Was kann denn das sein?

meine freundin hat heute eine pflanze geschenkt bekommen… wir haben leider keine ahnung, worum es sich handelt.

auf dem schildchen steht vorne „Castano’s“ (dürfte eine art markenname sein), hinten „kwekerij zeurniet“ + die pflegeanweisung in 4 sprachen.

die pflanze ist eine art bäumchen, auf den ersten blick einem fikus sehr ähnlich, besonders auch die blätter. allerdings entwächst das bäumchen einem ungefähr hühnereigroßen, dunkelgrünen, in der mitte gespaltenen kern (der kern schaut aus wie ein avokadokern, nur eben dunkelgrün). sie meint, das könne kein fikus sein…

experten vor, vielleicht weiß jemand mehr?

Hallo gyuri,

also google.nl (nierdländische Version) spuckt das aus: http://www.google.nl/search?q=Castano%27s+kwekerij+z…
Es bringt einen nicht wirklich weiter, scheint sich aber um eine Baumschule o.ä. zu handeln, die Pflanzen anzieht und dann in den handel gibt. Auf diesen Seiten http://www.greenseek.de/index48.html kann ich nichts finden mit obiger Bezeichnung, obwohl es google angibt,vielleicht findet Ihr was.

Ich vermute, es handelt sich bei Eurer Pflanze um ein Einblatt: es wächst ein Blatt (!!) aus einer Knolle, also der „Stamm“ ist eigentlich der Blattstiel in diesem Fall. macht Euch wirklich mal im Internet schlau, wie man diese Pflnaze gut pflegt, denn dann kann es so weitergehen: irgendwann verliert die Pflanze ihr Blatt, ruht, und schiebt dann eine Blüte. Wennn die Blüte vergangen ist, kommt wieder das Blatt. Eine grosse Variante davon ist der titanwurz, z.B. hier:

http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/o_samm/amor.htm
Da ist jetzt auf die Schnelle nicht die Blattphase zu sehen, aber eine Skizze. Scroll mal da durch, auch vielleicht wegen der Pflege.

Diese Pflanzen gibt es auch in kleineren Arten, ich hatte auch mal eine.
Vielleicht findet Ihr hier was: http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/o_samm/amor.htm

Ich weiss aber nicht, ob diese Einblatt-Arten 8aus der Knolle ein Baltt) alle zuu der amorphophallus-Gattung gehören.

Das „Einblatt“ (Spatiphyllum sp.) ist damit nicht zu verwechseln.

Wenn Ihr noch was rausgefunden habt, sagt doch bescheid hier im Forum.

Mehr weiss ich momentan auch nicht. Vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Gruss,
Kleiner_König

kwekerij zeurniet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hier

Diese Pflanzen gibt es auch in kleineren Arten, ich hatte auch
mal eine.
Vielleicht findet Ihr hier was:
http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/o_samm/amor.htm

meinte ich diesen Link: http://www.aroid.org/genera/amorphophallus/amlist.html ,
sorry!

K_K

Ganz einfach
Hallo,

das ist ein Castanospermum australe, beheimatet in Queensland, wo er als
Nutzholz verwendet wird. Die Samen sind hochgiftig, man hat in letzter
Zeit aber herausgefunden, dass sie wohl Wirkstoffe zur AIDS-Bekämpfung
enthalten.

Da er als Zierpflanze bei uns relativ neu ist, gibt es so gut wie keine
Hinweise zur Kultivierung. Daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mit
ihm mitgeben:

Standort hell, keine direkte Sonne, verträgt keine trockene Heizungsluft.
Der Wasserbedarf ist relativ hoch, ich gieße ihn nach der bewährten
Tauchmethode und dünge alle 14 Tage mit handelsüblichem Dünger. Wenn du
ihn umtopfen musst (und das kann bei entsprechender Pflege bald sein),
pflanze ihn in einen hohen Palmentopf, denn das Wurzelwachstum ist enorm.

Alles in allem ein pflegeleichtes Gewächs, das allerdings einen festen
Standort (s.o.) will. Wenn du es ständig woanders hinstellst oder drehst,
reagiert es mit Blattfall.

Gruß
Horst

Es bringt einen nicht wirklich weiter, scheint sich aber um
eine Baumschule o.ä. zu handeln, die Pflanzen anzieht und dann
in den handel gibt.

ja, das hab ich auch in einem anderen forum schon gelesen, wird wohl so sein…

Ich vermute, es handelt sich bei Eurer Pflanze um ein
Einblatt

das haut gar nicht hin, es ist ja wie gesagt ein fikusähnliches bäumchen mit zweigen und blättern. die knolle ist auch nicht unterirdisch und sieht ganz anders aus, als die der amorphallus-arten, die auf der von dir verlinkten seite abgebildet sind… das würde ich also ausschließen.

das ist ein Castanospermum australe

wow, das nach der spärlichen beschreibung? aber die bilder, die ich bisher davon gefunden habe, scheinen echt zu passen. danke!

Die Samen sind hochgiftig

essen wollte ich sie nicht (obwohl laut meiner info die aborigines ebendies nach entsprechender zubereitung doch getan haben), aber die frage ist, ob ich mir die augen reiben darf, nachdem ich die samen berührt habe… oder so… werds mal testen :wink:

Standort hell, keine direkte Sonne

witzig, auf dem schildchen steht: verträgt direkte sonne.

danke erstmal!!!

Hi

Standort hell, keine direkte Sonne

witzig, auf dem schildchen steht: verträgt direkte sonne.

Du, mag sein - meinem ist’s gar nicht bekommen, er bekam trotz langsamer
Eingewöhnung im Halbschatten sofort Sonnenbrand.

Sonnenbrand.

wie sieht sonnenbrand bei pflanzen aus?

Na, so ähnlich wie beim Menschen, nur nicht rot. Die Blätter färben sich
partiell braun oder bleichen aus und sterben ab. Deshalb Pflanzen, die im
Sommer nach draußen kommen, erst zwei Wochen vom Halbschatten ins
Sonnenlicht gewöhnen.