Deutliche Lüge auf Wahlflyer. Meldepflicht?

Moin, ich arbeite in einer grossen Druckerei und wir produzieren die Flyer einer grossen deutschen Partei zur Bundestagswahl 2013. Dort steht in weiss auf Rot: …tarifgebunden produziert.
Wir sind allerdings keineswegs im Arbeitgeberverband und auch nicht tarifgebunden. Wir arbeiten täglich eine Stunde umsonst und werden unter Tarif bezahlt!!
Muss ich diese dreiste Lüge irgendwo melden???
Danke für ernstgemeinte Antworten.

Du musst nicht, aber es wäre gut…
wenn du es tätest.
Gruß,
B.

Hallo auch,

„Meldepflicht“ eher nicht…aber wer hindert dich daran, einen Fernsehsender anzurufen und deinen Sachverhalt zu schildern?!

Ich würde mich jedenfalls freuen, dies demnächst bei diversen privaten Fernsehsendern oder in der „Pild-Zeitung“ zu sehen, respektive zu lesen…

Gruß Angus

Ruf doch mal bei der Partei an, vielleicht wissen die es nicht besser.

Hallo,

ist die Druckerei, in der Du arbeitest eine Druckerei der Partei ?
Oder ist die Partei nur ein Auftraggeber ?

In beiden Fällen besteht keine Meldepflicht. Im ersten Fall wäre dies für die Öffentlichkeit von Interesse. Vorsicht wegen evtl. arbeitsrechtlcher Konsequenzen. Umgehen kannst Du solche durch Absprachen mit den Journalisten/Reportern (Quellenschutz). Im zweiten Fall würde ich mal Kontakt zu einer Gewerkschaft aufnehmen und mich durchfragen. Es könnten diese sein http://druck.verdi.de/druck-papier .

Gruß
vdmaster

Ruf doch mal bei der Partei an, vielleicht wissen die es nicht
besser.

Oder wollen es nicht besser wissen!

Teils, teils. Die Partei gibt den Auftrag an eine Druckerei die nach tarif bezahlt, diese gibt ihn an ein Subunternehmen, welches ihn an ein weiteres Subunternehmen weiterreicht …
Wo viele BWLer verdienen wollen und nur einer arbeitet ist das doch ganz normal.

Gruß
T.

Guten Tag,

wende dich an die Medien. Schliesslich sollten die es als ihre Aufgabe ansehen solche Missstände bekanntzumachen. Am besten gleich an mehrere wenden, falls einer es nicht veröffentlichen möchte. Und nicht nur TV, sondern auch die klassischen Zeitungen.

Kontaktadressen findest du über deren Webseiten.

Guten Tag,

Druckindustrie „gehört“ organisationstechnisch zur Gewerkschaft ver.di. Bundesverwaltung anrufen. 030 6956-0, lass dich zur Fachbereich 8 Medien, Kunst, Druckindustrie verbinden.

Aber auch - und eigentlich wichtiger - : die Presse informieren.

Kleine „linke“ Zeitungen würden sich eher dafür interessieren:
Junge Welt 030 536355-35,
Neues Deutschland 030 2978-1759,
Taz 030 25902-0 .

Wenn sie was gedruckt haben, dann - erst dann - werden sich die „normale“ Medien dafür interessieren.

Viel Erfolg.

Hallo,

vielleicht erkundigst Du Dich mal bei einer der anderen Parteien, welche Behörde für solche Verstöße zuständig ist.

Übrigens: Fefes Blog verlinkt Deine Frage
https://blog.fefe.de/?ts=af1aed6e

Danke für Dein Engagement! Solche krassen Lügen müssen entlarvt werden.

Hallo!

Wende dich mal an den Whistleblower Netzwerk e.V. Die Beschäftigen sich genau damit Leute die in einer Situation sind wie Du zu beraten, wie sie vernünftig damit umgehen können.

http://www.whistleblower-net.de/

Vielen Dank für dein aufrichtiges Verhalten!

Gruss
alios

Guten Tag,

du musst damit unbedingt an die Presse gehen! Möglicherweise will die Presse dass dann bewiesen haben, was aber keine Schwierigkeit sein sollte. Sag denen natürlich auch welche Partei diese Lüge auch ihren Flyern verbreitet. Es ist bestimmt relativ egal an welches Medium du dich dabei wendest denn es werden sich wahrscheinlich andere Medien ebenfalls darauf berufen! Es sollte aber kein winziges Lokalblatt sein sondern schon etwas bekannter. Falls das Blatt/die Internetseite die Story dann veröffentlicht wird sich bestimt ein weiterer großer Teil der Presse darauf stürzen. Viel Glück!

LG

Hi,

er muss garnichts, außer schlafen, trinken, atmen und … ahm…essen.

Das ist eine Möglichkeit, aber Ich denke hier haben schon einige gute Ideen gehabt.

Gruß,

Hanzo

Guten Tag,
ich schreibe von einer Fernsehproduktion aus Berlin. Wir prodzieren größtenteils für die ZDF Sendung WISO.
Ich habe gerade den Hinweis auf die tarifgebunden produzierten Flyer gefunden.
Können SIe mir mehr dazu erzählen? Um welche Druckerei handelt es sich? Wie sehr wird der Tariflohn gedrückt?
Gerne auch per Mail an [email protected]
Besten Gruß,
JS

Hi,

warum schickst Du ihm nicht einfach selbst eine Mail. Da die Artikeleröffnung schon ein paar Tage her ist, ist keinesfalls sichergestellt, dass er Deine Anfrage lesen wird.

Einfach das Briefsymbol neben dem Benutzernamen anklicken. Könnte man nach über zwei Jahren Forumsmitgliedschaft bereits gelernt haben :smile:.

Gruß
vdmaster

In den Medien ist das bekannt.

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswa…

Moin,

ob es dieser Fall ist, weiss ich nicht, aber zumindest scheint hier ein ähnlicher Fall bekannt geworden zu sein:

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswa…

Für die SPD noch ein wenig peinlicher als für andere Parteien. Allerdings ist die Schlagzeile auch reisserisch.

Nur lustig, dass unten weiter eher linke Zeitungen genannt wurden und nun ausgerechnet Focus (war der einzige Treffer unter Google News mit dieser Firma) hier tätig wird. Zugegebenermaßen hab ich den Hinweis aus der Druckausgabe der NOZ.

Grüße

ALex

Sorry, nicht gesehen, dass Du es schon gesehen hast.

Grüße
ALex

Moin, ja genau das ist der Fall :wink:
Finde es lustig wie viele Journalisten mich kontaktiert haben um mit dieser Story Geld zu machen…
Letztendlich hat sich ein Arbeitskollege an verdi gewand und die haben es, dem Vernehmen nach, an den Focus online verkauft…
Gerade verdi prangert hier die SPD an. Schon bizarr…
Bin dann raus hier
Rauuuuul