Weißer Staub / Schimmel auf Minze & Thymian

Hallo,

habe heute an 2 von mir bei der Metro gekauften Sträuchern für die Fensterbank etwas entdeckt. Habe die Pflanzen nun seit etwa 2 Monaten, und sie wachsen eigentlich prächtig. Jetzt habe ich auf dem Zitronenthymian und der Minze auf etlichen Blättern einen komischen weißen Staub, der im ersten Moment wie Schimmel aussieht entdeckt. Was kann das sein?? Die Pflanzen stehen zwischen einigen Kakteen, die das nicht haben! Beide Pflanzen scheinen auch keinen Schaden dadurch zu nehmen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was das ist!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Mehltau
Hallo Hendrik,

vermutlich handelt es sich um Mehltau. Hat mein Salbei auch schon mal. Dagegen gibt es chemische Keulen, aber ob es dann noch genießbar ist … Ich mache es so, dass ich die befallenen Blätter abzupfe, und dann ein paar Tage lang gründlich kontrolliere. Befallene Pflanzenteile immer gleich ab und weg, so lange, bis nichts mehr auftritt. So kriegt man das eigentlich (zumindest für eine gewisse Zeit) in den Griff. Und vielleicht mal darauf achten, ob Du zu viel gießt und die Blätter feucht werden - zu viel Feuchtigkeit begünstigt Schimmel ja.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/direkt.htm
/t/melisse-mit-mehltau/1169615

Da der echte Mehltau gattungsspezifisch ist, sind Deine Kakteen nicht gefährdet (vorausgesetzt, es ist tatsächlich Echter Mehltau). Übrigens scheint echter Mehltau nicht gesundheitsschädlich zu sein, also nicht schlimm, wenn Du mal welchen „mitisst“.

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist definitiv echter Mehltau… Wenn ich mir jetzt die Mühe mache und alle befallenen Blätter entferne, wie ist es dann mit den scheinbar nicht befallenen Blättern? Sind die ohne Bedenken genießbar, oder besteht dort eine Gesundheitsgefahr durch eventuell vorhandene, aber noch nicht sichtbare Sporen des Mehltaus??

Danke!

Hallo,

um möglichst alle Blätter zu erwischen, also auch die, die schon infiziert sind, denen man es aber noch nicht ansieht, mache ich das abzupfen und wegwerfen über etwa eine Woche hinweg.

Aber wie gesagt, es scheint nicht schlimm zu sein, wenn man Mehltau-befallene Blätter isst. Pilze sind ja nicht grundsätzlich giftig (siehe Speisepilze). Die meisten Pflanzenkrankheiten sind, soweit ich weiß, für Menschen nicht „ansteckend“ oder giftig.

Gruß,
Sibylle aus M

hallo,
achte darauf, dass die pflanze genug frischluft und möglichst wenig feuchtigkeit (von unten giessen) bekommt. noch nicht befallene blättchen kannst du essen.

eine biologische bekäpfung könntest du auch versuchen: eine zwiebel und eine knoblauchzehe zerschnipseln, in knapp 1/2 liter wasser zwei tage ansetzen, danach aufkochen, erkalten lassen und den sud auf die minze spritzen. (allerdings weiss ich nicht, wie dann die minze schmeckt:smile:

Hallo,

das Thema hat mich jetzt interessiert und ich hab mal den Gugel gequält.
Schau mal hier:
http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm…

Gruß
Maja