Gestern bei aldi gekauft

hallo ihr,

gestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei aldi eine pflanze gekauft. nur weiß ich absolut nicht, was das ist. die blätter sehen fast wie vom ficus benjamini aus, aber schmaler. der pflanzenstengel wächst aus der mitte einer festen grünen frucht.

hier habe ich den sticker, der im blumentopf drinsteckte: http://www.annjabusch.de/obelix.jpg. (die abbildung da drauf ist besser, als das foto, was ich versucht habe zu machen).

wer weiß, was das ist?

schöne grüße
ann

Huhu Ann, ich würde sagen es handelt sich hier um eine Avocado :wink:
Gruß und viel Spass damit, Filo

bist du sicher?

Huhu Ann, ich würde sagen es handelt sich hier um eine Avocado
:wink:
Gruß und viel Spass damit, Filo

hallo filo,

das dachte ich zuerst auch.
aber avokadokerne, die man in die erde steckt, bekommen doch riesigen blätter, die auch ganz anders strukturiert sind (schon gemacht).

oder ist das eine andere sorte? die frucht hat ja schon ähnliche konsistenz wie ein handelsübliche avokado.

aber danke schon mal und schöne grüße
ann

http://www.annjabusch.de/obelix.jpg. (die abbildung da drauf

Wusste gar nicht, dass Obelix eine Pflanze ist …

ja, ja, bin schon wech :wink:

auch hallo,
guckst du hier:

/t/was-kann-denn-das-sein/2709495

lieben Gruß
Minnie

Hi Ann,

ein Castanospermum australe ist dies, nie und nimmer eine Avocado!

Immer gur feucht halten, hell, keine direkte Sonne und viel düngen. Und schnell umtopfen in einen Palmentopf. Rest steht im Archiv.

Gruß
Horst

Hab dir ein Bild von meinem geschickt, damit du weißt, wie er später aussieht.

genau! das isse!
http://www.samanea.de/identify/index.htm

danke horst! :smile:

Wusste gar nicht, dass Obelix eine Pflanze ist …

ein zartes pflänzchen wohl. war dir das nicht bekannt?

-)

danke minni,

aber bei dem untenstehenden thread dreht es sich um die firma/gärtnerei castano’s, die offensichtlich auch titanwurze zieht. aber das ist mein obelixpflänzchen bestimmt nicht :smile:

schöne grüße
ann

aber bei dem untenstehenden thread dreht es sich um die
firma/gärtnerei castano’s, die offensichtlich auch titanwurze
zieht. aber das ist mein obelixpflänzchen bestimmt nicht :smile:

schöne grüße
ann

Also, ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber als ich den link gepostet hab, wollte ich dir das zukommen lassen:

/t/was-kann-denn-das-sein/2709495
Titel:
Ganz einfach
Autor: L a n t a n o s
Datum: 4.2.2005 09:13 Uhr
Hallo,

das ist ein Castanospermum australe, beheimatet in Queensland, wo er als
Nutzholz verwendet wird. Die Samen sind hochgiftig, man hat in letzter
Zeit aber herausgefunden, dass sie wohl Wirkstoffe zur AIDS-Bekämpfung
enthalten.

Da er als Zierpflanze bei uns relativ neu ist, gibt es so gut wie keine
Hinweise zur Kultivierung. Daher kann ich dir nur meine Erfahrungen mit
ihm mitgeben:

Standort hell, keine direkte Sonne, verträgt keine trockene Heizungsluft.
Der Wasserbedarf ist relativ hoch, ich gieße ihn nach der bewährten
Tauchmethode und dünge alle 14 Tage mit handelsüblichem Dünger. Wenn du
ihn umtopfen musst (und das kann bei entsprechender Pflege bald sein),
pflanze ihn in einen hohen Palmentopf, denn das Wurzelwachstum ist enorm.

Alles in allem ein pflegeleichtes Gewächs, das allerdings einen festen
Standort (s.o.) will. Wenn du es ständig woanders hinstellst oder drehst,
reagiert es mit Blattfall.

Gruß
Horst

Gruß
Minnie

1 Like

sorry minnie,

Also, ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber als ich den
link gepostet hab, wollte ich dir das zukommen lassen:

/t/was-kann-denn-das-sein/2709495
Titel:
Ganz einfach
Autor: L a n t a n o s
Datum: 4.2.2005 09:13 Uhr

das ging in der flut der infos unter :smile:

schönes WE
ann