarettenautomaten. Der
Zugang von jugendlichen kann so nicht kontrolliert werden.

Gibt es eigentlich Schmerzensgeld, wenn man sich durch einen ganzen Artikel durchscrollen muss, um dann auf eine allgemein gehaltene Antwort zu stoßen?

Grummelnder Adlergruß

Diese Lösung finde ich sehr gut!
Grüsse, Walkuerax

Viel Lärm um nichts?
Hallo,

Ja, die Frage hatte ich ja gestellt. :smile:

Ich weiß, aber ich hatte mir diese Frage selbst schon häufig gestellt. Sie liegt ja auch irgendwie auf der Hand.

Ja. Ein gutes Restaurant hat ohnehin eine gute Klimaanlage, da
zieht der Rauch noch nicht mal bis zum Nachbarn. Bis auf ein
paar wenige ehemalige Raucher stört es dort die Nichtraucher
nicht, wenn geraucht wird. Ohne Rauchverbot also nicht weniger
Gäste, mit Rauchverbot würden einige Gäste wegbleiben.

Das sehe ich auch so.

Eigentlich nur, daß es die meisten Nichtraucher nicht stört
und daß in Gaststätten mit einer guten Klimaanlage niemand
belästigt wird. Es gibt einfach zu wenig Bedürfnis, vor Rauch
geschützt zu werden. Nur weil ein paar Exraucher laut
schreien, müsen da ja nicht viele sein.

Also Du meinst, es gibt nur sehr wenige Nichtraucher, die sich überhaupt beklagen? Ich weiß nicht … Wie würde wohl eine Volksabstimmung zu disem Thema ausgehen?

Viele Grüsse, Walkuerax

Das frage ich mich jetzt schon zum zweiten mal :wink:

Gruß, Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es hauptsächlich daran
liegen kann, dass im Moment keine Zeit oder kein Geld für
solche Änderungen da ist, oder dass ein bestimmter Stammgast
dann nicht mehr kommen würde oder sowas in der Richtung.

Ja, aber es werden auch immer wieder Kneipen und Restaurants neu eröffnet - und da will es mir nicht in den Kopf, warum nicht hie und da eine Nichtraucherkneipe dabei ist. Existenzgründer suchen doch immer erstmal nach einem neuen Marktkonzept, etwas, das sie von der Konkurrenz unterscheidet. Und wenn nun überall die Nichtraucher sich laut beklagen, dass es für sie keine schöne Kneipe gibt, in der sie sich wohlfühlen, dann klingt das doch nach einem rundum passenden Erfolgsrezept. Aber aus irgendeinem Grund scheint dies doch nicht der Fall zu sein. Höchstens bei dem einen oder anderen vegetarischen Restaurant kenne ich die Kombination mit Nichtraucher. Was ist also falsch an diesem Gedankengang?

Ich habe mal gehört - das betrifft jetzt aber nur die
ausgesprochenen Bierkneipen - , dass eine Kneipe ohne ein paar
Alkoholiker nicht existieren könne. Und da Alkoholiker auch
meistens rauchen, liegt es auf der Hand, dass ein Kneipenwirt
nicht seine Existenzgrundlage verprellen will (wenn es so
stimmt).

Hmm, das liefe dann tatsächlich darauf hinaus, dass Raucher im Schnitt mehr konsumieren. Vielleicht, weil sie mehr Zeit in der Kneipe verbringen. Ab wann wird ein Kunde eigentlich für einen Kneipier lukrativ? Jemand, der 1 Getränk pro Stunde bestellt, ist vielleicht noch uninteressant, oder? Und im Restaurant? 2 Essen, 1 Liter Wein und 2 Espresso ist für 2 Personen innerhalb von 2-3 Stunden ok für den Wirt?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

so war’s gedacht *g - owT -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, aber es werden auch immer wieder Kneipen und Restaurants
neu eröffnet - und da will es mir nicht in den Kopf, warum
nicht hie und da eine Nichtraucherkneipe dabei ist.

bei google gibt es mit den folgenden Suchworten durchaus einige Treffer, und zwr:
Nichtraucherkneipe 174
Nichtrauchergaststätte 166
Nichtraucherrestaurant 148.000

Bei allen denkbaren Doppel- und Fehltreffern: Es würde mich überraschen, wenn die Zahl der entsprechenden Etablissements nahe null liegen würde.

Gruß,
Christian

hey
Da stand ja gar nichts drunter.

Grummelnd,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es werden auch immer wieder Kneipen und Restaurants
neu eröffnet - und da will es mir nicht in den Kopf, warum
nicht hie und da eine Nichtraucherkneipe dabei ist.
Existenzgründer suchen doch immer erstmal nach einem neuen
Marktkonzept, etwas, das sie von der Konkurrenz unterscheidet.

