Judenhass weltweit...warum?

hallo,

ich weiss nicht ob ich hier in dem brett richtig bin, habe aber nix besseres gefunden :wink:
mein thema judenhass.

also über dass was im 2. weltkrieg passierte mit den juden weiß man ja. aber warum war damals der hass auf diese bevölkerungsgruppe so groß? liegt das wirklich nur daran das die juden meist reiche geschäftsleute waren??

außerdem sind die juden nach wie vor inden arabischen ländern sehr verhasst (man sehe israel/palästina, wo die arabische welt zu den paästinensern hält).
warum werden die juden auch dort so sehr verhasst?

gibts noch mehr länder die gegen uden sind bzw. waren??

axl

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

datafox

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ja, da steht duie Frage nochmal. Welche Antwort ist nun aber richtig?

hallo,

ich weiss nicht ob ich hier in dem brett richtig bin, habe
aber nix besseres gefunden :wink:
mein thema judenhass.

also über dass was im 2. weltkrieg passierte mit den juden
weiß man ja. aber warum war damals der hass auf diese
bevölkerungsgruppe so groß? liegt das wirklich nur daran das
die juden meist reiche geschäftsleute waren??

außerdem sind die juden nach wie vor inden arabischen ländern
sehr verhasst (man sehe israel/palästina, wo die arabische
welt zu den paästinensern hält).
warum werden die juden auch dort so sehr verhasst?

gibts noch mehr länder die gegen uden sind bzw. waren??

Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie gerade in diesem Brett routinemässig schon abgewartet werden kann, bis das Thema Antisemitismus und Judenverfolgung/Hass diskutiert wird. Hier ist offenkundig eine Gruppe am Werk, die permanent dieses Thema betreibt. Wer einmal einige Umstände anlysiert, dem dürfte kaum entgehen, dass nicht selten der Versuch, Kritiker mundtot zu machen speziell in diesem Forum schon fast Kult ist. Gelingt dies nicht, werden diese Personen vorsätzlich und wider besseren Wissens in die rechte Ecke gestellt. Dann treten ganze Seilschaften an, die sich geenseitig ergänzen.

Die Juden haben nicht weniger Freunde und nicht weniger Feinde wie jeder andere Staatsbürger auch. Nur, wer eben Kritik an Schröder als deutschfeindlich sehen will, sieht Deutschlandhasser. Und wer eben die Kritik an Israel, an der Politk von Israel und/oder von Scharon als antisemitisch sehen will, der findet überalle Feinde des Judentums. Die Instrumentalisierung der Kritik als Symbol des Antisemitismus ist nicht sinnvoll. Dies aber geschieht, um von den Vorgängen abzulenken und Schweigen darüber zu hüllen.

Es gibt auf der Welt wirklich größere Probleme.

Gruss Günter

Hallo Günther,

Und wer eben die Kritik an Israel, an der
Politk von Israel und/oder von Scharon als antisemitisch sehen
will, der findet überalle Feinde des Judentums.

interessant!

Es gab aber den Judenhass schon lange bevor Scharon an die Macht kam.
Ja sogar lange bevor es einen Staat Israel gab.

Woher kam dann dieser?

Gruss Harald

Das ist ganz gewöhnlicher Fremdenhaß und daß er die Juden von der Auflösung des Saates Israel durch die Römer bis zu seiner Neugründung durch den Völkerbund überall traf, liegt daran, daß sie in dieser Zeit überall Fremde waren.

ähm hallo,

man will es nicht lauben, aber es gibt doch tatsächlich leute, die die frage ernst gemeint haben und antworten drauf haben wollen.

axl

Hiho :smile:

daß sie in dieser Zeit überall Fremde waren.

Vllt. liegt hier ihr Problem?! Mangelnde Integrationsfähigkeit.
Dadurch bedingt starke Ablehnung durch die Ortsansässigen, die jede
Möglichkeit nutzen, den Fremden eins reinzuwürgen.

grüße, rené

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ja, da steht duie Frage nochmal. Welche Antwort ist nun aber
richtig?

thread lesen und dann konkretes FRAGEN!
einen köder in den raum werfen, formuliert wie von einem unterstufenschüler, ist trollverhalten.

gruß
datafox

Hi

ließ es in den Geschichtbücher nach, den das langweilt hier inzwischen fürchterlich.

