Ausbildung zum Fotograf

Hallo,

ich würde gerne Wissen welche Voraussetzungen man mitbringen muss um zum Fotograf ausebildet zu werden.

Bye

Hallo Elisabeth,

ich würde gerne Wissen welche Voraussetzungen man mitbringen
muss um zum Fotograf ausebildet zu werden.

wenn Du eine Lehre machen möchtest brauchst Du die mittlere Reife.

Bei Studium entweder Fachabi Richtung Design/Kunst (für ein FH-Studium) bzw. Abi (Uni oder FH) und eine Mappe, mit der Du Dich bei den Hochschulen bewirbst. Inhalt der Mappen ist bei den Hochschulen zu erfahren. In begründetetn Ausnahmefällen kann eine Einschreibung auch ohne Abi/Fachabi geschehen.

Gandalf

Hallo aus Bremen!
Man benötigt: Ausdauer,Stehvermögen (der Beruf wird fast nur im stehen ausgeführt), man sollte sehr flexibel sein,nicht gleich losjammern, gut putzen können und nicht der Schwächste sein.
Fotografie ist genau genommen ein harter Beruf. 95% ist Geldverdienen und der Rest ist Kunst.
Bei der Ausbildung in einem Handwerksbetrieb: bitte sich diesen ansehen. Man sollte nicht drei Jahre mit Polaroid Paßfotos verbringen. Der Vorteil eines Handwerkbetriebes ist: man arbeitet in der Praxis, der Vorteil einer Schule ist die bessere Ausbildung (aber auch ein langsames arbeiten).
Also: genau überlegen!!
Wir Fotografen erzählen immer nur von unseren tollen Jobs! Ist aber eigentlich Quatsch. Wir schleppen,putzen,arbeiten unter Termindruck,stehen in der Kälte/Hitze,arbeiten auch mal an Feiertagen und nachts.
Ansonsten: VIEL GLÜCK!
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen

Hallo,

ich würde gerne Wissen welche Voraussetzungen man mitbringen
muss um zum Fotograf ausebildet zu werden.

Bye