Kirschen und Maden - wer hat eine Lösung?

Guten Abend,

wir haben in diesem Jahr besonders viele leckere Kirschen geerntet (… leider liegen die Kilopreise im Laden immer noch über 6 Euro) und werden versuchen, sie gut sortiert - einzeln vorgefrostet - einzufrieren. Wir benutzen keinerlei Gifte und deshalb hat uns die Madenplage mit voller Wucht erreicht. Wir kennen nur die eine Möglichkeit mit Zuckerwasser, den kleinen Tierchen Herr zu werden. Es sieht nicht so aus, dass wir mit dieser Methode alle „Partisanen“ erwischen.
Wer kennt ein weiteres Mittel?
Vielen Dank für alle Hinweise - Nova!

Hallo Nova,

für dieses Jahr vielleicht zu spät, aber es helfen sog. Gelbkarten.
Das sind gelbe Kartons, die mit Leim gestrichen sind.
Kommen nun die Fliegen (oder was für Viecher auch immer) und wollen die gelben Kirschen anstechen, sehen die die Gelbkarten und denken „boah watt ne dicke Kirsche“ fliegen hin und das wars. Ohne (direkte) Chemie.
Kriegbar in guten Gartenfachgeschäften und gar nicht so teuer.

Gandalf

Ich habe am Wochenende auch einen Eimer Kirschen bekommen. Nachdem ich mit dem Kirschentkerner alle entkernt habe, dachte ich mir, ich guck mal nach ob Maden drin sind. Habe daher dann mindestens 30-40 Kirschen noch mit dem Messer aufgeschnitten und wirklich in jeder!!! Kirsche war der Wurm drinn. Da wars natürlich dann vorbei mit der Kirschenfreude. Ich esse doch keine Kirschen in denen ein Wurm drinnen ist. Der hinterläßt ja auch Rückstände. Jetzt habe ich auch schon gehört, daß heuer wieder alle Kirschen verwurmt sind. Leider!!!. Nur Kirschen die gespritzt wurden sind wurmfrei.

Hallo Nova,

ich denke noch mit Grausen daran wie meine Oma die wurmigen Kirschen in Wasser gelegt hat, damit sie alle rauskommen sollen.

Danach wurden sie eingedünstet. Wenn man ein Glas geöffnet hat schwammen sie dann oben herum. Igitt Igitt.
Seit 30 Jahren esse ich daher keine Kirschen mehr.

LG Rosenfreak

1 Like

…Ich esse doch :keine Kirschen in denen ein Wurm drinnen ist. …Nur

Kirschen die gespritzt wurden sind wurmfrei.

Hallo,
kennst Du den ?
> In einer gesunden Kirsche ist auch der Wurm gesund.

Hallo Nova,
die Antwort mit den Gelbtafeln habe ich auch gelesen. Das ist wohl die einzigste Möglichkeit ohne Spritzmittel den Tierchen Herr zu werden.
Diese gelbe Tafeln bewirken aber, dass die männlichen „Kirschfliegen“ über einen Sexuallockstoff an der gelben Tafel irritiert und gestört werden. So wird der weiblichen Kirschfliege keine Möglichkeit zu Befruchtung mehr gegeben und sie kann die Eier, daraus dann die Würmer entstehen, auch nicht legen.
Wie schon mein Vorredner erwähnt, sind diese Tafeln erhältlich in Gartenmärkten, Raiffeisenmärkten bzw. Landhandel.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]