Kopfbahnhöfe in Deutschland

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Sep 2010
Ich bin Gegnerin von Stuttgart 21. Die zahllosen Gründe dafür möchte ich hier nicht ausbreiten. Ich bin gegen einen unterirdischen Bahnhof und die großflächige Untertunnelung der Gleise unter dem Stadtgebiet (insgesamt 33 km)und vor allem gegen einen Durchgangsbahnhof. Bekanntlich haben wir in Stuttgart einen gut funktionierenden Kopfbahnhof.
Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe oder Kopfbahnhöfe haben. Bei Wikipedia ist das leider sehr widersprüchlich aufgelistet, so daß ich daraus nicht viel entnehmen kann.

Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern, Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der Fall.
Kann mir jemand sagen, welche von obigen Landeshauptstädten Kopfbahnhöfe haben und welche Durchgangsbahnhöfe als Hauptbahnhof.
Gruß Darja

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten hilfreich
    Re: Kopfbahnhöfe in Deutschland
    Also erstmal: Frankfurt am Main ist KEINE Landeshauptstadt. Die Landeshauptstadt von Hessen ist und bleibt Wiesbaden, direkt gegenüber der Lndeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz.

Nun zum Kopfbahnhof:
    Frankfurt hat definitiv einen Kopfbahnhof, wenn ich mich recht erinnere (schon 5 Jahre her, dass ich zum letzten mal vor Ort war) mit 30 Gleisen. Was gerade in Stuttgart läuft finde ich übrigens auch unter aller Sau und ich hoffe, dass da endlich was geschieht, da das ja Ausmaße annehmen könnte, gegen die die Sache mit dem Kölner Stadtarchiv letztes Jahr ziemlich klein wirkt. Ich finde übrigens die Argumentation der Bahn auch ein wenig komisch, auch wenn ich in der Materie nicht wirklich drinstecke. Wenn der geplante Durchgangsbahnhof tatsächlich so viel besser in Sachen Verkehr ist, weshalb plant man dann nicht ähnliches in Frankfurt, wo die Bahn den Frankfurter Hauptbahnhof selbst als wichtigsten Schienenverkehrsknotenpunkt Deutschlands bezeichnet? In Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr, der Großteil des Verkehrs wird aber im überirdischen Kopfbahnhof abgewickelt.
    Nighttrain M__nchen
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Nighttrain M__nchen" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Tollwood Sommerfestival M__nchen Munich
    Paolo Nutini M__nchen
    amg drift in m__nchen

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Kopfbahnhöfe in Deutschland
      Frankfurt hat definitiv einen Kopfbahnhof, wenn ich mich recht
      erinnere (schon 5 Jahre her, dass ich zum letzten mal vor Ort
      war) mit 30 Gleisen.
      Hallo,

Kopfbahnhof mit 23 Gleisen. In
      Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich
      nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr, der Großteil des
      Verkehrs wird aber im überirdischen Kopfbahnhof abgewickelt.
      Es gibt Gleis 101 bis 104 unterirdisch, wobei 101 und 102 zusammengeführt durch die Stadt und 103 und 104 zusammengeführt aus der Stadt heraus führen.
      Unterirdisch fahren nur S-Bahnen Richtung City und weiter in den Osten (Offenbach) und Süden (Darmstadt)

Gruß, Joshi
      lieberinfrankfurtsterbenalsinoffenbachleben
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
      Servus, In Frankfurt gibt es zwar unterirdische Gleise, wenn ich mich
      nicht täusche, sogar im Durchgangsverkehr
      das ist dort das Gleiche wie in Stuttgart und München: S-Bahn fährt unterirdisch im Durchgangsbahnhof, der gesamte übrige Verkehr fährt oberirdisch im Kopfbahnhof.

Im zwanzigsten Jahrhundert, als es noch Wendezüge nur im Nahverkehr mit langsamen Geschwindigkeiten gab und Fernzüge alle lokbespannt fuhren, so daß der Kopfbahnhof ein gewaltiges Verkehrshindernis war, gab es für Frankfurt auch ein immer wieder in die Hand genommenes Projekt, den Hbf zum Durchgangsbahnhof umzubauen; oberirdisch, und mit zwei oder drei Gleisen mehr parallel zum jetzigen S-Bahn-Tunnel. Das Projekt wurde dann wegen der zu erwartenden Kosten nie konkret in Angriff genommen. Der Unterschied zu Stuttgart ist, daß in Frankfurt bei einem Umbau viel weniger wertvoll vermarktbare Grundstücke zur Bebauung frei würden.