Die Juden haben auch nicht mehr oder weniger Hasser wie zB. die Deutschen oder Amerikaner.
Nur Neider haben sie m.E. viel,viel mehr.

nicki

Das ist ganz gewöhnlicher Fremdenhaß

nein.

und daß er die Juden von
der Auflösung des Saates Israel durch die Römer bis zu seiner
Neugründung durch den Völkerbund überall traf, liegt daran,
daß sie in dieser Zeit überall Fremde waren.

nein.

der antisemitismus wurde am gravierendsten, als die meisten juden in europa sich äußerlich durch nichts von den anderen unterschieden, dieselbe muttersprache, dieselbe staatsangehörigkeit hatten, in derselben armee dienten. die meisten waren säkulär und hatten nichts mit religiösem judentum am hut.

es waren keine „fremden“ also zb. gastarbeiter oder einwanderer der 1. generation.

judenhaß ist die welterklärung des antisemiten. in seinem weltbild spielen juden eine herausragende rolle und kontrollieren wie unsichtbare geister das weltgeschehen. deswegen ist es kein gewöhnlicher fremdenhaß, der jeden beliebigen treffen kann, der „anders“ ist.

es ist auch kein gewöhnlicher rassismus.

vergleichbar sind zigeunerhaß, gerüchte über scientology, zeugen hejovas, friemaurer - alle haßformen, in denen das angebliche geheime handeln einer bestimmte menschengruppe das gesamte weltgeschehen im großen wie im kleinen „erklären“ soll.

gruß
datafox

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ja, da steht duie Frage nochmal. Welche Antwort ist nun aber
richtig?

thread lesen und dann konkretes FRAGEN!

Die Frage war sehr konkret.

einen köder in den raum werfen, formuliert wie von einem
unterstufenschüler, ist trollverhalten.

Dann wirf mir nicht diesen Köder vor die Füße und sag ganz einfach deine Sicht. In dem Riesenthread stehen sicherlich zig gegensätzliche Ansichten, soll ich mir da jetzt eine raussuchen? Das ist Trollverhalten.

Gruß
Frank

sag ganz einfach deine Sicht.

siehe weiter oben.

datafox

Hiho :smile:

judenhaß ist die welterklärung des antisemiten. in seinem
weltbild spielen juden eine herausragende rolle und
kontrollieren wie unsichtbare geister das weltgeschehen.
deswegen ist es kein gewöhnlicher fremdenhaß, der jeden
beliebigen treffen kann, der „anders“ ist.

Woher kam der erste Antisemit? Wie kam denn das Weltbild eines
Antisemiten zustande?

vergleichbar sind zigeunerhaß,

Zigeunerhaß ist Fremdenfeindlichkeit pur. Sie sehen anders aus,
sie gebärden sich anders, sie haben andere Strukturen. All das
was einen Spießer/Konservativen/Bürger/Normalo so richtig stinkt.

gerüchte über scientology,

Sie werden weiterhin(!) vom Verfassungsschutz beobachtet.

zeugen hejovas,

Seit wann sind die verhaßt? Man macht sich höchstens lustig
über sie.

friemaurer - alle haßformen, in denen das

Wer haßt heute Freimaurer? Sie haben einen Touch des Geheimnisvollen,
aber deswegen werden sie nicht gehaßt, sondern, jedenfalls in meiner
Generation, verschlungen (also diesbezügliche Literatur) und
„geachtet“.

grüße, rené

ich finde es immer wieder erstaunlich
… was für personen aus dem nicht wieder auftauchen, die die letzten 5 Jahre Diskussion zu diesem Thema hier verpasst haben und nun angeblich so völlig unbedarft solche Fragen stellen.

Gruß Ivo

Hallo, axel,
Hass entwickelt sich immer dann, wenn einem etwas
ganz gewaltig, oder sich penetrant wiederholend auf die
Nerven geht, und man kurzfristig kein Ventil fuer die entstandene
aggression findet.

Also sozusagen auf spaeter verschobene Gewalt.

Tja, und zumindest penetrant wiederholen
tut sich das Thema unbestreitbar.

Gruss, Marco

hallo,

ich weiss nicht ob ich hier in dem brett richtig bin, habe
aber nix besseres gefunden :wink:
mein thema judenhass.

also über dass was im 2. weltkrieg passierte mit den juden
weiß man ja. aber warum war damals der hass auf diese
bevölkerungsgruppe so groß? liegt das wirklich nur daran das
die juden meist reiche geschäftsleute waren??

Irrtum! Die meisten Juden waren eben keine „Reichen Geschäftsleute“
besorg dir doch mal ein Geschichtsbuch… Danke

außerdem sind die juden nach wie vor inden arabischen ländern
sehr verhasst (man sehe israel/palästina, wo die arabische
welt zu den paästinensern hält).
warum werden die juden auch dort so sehr verhasst?

