Hi.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Goldblattpalme: Ein Fächer (angefangen an den Blätterspitzen) nach dem anderen wird braun und vertrocknet bis schließlich der ganze Stängel mit braun ist. Inzwischen habe ich alle braunen Fächer mitsamt Stängeln nacheinander abgeschnitten. Aber an zwei weiteren Fächern sind einige Blätter schon wieder braun. Ich weiß, was bald kommt…
Was kann das sein? Und was kann man dagegen tun?
Danke für eure Antworten,
Liza
Hi Liza,
der Ursachen dafür können viele sein. Ich sage dir mal, was für Ansprüche die Dypsis lutescens hat, dann kannst du selbst sehen, wo der Kulturfehler liegen könnte:
Sie braucht leicht saures Substrat und hat einen extrem hohen Wasserbedarf, d.h. der Ballen kann ruhig mal triefend nass sein, aber sie verträgt keine Dauer- oder Staunässe. Wichtig: Kalkarmes Wasser verwenden, einer der Hauptgründe für das Absterben ist zu kalkhaltiges Wasser.
Standort Halbschatten, aber nie direkte Sonne; im Sommer warm, im Winter nicht unter 15°.
Ideal wäre die Kultivierung in Hydrokultur, da sie dadurch immer den Wasserbedarf hat, den sie benötigt. Palmen sind in der Regel Säufer, da sie in Trockengebieten leben, vergißt man das leicht und verwechselt ihre Ansprüche mit Sukkulenten. Sie treiben aber unendlich lange Tiefwurzeln, um so an das Grundwasser zu kommen. Aus diesem Grund gibt ea im Handel auch die sog. Palmentöpfe, die den Wurzeln mehr Platz geben.
Gruß und gute Besserung an die Pflanze
Horst
Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Ich vermute als Hauptursache zu kalkhaltiges Wasser. Ich versuche es jetzt mit destilliertem Wasser. Und ich glaube, ich müsste ich sie öfters gießen. Aber falls das nicht hilft, hast du ja noch ein paar andere Tipps mitgeliefert.
Liza
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]