Fotografin?!

Hallo!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung im Einzelhandel, was nicht so mein Traum war!^^
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und habe auch im Freundeskreis ein Mädel das eine Ausbildung zur Fotografin macht. Uns das was ich bis jetzt gehört und gesehen habe war wirklich sehr interessant!!

Könnt ihr mir ein bisschen über den Beruf „Fotograf“ erzählen? Ist dieser eher langweilig oder interessant?

Muss ich, wenn ich Fotografin lernen will, wieder eine Ausbildung machen oder zur Schule? Kenn mich da gar nicht aus.^^

Vielen Dank!!

Hi

Jetzt hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und habe auch
im Freundeskreis ein Mädel das eine Ausbildung zur Fotografin
macht. Uns das was ich bis jetzt gehört und gesehen habe war
wirklich sehr interessant!!

Dann frag doch diese Freundin mal aus.

Könnt ihr mir ein bisschen über den Beruf „Fotograf“ erzählen?

Nicht so direkt, aber du kannst z.B. googlen.
guckst du hier:
http://www.ulmato.de/fotograf.asp
http://www.fotografie-studium.de/linkliste-ausbildung/
oder du schaust hier mal im Archiv:
/t/ausbildung-zum-fotograf/1126641

Ist dieser eher langweilig oder interessant?

Kommt wohl drauf an, was DU draus machst!
Als Fotografin kannst du selbständig arbeiten in einem eigenen Fotostudio, oder als freischaffende Fotografin auf Honorarbasis. Du kannst bei einer Zeitung arbeiten oder bei einem Buchverlag. Du kannst Promis fotografieren oder Tiere oder Mode. Es ist sicherlich ein Beruf mit vielfältigen Möglichkeiten.

Muss ich, wenn ich Fotografin lernen will, wieder eine
Ausbildung machen oder zur Schule? Kenn mich da gar nicht
aus.^^

Du kannst eine Ausbildung in einem Fotostudio machen, wo du einmal die Woche zur Berufsschule gehst.
Es gibt wohl auch einen entsprechenden Studiengang (siehe Linkliste oben).

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Könnt ihr mir ein bisschen über den Beruf „Fotograf“ erzählen?
Ist dieser eher langweilig oder interessant?

es ist im Prinzip wie bei jedem Beruf, es gibt Höhen und Tiefen.
Also ich bin kein Berufphotograph, aber eine gute Freundin ist Fotogräfin.
Sie war einige Jahre nach der Lehre in einem Laden angestellt. Ihre Aufgaben bestanden zu einem nicht geringen Teil der Zeit daraus, bei Hochzeiten, Jubiläen und ähnlichen Veranstalltungen Bilder zu machen.
Portraits, meist Bewerbungsphotos, eher selten Aufträge von Institutionen um Präsentationen anzufertigen.
Dann wurden Kunden Beraten und ihnen die Bilder, die sie gemacht hat verkauft.
Sie hatte dann eine Kinderpause und hat sich dann selbständig gemacht.
Arbeitet als freie Mitarbeiterin für Zeitungen (viel Arbeit wenig Geld) und macht in einem eigenen Studio hauptsächlich Portraits. Daneben hat sie einen Vertrag mit einem Krankenhaus und macht dort Babyphotos.
Als Hobby macht sie freie Arbeiten, die sie auch schon einige male ausgestellt hat, aber darüber kommt kaum Geld rein.

Muss ich, wenn ich Fotografin lernen will, wieder eine
Ausbildung machen oder zur Schule?

Du machst eine ganz normale Lehre, mit Berufschule.

Gandalf

Hi,

hast Du denn schon mal im Leben eine Kamera in der Hand gehabt?

Gruß,

Anja

Hallo,

weitere Links
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

… du kannst auch in einer Klinik im OP arbeiten oder in der Pathologie…

Verstorbene

… du kannst auch in einer Klinik im OP arbeiten oder in der
Pathologie…

hm - apropos: vergisst Du meinen Bilderwunsch „Kühlung einstellen - Verstorbene“ bitte nicht? :wink:

ja, mach ich JETZT!

Guck in die Kühlung… äh - mailbox.

Danke

Guck in die Kühlung… äh - mailbox.

dat mach ich glatt - gleich!

Hallo!

Aber natürlich habe ich schon eine Kamera in der Hand gehalten!
Ich liebe es sogar zu fotografieren!! Meine Digicam ist immer dabei…^^

Hi,

Aber natürlich habe ich schon eine Kamera in der Hand
gehalten!
Ich liebe es sogar zu fotografieren!! Meine Digicam ist immer
dabei…^^

Dann ist es ja gut. Ohne diese Angabe klang das Ganze eher nach nem Spleen - sorry.

Gruß,

Anja

stimmt könnte ich auch…interessiert mich aber nicht!

Ein Dankeschön an „Demenzia“ und „Aniki“ die mir bei meiner Frage wirklich ganz toll weitergeholfen haben!!
Wenn ihr mich verarschen wollt macht das bitte wo anderst, für mich war die Frage ernst gemeint und ein wirklicher Berufswunsch!!