Schöne Grüße

MM
  2. Antwort von nach 46 Minuten hilfreich
    Hallo

Ich könnte als Experte für Verkehrsplanung wie für Geotechnik (beides ist immerhin kompliziert genug, um ein Studium draus zu machen) zu S21 sicher vieles sagen, werde das aber - ebenso wie nach Köln - schön bleiben lassen, da derlei von den Laien wie den Medien erfahrungsgemäß sowieso nur halb verstanden, schlecht verdaut und falsch wiedergegeben wird. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es eben eine Begleiterscheinung der Demokratie ist, dass jeder Bürger zu jedem Thema eine eigene Meinung äußern darf, auch wenn die nicht von Fachkenntnis getrübt ist.

Was Deine Anfrage nach Kopfbahnhöfen angeht: Hier sieht man's ganz gut, wenn man in die Karte klickt und zoomt:

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d.?rt=1&mai...

Gruß
    smalbop
  3. Antwort von nach 46 Minuten hilfreich
    Moin, Ich würde gerne wissen, ob andere Landeshauptstädte wie
    München, Frankfurt, Hannover, Dresden etc. Durchgangsbahnhöfe
    oder Kopfbahnhöfe haben.
    Kopfbahnhöfe:
    München, Frankfurt, Kiel, Wiesbaden
    Durchgangsbahnhöfe:
    Hannover, Dresden, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Mainz, Düsseldorf, Potsdam, Erfurt, Bremen, Saarbrücken Bei Verkehrsknotenpunkten und in größeren Städten, die an
    Wochenenden und bei Veranstaltungen oft Ziel von großen
    Menschenmengen sind, ist das Umsteigen bei einem
    Durchgangsbahnhof, rauf und runter mit Gepäck und Kindern,
    Aufzüge, die langsam und oft überfüllt sind, genauso wie die
    Treppen oder Rolltreppen, sehr erschwert. Keineswegs kann man
    davon sprechen, daß ein Durchgangsbahnhof - abgesehen von
    internationalen ICE-Verbindungen, wo ausnahmsweise nur wenige
    Passagiere aus-oder umsteigen - den Halt auf dem Bahnhof
    vereinfacht oder beschleunigt. Das Gegenteil ist für den
    Regionalverkehr, der über die gleichen Gleise gehen soll, der
    Fall.
    Ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, gebe ich zu bedenken: Es ist auch bei Kopfbahnhöfen nicht einfach, von einem auf das andere Gleis zu kommen: Naturgemäß kann nicht jeder der Bahnreisenden am Kopfende des Zuges aussteigen, so dass die Wege sogar noch weiter sind (Treppen / Fahrstühle oder Rolltreppen fallen allerdings weg, da hast Du Recht). Und nicht nur bei Veranstaltungen am Wochenende, sondern insbesondere im Berufsverkehr macht sich auch hier das Problem der schieren Masse bemerkbar.

Gruß vom Wolff
    • Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Hallo Wolf,
      wobei die Hauptstadt von Meck-Pomm nicht Rostock sondern Schwerin ist.
      Sorry, ich musst einfach mal klugscheissen...
      Grüße
      Almut
      • Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Kopfbahnhöfe in Deutschland
        Moin, wobei die Hauptstadt von Meck-Pomm nicht Rostock sondern
        Schwerin ist.
        Sorry, ich musst einfach mal klugscheissen...
        Na, wenn's Dir hilft... Einen Stern kriegst Du trotzdem nicht (von mir, aber sicherlich von anderen, wenn man manche Threads hier betrachtet).

Gruß vom Wolff
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 52 Minuten hilfreich
    Hallo Daria.

München hat einen Kopfbahnhof. Wer noch, weiß ich nicht.
    Kopfbahnhöfe haben den Nachteil, dass, zumindest bei herkömmlichen Zügen, die Lok umgesetzt werden muss.

Kopfbahnhöfe wurden hauptsächlich in großen Städten gebaut, wo man halt früher ankam oder abreiste, aber kaum durchreiste.

Das bedingt, dass die Passagiere beim Umsteigen teilweise sehr lange Wege zurück legen müssen. Etwa einmal um den ganzen Zug herum.

Dass, und das ist wohl das Wichtigste, die Züge die in gleicher Richtung weiter fahren, erstmal einen großen Bogen in den Bahnhof hinein und dann auch wieder heraus fahren müssen, wobei dann auch wieder alle anderen Gleise überquert werden müssen. (Sicherheit!)

Stell dir einfach eine Einbahnstraße vor.

Gruß, Nemo.
    • Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Kopfbahnhöfe haben den Nachteil, dass, zumindest bei
      herkömmlichen Zügen, die Lok umgesetzt werden muss.
      Das Thema ist heutzutage eigentlich nicht mehr aktuell, da es fast nur noch Wendezüge mit Lok und Steuerwagen gibt. Oder Steuerwagen und Steuerwagen, mit verteiltem Antrieb.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!