Weil sie an einem gewissen Ort sitzen…

gibts noch mehr länder die gegen uden sind bzw. waren??

Wie willst Du das Ländermässig festmachen???

Der moderne Antisemitismus wurzelt unter anderem im religiösen Antisemitismus des Mittelalters und der Neuzeit.
Eine andere Wurzel liegt darin, dass allgemein geglaubt wurde, dass Juden „internationaler“ seien als „normale Bürger“, also ihre Loyalität gegenüber dem jeweiligen Nationalstaat weniger ausgeprägt und sie somit potenzielle Landesverräter wären. (Was realistisch betrachtet natürlich volkommener Quatsch ist, wie auch eine Untersuchung der Opferzahlen im WK I gezeigt hat)
Deer nächste Grund wurde daraus abgeleitet, dass überproportional viele Bürger jüdischen Glaubens Im Handel, dem Bankwesen und den Wissenschaften tätig waren. Der Grund liegt einfach darin, dass die allermeisten anderen Berufe bis zum Beginn des 19. jahrhunderts für Juden per Gesetz verschlossen waren. Ausserdem wurde im Judentum viel mehr Wert auf Bildung bei der Erziehung gelegt als beim Christentum… Die Alphabetisierung war während des Mittelalters und der Neuzeit immer höher als in der Christlichen Umgebung (bis zur Einführung der allgemeinen Schulpflicht).

Also was haben wir:
Menschen mit einer Kultur, die in Teilaspekten „fremd“ ist… Die eine Minderheit darstellt und die keine Macht hinter sich stehen hatte, die notfalls für diese Leute einspringt. Eine Minderheit, die sich vor allem in den grösseren Städten konzentrierte und somit auffällig war.
—> Der perfekte Sündenbock.
Das Resultat ist bekannt.

Der heutige Antisemitismus speist sich in Europa im wesentlichen aus dem kollektiven schlechten Gewissen, den Holocaust nicht verhindert zu haben…
(Intressanterweise kann man Antisemitismus in den Ländern, die aktiv gegen den Holocaust waren, weitgehend vergessen… Skandinavien hat eigentlich nur importierten Antisemitismus, von einigen Schwachköpfen mal abgesehen… In Bulgarien waren mehrere Regierungsmitglieder nach dem Sturz der Kommunisten jüdischer Abstammung… hat keine Sau intressiert)

Fazit: Die Ursachen sind irrational, und beschränken sich auf ein dumpfes „Sündenbock“ Denken und künstlich erzeugte Neidgefühle. Es gibt keinen echten, rationalen Grund für „Antisemitismus“

Gruß
Mike

hallo datafox,
ich weiß heute noch nicht, warum Hitler gerade auf die deutschen Juden los ging!
Die haben nachweislich im 1. Weltkrieg genau das gleiche Los gezogen, wie jeder deutsche. Was heißt hier deutsche? Es waren Deutsche! Nur meist nicht chrislichen glaubens, sondern halt jüdische. Und einige sogar christlicher religion oder gar keiner. Ebeen so, wie bei alle anderen. Ich weiß von einem (ein Dr. Müller in München) der im WKI schwer verletzt wurde und das EK1 erhielt.
So mancher Jude war abolut überzeugter Deutscher… ich glaube sogar die meisten. Und einige wollten sogar in die NSDAP. Es sollen sogar einige drin gewesen sein. Was sagte Göbbels (?) zu Milch? „Wer Jude ist, bestimme ich!“
Also: warum gerade die deutschen Juden?
Grüße
Raimund

Ganz einfach:

beschäftige dich mit den Glaubensgrundsätzen des Judentums.

soviel vorab: Erschreckend!

Der extreme Islam ist nicht anders!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wirklich erschreckend!

Ganz einfach:

beschäftige dich mit den Glaubensgrundsätzen des Judentums.

soviel vorab: Erschreckend!

Der extreme Islam ist nicht anders!

Beschäftige dich mit den Glaubensgrundsätzen des Christentums!
ES SIND DIESELBEN!
Das Alte Testament ist die Glaubengrundlage des Christentums… Ü B E R R A S C H U N G!!!

Ansonsten möchte ich die freundlich bitten, mal in ein Geschichtsbuch zu gucken… Mit einem besonderen Augenmerk auf politisch motivierte Massenmorde.
Betrachte dabei die Geschichte der Spätantike, des Mittelalters und der Neuzeit.
(P.S. Gerne näher, aber dann im Brett Geschichte, weil das mit Auslandspolitik nichts zu tun hat)
Ich finde es erschreckend, was da für Gedanken in manchen Köpfen rumspuken.

Mike