Würmer in Kirschen

Hallo,

nachdem ich letzte Woche meinen Kirschbaum im Vorgarten geerntet habe, musste ich leider feststellen, dass ca. die Hälfte aller Kirschen mit Würmern oder eher Larven befallen sind. Die „Würmer“ (ich nenn sie jetzt halt mals so) sind ca, 2,3 mm groß und weiß. Es ist auch bemerkenswert, dass in 99% der Fälle nur 1 Wurm pro Kirsche drin ist.

Folgende Fragen habe ich nun dazu und hoffe, dass der ein oder andere etwas dazu weiß:

  1. Was sind das für „Würmer“ und woher kommen sie (Von welcher Mücke sind das Larven)?
  2. Weshalb habe ich dieses Jahr soviele? Ist es allgemein dieses Jahr so, liegts am Wetter oder vielleicht am Schnitt?
  3. Gibt es eine Möglichkeit die Würmer möglichst einfach aus den Kirschen zu bringen? Ist echt mühsam jede Kirsche zu halbieren :smile:

Hallo Achim,
ich hab zum Problem 3 einen Tipp. Kirschen ernten, und dann für ein paar Stunden in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank. Da kommen die Würmer raus (frag mich aber nicht, warum)
Grüße
Almut

Hallo Achim,

Das sind die Maden der Kischfruchtfliege.

Einige Infos darüber gibts z.B. hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/519110/

Gruß
Roland

Hallo Achim,

Tip fürs nächste Jahr:
Kaufe Dir Gelbkarten und hänge sie kurz vor der Blüte in die Bäume.
Die Fliegen denken, HEY, das sind aber Riiiiesnblüten fliegen darauf und bleiben auf dem Leim kleben.

Kein Gift oder sonstwas.
Und es wirkt!

Gandalf

Hallo,

Tip fürs nächste Jahr:
Kaufe Dir Gelbkarten und hänge sie kurz vor der Blüte in die
Bäume.
Die Fliegen denken, HEY, das sind aber Riiiiesnblüten
fliegen darauf und bleiben auf dem Leim kleben.

Kein Gift oder sonstwas.
Und es wirkt!

die Kirschfruchtfliege fliegt wenn die Kirschen von grün nach gelb färben.
Zu dieser Zeit möglichst viele Gelbtafeln in den äußeren Kronenbereich hängen.
Die Fliegen denken dann HEY, das sind aber Riiiiesnkirschen :wink::wink::wink:

Gruß

Johnny

Hallo,

danke an alle für die tipps und Infos!
Ich werd’s versuchen!
(Der Tipp mit dem Kühlschrank hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg, vielleicht sind die Maden unterschiedlich temperaturempfindlich, wie bei Männer und Frauen :wink:

Gruß
Achim

Hallo

Ein Oma-Rezept gegen diese „Würmer“:
Leg die Kirschen in kaltes Wasser. ca. 1/2 Std. dann Wasser wechseln und nochmals 1/2 Std. - die weissen Würmer schwimmen dann tot oben und die wurmlosen Kirschen liegen unten in der Schüssel. Das funktioniert wirklich.
Gruss
Sonja

Hallo,

danke an alle für die tipps und Infos!
Ich werd’s versuchen!
(Der Tipp mit dem Kühlschrank hatte leider keinen
durchschlagenden Erfolg, vielleicht sind die Maden
unterschiedlich temperaturempfindlich, wie bei Männer und
Frauen :wink:

Gruß
Achim