Solar Maulwurfschreck

Hallo Leute!

Gestern habe ich den garten inspiziert und den Großangriff der Killer-Maulwürfe festgestellt.

Taugt ein „Solar Maulwurfschreck“ wirklich etwas? Ich meine diese Pieps-Dinger, die man die die Erde steckt.

Da mein Nachbar so ein Teil hat und die Biester nun anscheinend alle bei mir sind, scheint ja etwas dran zu sein…

Danke
Nic

Hallo Nic!
Habe auch so etwas zuhause. Aber es nützt bei mir überhaupt nichts. Du kannst es natürlich probieren, aber ob es auch bei dir hilft, ist die zweite Frage.
Aber wenn du Maulwürfe im Garten hast, dann bedeutet das aber auch, das du sehr gute Erde hast!

Gruß
Rainer

hallo Nic,
ich las vor ein paar Jahren Erfahrungsberichte über solche Geräte - aber damals strombetrieben, nicht solar - und es wurde mitgeteilt, daß sie anfangs geholfen hätten, später hätten sich die Tierchen dann dran gewöhnt und sich nicht mehr davon stören lassen.
Ich vermute aber, so lange sie es bei Dir behaglicher haben als bei Deinem Nachbarn, werden sie Dein Territorium bevorzugen.
Maulwürfe zeigen nicht nur guten Boden an - sie vernichten auch Engerlinge und andere Wurzelschädlinge. Es gibt ökologische Maulwurfsvertreiber, Kugeln, in denen z.B. sowas wie Zitronenöl ist. Obs hilft … Gartenzeitschrift fragen, Kraut&Rüben? Gärtner Pötschke, solider Gartenversand? Stehen übrigens unter Naturschutz. Schönen Gartensommer trotzdem und Gruß, I.

Hallo Nic,

Gestern habe ich den garten inspiziert und den Großangriff der
Killer-Maulwürfe festgestellt.

Taugt ein „Solar Maulwurfschreck“ wirklich etwas? Ich meine
diese Pieps-Dinger, die man die die Erde steckt.

Da mein Nachbar so ein Teil hat und die Biester nun
anscheinend alle bei mir sind, scheint ja etwas dran zu
sein…

„unsere“ Maulwürfe mögen es nicht, wenn man die Hacke nimmt und ihnen alle Haufen platt macht.Dieses schöne Spiel spielen wir seit Jahren. Im Winter buddeln sie Haufen, im Frühjahr machen wir die Haufen platt und gut is.

viele Grüße
geli

Hi Geli,
unsere werden dann trotzig und buddeln daneben einen neuen…

Viele Grüße
nic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]