Hilfe! Dachs gräbt Rasen um

Hallo Gartenspezialisten,

seit einigen Tagen sind in meinem Garten richtige Löcher in den Rasen gegraben. Nachbarn sagten mir, das seien Dachse, die nachts unter dem Rasen nach Maden oder irgendsowas suchen. Meine Frage: wie hindere ich das Tierchen daran?

Ich habe nichts gegen Dachse und will ihnen auch nichts tun, aber ich will auch nicht, daß mein schöner Rasen ausschaut wie frisch gepflügt. Ich bekam schon den Rat, Kalk zu streuen. Aber hilft das wirklich und wenn ja warum?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra!

Wenn es wirklich ein Dachs ist, mußt Du ihm schon begegnet sein. Ihm oder irgendetwas, womit er sich die Zeit vertreibt.
Wie groß sind denn die Löcher? Ein Dachs ist keine Wühlmaus, also die Löcher sind schon sehr groß.
Der Dachs hat oberirdisch „Spielplätze“, er bringt sogar oft sein „Bettzeug“ nach oben zum Lüften. Gras, Heu und Blätter. Das alles müßtest Du wahrnehmen.

Unser Garten ist auch voller Löcher, die von einem Mauswiesel stammen. Dieses Mauswiesel ist das kleinste in Europa lebende Raubtier und verfolgt und sucht Mäuse in deren eigenen Gängen. Wir sehen ihn manchmal, wenn er seinen Langen Oberkörper aus einem Loch herausdrückt und in die Gegend sieht. Dadurch werden die Mäusegangausgänge so groß. Das Loch einer normalen Wühlmaus ist kaum zu sehen. Ein Mauswiesel ist sehr nützlich, weil er Mäuse frißt.
Das Ausgangsloch eines Dachsganges ist entsprechend größer.
Also müßen die Löcher bei Euch nicht unbedingt von Dachs oder Mauswiesel sein, sondern sie werden von diesen Raubtieren nur vergrößert. Die Ursache sind die Mäuse und die fängst Du am besten, mit einer normalen Falle.
Aber - bei Aufstellen einer Mausefalle im Freien immer darauf achten, daß kein Vogel an sie rankommt. Die Falle also verdecken mit einem Kunststoffblumentopf mit eingeschnittenen Schlupflöchern.
Sobald die Mäuse stark vermindert sind, sind auch die Räuber weg!!

Gruß Werner

Wenn es wirklich ein Dachs ist, dann schau,
dass irgen ein großen Hund (Rüde) in Deinem Garten an ein
paar Stellen Stuhl absetzt, und das lässt Du liegen.
Außerden soll er fleissig herumlaufen und markieren.

Der Dachs verzieht sich dann meistens.

Harald

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir daraufhin die Löcher noch mal genauer angeschaut. Sie sind etwa handflächengroß aber nicht sehr tief. Die Grasnarbe ist praktisch nach oben aufgeklappt. Kleine oder große Gänge habe ich nicht entdeckt, ebenfalls auch kein „Bettzeug“. Mäuse habe ich auch noch nie gesehen im Garten. Sehr seltsam das ganze. Vielleicht sollte ich mal im Gartenhäuschen übernachten und beobachten, wer da sein Unwesen treibt.

Viele Grüße
Petra

Hallo Harald,

da bringst Du mich auf eine Idee. Ich könnte ja die Hundesch… die bei uns ums Haus immer herumliegt (von irgendwelchen fremden Hunden, ich habe nur zwei Katzen) auf den Rasen schmeißen statt auf den Misthaufen. Einen Versuch wäre es wert. Bei dem Wetter hält man sich eh nicht mehr im Garten auf.

Viele Grüße
Petra

Wirkt auch, besser ist originalhingesch… weil das
überzeugender riecht.
Kommt auf den Aggresivitätgrad des zu vertreibenden
Dachses an

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Idee mit dem Gartenhäuschen ist prima! Erst mal sehen wer da eigentlich rumspukt! Falls es wirklich Dachse oder Wiesel sind wäre mein Tipp folgender:
Alle wilden Tiere reagieren allergisch auf Licht und Lärm.
Du kannst ja mal in der Nacht ein oder 2 Taschenlampen in die Bäume hängen. Ruhig an einen langen Strick damit sie auch ordentlich rumwackeln. Und/Oder einen Radio (in der Plastiktüte) in den Baum stellen und Nachts laufen lassen. Das muß gar nicht besonders laut sein, es ist eher der Wechsel der Musik der die Tiere erschreckt
Das hilft auch gegen Wiesel, Marder etc. Wenn man es ein paar Nächte durchzieht haben die Tiere meist die Nase voll und kommen so schnell nicht wieder.

Viele Grüße und gute Jagd -Susanne-

Hoi Petra,
Ein hungriger Fuchs mit Nachwuchs sucht auf Deinem Rasen nach
Regenwürmer.Wenn Du es genau wissen willst; an einer langen Schnur ein halbes Brathähnchen befestigen, am anderen Ende einige leere Blechbüchsen befestigen, Schnur über Astziehen. Nacht abwarten, hören und staunen was passiert „gg“
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Vielen Dank für Eure Ideen
Dann werde ich mal den Garten mit Radio, Taschenlampen, Brathähnchen, Blechbüchsen und Hundesch… ausstatten, wenn mal wieder solche Schäden vorkommen. Mal sehen was die Nachbarn dazu sagen…

Das Interessante ist: seit ich diesen Beitrag gepostet habe, sind keine neuen Löcher dazugekommen. Können Füchse/ Dachse/ Mauswiesel Gedanken lesen oder … sind sie gar schon im Internet und lesen hier mit???

Viele Grüße
Petra