Für ein Restaurant wäre dies noch eher denkbar, denn diese werden meist von jeweils geschlossenen Gruppen speziell zum Essen aufgesucht. Die Raucher werden dann nach dem Essen zum Rauchen vor die Tür gehen oder auch einmal auf das Rauchen verzichten.
Voraussetzung aber ist, daß dieses Restaurant entweder verkehrskünstig liegt oder einen sehr guten Ruf hat, der es bekannt macht und ihm viel Ansehen verschafft.
Wirtshäuser,´in die sich die meisten Leute zum Zweck des Aufenthalts selbst begeben, meist ohne vorherige Planung, und ihre Freunde und Bekannten treffen wollen dürften als Nichtraucherlokale kaum attraktiv sein.

Und wenn nun überall die Nichtraucher sich laut beklagen, dass
es für sie keine schöne Kneipe gibt, in der sie sich
wohlfühlen, dann klingt das doch nach einem rundum passenden
Erfolgsrezept. Aber aus irgendeinem Grund scheint dies doch
nicht der Fall zu sein.

Das liegt daran, daß Aussagen und Verhalten sich nicht decken. Die schöne Kneipe, die die Nichtraucher haben wollen, kann nur existieren, wenn es genügend Nichtraucher gibt, die sie auch besuchen.
Das ist nur in größereren Städten denkbar, wo es genügend Nichtraucher gibt, die entweder allein ausgehen oder in Gruppen, die ausschließlich aus Nichtrauchern bestehen. Zudem muß die Kneipe für eine ausreichende Anzahl dieser Nichtraucher noch attraktiver als andere sein, was nicht nur allein durch die Eigenschaft als Nichtraucherlokal erfüllt wird.

Ich habe mal gehört - das betrifft jetzt aber nur die
ausgesprochenen Bierkneipen - , dass eine Kneipe ohne ein paar
Alkoholiker nicht existieren könne. Und da Alkoholiker auch
meistens rauchen, liegt es auf der Hand, dass ein Kneipenwirt
nicht seine Existenzgrundlage verprellen will (wenn es so
stimmt).

Hmm, das liefe dann tatsächlich darauf hinaus, dass Raucher im
Schnitt mehr konsumieren.

Ja, so betrachtet trinken Raucher im Durchschnitt mehr, weil die größten Trinker in aller Regel auch Raucher sind.

Grüße

Ostlandreiter

Hallo,

Wenn man Raucher zwingt, in den verbotenen Kneipen anzupassen,
warum müssen dann Nichtraucher in den Raucherkneipen nicht
einen Glimmstengel in den Mund nehmen?

wenn das Argument gilt, dass kein Nichtraucher gezwungen wird, in ein verräuchertes Lokal zu gehen, dann gilt das doch auch umgekehrt.
Dort, wo man mehr oder weniger zwangsläufig sich aufhalten muss - meetings, Mitgliederversammlungen, Behörden usw. bin ich allerdings für ein striktes Rauchverbot.
Gruß
Peter
(der schwarzen van Nelle raucht)

Lösungsvorschlag
Walkuerax,

zuallererst: Ich rauche!

Lösung: siehe z.B. USA (und ich HASSE es, die USA als gutes Vorbild zu nehmen.

Dort sind alle Restaurants nichtrauchende Zonen. Aber: Es darf geraucht werden wenn durch bauliche Massnahmen sichergestellt ist, daß die Nichtraucher vor Rauch geschützt werden. Das führt dazu, daß in Restaurants immer nur an der Bar geraucht werden darf, die von den Eßtischen ziemlich weit weg und durch eine, wenn auch dünne Wand abgetrennt ist.
Resultat: Der Raucher raucht, der Nichtraucher nicht und alle sind zufrieden.
Ich finde es auch bescheuert, wenn durch Gesetze einer von beiden verprellt wird.

Ralph

Lösung: siehe z.B. USA (und ich HASSE es, die USA als gutes
Vorbild zu nehmen.

Soll noch mal einer bestreiten, dass Antiamerikanismus nicht verbreitet wäre. . .

Tut auch nich…
Hallo Ralph,

selbst erlebt in Texas.

Wir werden von unseren Geschäftspartnern zum Essen eingeladen.
Am Restaurant angekommen teilen sie sich und belegten einen Tisch im
Restaurant und einen draußen.

Grund:
Drinnen durfte man nicht Rauchen und draußen darf man kein Bier trinken.
So pendelten die mit ihrem Essen immer hin und her.

Das macht auch keinen Spaß. :frowning:

Gruß
Stefan