Würmer in Kirschen

Wie bekomme ich die Würmer am besten aus den Kirschen, bzw. wie kann ich nächstes Jahr (am besten Biologisch) verhindern, dass die Fliege sticht und es Würmer gibt?

Viele Grüße
Daniel Richter

Hi Daniel,

Wie bekomme ich die Würmer am besten aus den Kirschen,

jetzt gar nicht mehr.

wie kann ich nächstes Jahr (am besten Biologisch) verhindern,
dass die Fliege sticht und es Würmer gibt?

Häng nach der Blüte (wichtig, sonst kleben die Bienen dran fest) Gelbtafeln in den Baum.
Die Viecher, die ihre Nachkommen in die Kirschen piksen, tun das in die unreifen, gelben Kirschen. WEnn sie nun die riesigen gelben Tafeln sehen, sind sie nicht mehr zu halten und fliegen sie an - und bleiben drauf kleben.
Diese Gelbtafeln sind nichts anderes als mit Leim bestrichene Papptafeln, keine Pheromone oder sonstewas.

Gandalf

Hallo Daniel,

Wie bekomme ich die Würmer am besten aus den Kirschen, bzw.

Würmer aus geernteten Kirschen bekommst Du am Besten heraus, wenn Du
sie in Zuckerwasser legst.
Nach einer Zeit (beobachte) kommen sie ganz oder auch nur teilweise
heraus. Den Rest des Wurms kannst du dann mit der Pinzette nachziehen.

Vorbeugend, für nächstes Jahr kann ich mich nur Gandalf anschließen!

Gruß Hagar Malkowsky

Hi Daniel,

Kirschen in eine Tupperdose, Deckel drauf, der sollte möglichst durchscheinend sein, dann krabbeln die Tierchen nach oben und sammeln sich am Deckel.

Gruß Ralf

Hallo Daniel,
Du hast ja schon richtig erkannt, es sind keine Würmer, sondern Made, die von einer gemeinen Kirschfruchtliege stammen.
Die Maden kopf- und fusslos; Fliege ist 3-5mm lang, schwarz mit gelbem Schildchen zwischen den Flügeln, diese mit bläulich-schwarzen Querbinden). Die Eiablage erfolgt in das Fruchtfleisch, vorallem bei beginnender gelb-Rotfärbung der Früchte (nicht in die grünen).
Vogel- und Heckenkirschen in der Näher vermeiden. Spätestens 5-6 Tage nach Flugbeginn (Gelbtafeln aufstellen!) Spritzen von Mitteln gegen die Kirschfruchtfliege, z.B. Dimethoat oder Fenthion. Die Präparate sind bienengefährlich. Evtl. Pflanzenschutzamt kontaktieren. (abgeschrieben aus dem Taschenbuch des Pflanzenarztes, 1992).

Gruss,
K_K

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel