Sind Würmer/Maden in Kirschen gefährlich? Was hilf gegen Kirschmaden?

Würmer – oder genauer gesagt Maden - in Kirschen: das klingt im ersten Moment nicht unbedingt appetitlich. Aber was tun, wenn sich diese breit gemacht und die Kirsche zerfressen haben? Ist das gefährlich oder können angefressene Kirschen unbedenklich verzehrt werden?

Foto: istockphoto

Die Kirschfruchtfliege

Bei den Maden, die sich im Kirschinneren befinden, handelt es sich um Kirschfruchtfliegen, die auf den Blättern und Früchten von Sauer-, Süß-, Vogel-, Hecken-, oder Traubenkirschen sitzen und den austretenden Saft aussaugen. Das geschieht in der Sommerzeit, vorwiegend von Ende Mai bis Anfang Juni, wenn die Kirschfruchtfliegen unterwegs sind. Während dieser Flugzeit legen die Weibchen rund 60 Eier ab und injizieren pro Frucht ein Ei unterhalb der Epidermis der ausgereiften Kirsche. Nach einigen Tagen schlüpfen die Maden aus den Eiern und ernähren sich vom Fruchtfleisch, das sie umgibt, bis das Insekt schließlich am Kirschkern angelangt ist. Das angefressene Fruchtfleisch verfärbt sich bräunlich, sieht matt aus und verfault mit der Zeit. Nach ca. 30 Tagen Fraß ist die Made in der Kirsche ausgewachsen – dann fällt entweder die Kirschfliege mit der Frucht zu Boden oder sie verlässt bereits früher die Kirsche. Am Boden angelangt verpuppt sich die Made einige Zentimeter im Erdboden und überwintert dort, bis sie im Frühjahr wieder schlüpft und der Kreislauf wieder von vorne beginnt. Sind die Sommermonate frischer als gewöhnlich, nehmen Kirschen automatisch weniger Schaden, da die Kirschfruchtfliege durch die Witterung stirbt und die Frucht nicht befallen kann.

Kann ich Kirschen mit Würmern essen?

Oft bemerkt man es als Kirschenesser gar nicht, ob sich in der Frucht ein Wurm befindet oder nicht. In der Regel kann man die Kirsche ohne Bedenken essen, wenn sie von außen noch frisch aussieht und eine tiefrote Farbe besitzt. Bräunlich verfärbte und matte Kirschen solltest du dagegen entsorgen. Auch wenn die Vorstellung nicht unbedingt appetitlich ist – wenn du mal einen Wurm mitisst, ist das halb so schlimm. Spätestens wenn der Übeltäter im Magen-Darmtrakt angelangt ist zersetzt die Magensäure den Wurm und er wird problemlos ausgeschieden. Bei Kirschen aus dem Supermarkt kannst du dir fast zu Hundertprozent sicher sein, dass sich in ihnen keine Würmer befinden, da Früchte in großen Unternehmen in der Regel mit Insektengift behandelt werden. Die Kirschen aus dem heimischen Garten solltest du hingegen besser auf Würmer untersuchen.

Was kann ich gegen Würmer in meinen Kirschen tun?

Wenn du selber Kirschen anpflanzt, dann hat @Gandalf einen prima Tipp gegen Maden:

Wenn du erst nach der Ernte entdeckst, dass Würmer oder Maden in deinen Kirschen sein könnten, dann hat @Daimio_2deb0a einen einfachen Tipp.

Das Wasser entzieht der Kirsche die Insekten - die Würmer gelangen an die Wasseroberfläche.

Diese beiden Empfehlungen könnten ebenfalls funktionieren:

In unserer Community wird das Thema ausgiebig diskutiert - schau dir die Beiträge auch nochmal direkt an!

- Sind Würmer in Kirschen gefährlich?
- Kirschen und Maden, wer hat eine Lösung?
- Was kann ich gegen Würmer in Kirschen tun?
- Wie bekomme ich die Maden aus den Kirschen?