Hallo nochmal,
ich liebe ja Ingwer. Das Zeug könnte ich ja pur futtern, bspw. Ingwer-Steak an geriebenem Ingwer mit Ingwer-Sauce.
Spaß beiseite: Da Ingwer ja eine Wurzel ist, sollte sich das Zeug ja auch anpflanzen lassen, irgendwo kommt er ja schließlich auch her. Auf die Weise käme ich (vielleicht) immer an frischen Ingwer, zumal der frische ja schon nach gerade mal 2-4 Monaten im Kühlschrank austrocknet.
Frage: Was tun? Die vorhandene Ingwer-Wurzel in den Boden einbuddeln bekäme ich dann noch hin, aber was braucht der für eine Pflege, wann und wie könnte ich ihn ernten?
Gruß und Danke
Christian
Da wir uns vorhin schon begrüßt haben, lege ich direkt los:
ich liebe ja Ingwer. Das Zeug könnte ich ja pur futtern, bspw.
Yepp! Der Ingwer-Verbrauch in unserer Kücher ist enorm. Das Zeugs verschwindet echt, als ob es einer pur fressen würde… *lach*
Womit wir bei der glorreichen Idee
Spaß beiseite: Da Ingwer ja eine Wurzel ist, sollte sich das
Zeug ja auch anpflanzen lassen, irgendwo kommt er ja
schließlich auch her.
wären… Aufgrund des besagten enormen Ingwer-Schwundes (Himmel, war das immer ein Drama, wenn mein Supermarkt das Zeugs mal nicht hatte) kam ich vor ein paar Jahren auf dieselbige und bekam einen Dämpfer
http://www.wdr.de/tv/service/heim/inhalte/990326_3.html
Die durchaus hübsch anzusehende Ingwer-Pflanze habe ich bis heute, nur muß ich wegen der leckeren Knollen immer noch zum Supermarkt dackeln.
In der Hoffnung, daß Du vorhin nicht just diesen Gedanken als ‚den einzig sinnvollen‘ bezeichnet hast… *fg*
Tessa
Hallo,
du kannst ihn tatsächlich einbuddeln, sonnig und warm stellen, normal düngen, leicht feucht halten. Die Wurzel wächst aber langsam. Du musst also schon ein paar Balkonkästen voll pflanzen.
Ich habe das mal gemacht (mit einer Knolle). Die hatte sich nach ca. 6-8 Monaten verdoppelt.
Gruss, Niels
hi christian,
hab mal in meinem australischen gartenbuch nachgeschaut, dort heißt es unter anderem:
ingwer ist ein mehrjähriges wurzelstockgewächs, wächst 60cm hoch mit ovalen bis zu 18 cm langen blättern. die blüten (gelb-grün mit lila rand) sind ungefähr 8 cm lang.
in queensland wächst der ingwer im offenen feld. guter boden mit kompost oder mist angereichert und gute drainage sind notwendig für gutes wachstum.
der ingwer wird 7-8 cm hoch mit sägemehl abgedeckt, kann auch stroh sein. die erde soll feucht gehalten werden, aber zu viel wasser darf auch nicht sein.
ingwer wird von wurzelstücken gezogen, die im september 2-3cm tief und mit 15 -20cm abstand eingepflanzt werden und mitte märz geerntet.
ingwer wächst in den tropen im freien, die temperatur muß über 15° sein. in kalten und gemäßigten zonen muß er im warmen glashaus gezogen werden. als hauspflanze oder unter glas ist es eine gute topfpflanze.
also, viel hoffnung habe ich auch nicht, daß man ingwer im zimmer ernten kann, aber warum nicht probieren?
liebe grüße
e.