Dachs im Garten! Was tun?

Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir hat in seinem waldähnlichen Garten einen Dachs/oder gar mehrere Dachse. Der Dachs lebt in einer selbstgebauten Höhle unter bzw. an einem Gartenschuppen.
Da der Dachs Wurzeln usw. anfrisst und den Garten immer weiter unterhöhlt, möchte er den Dachs gerne von seinem Garten „entfernen“! Dabei möchte er ihn nicht töten, sondern quasi „lebend umquartieren“!
Wie kann man sowas machen? An wen kann man sich wenden, wenn man mit sowas doch eher unerfahren ist? Kann man da evtl. jemanden anrufen, der sich den Dachs dann selbst „einfängt“ und mitnimmt?
Der Standort ist Bad Driburg (nähe Höxter, Paderborn).

Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon im Voraus!

Hi, Tim
hab da was im Archiv gefunden.
Vielleicht hilft das.

/t/hilfe-dachs-graebt-rasen-um/831584

Viele Grüße und Frohe Ostern

Auch wenn ich hier bei vielen nicht immer auf Gegenliebe mit meinen Aussagen treffe…
Ruf mal beim Förster oder örtlichen Jäger an. Der soll sich den Garten erstmal anschauen. Laß die Sache einen Fachmann machen. Wenn es ein Dachs ist, leg dich mit dem Vieh net an. Als Gegner sind die nicht zu unterschätzen.
Ein Förster kennt notfalls jemand der sich mit Fallen auskennt. Aber, und das muss klar sein, vor ca. Ende Juni geht da gar nix wenn er tatsächlich deinen Garten unterhöhlt hat und jetzt Junge hat. Sorry das Tierschutzgesetz und das Schonzeitengesetz machen hier einen Riegel vor. Wer dagegen verstößt bekommt mächtig Ärger. Also Ruf bei Experten an. Erreichbar über die Örtliche Jägervereinigung oder das Forstamt deiner Stadt.
Ergänzend dazu: Schonzeit in NRW für den Dachs 01.11-31.07
Vergehen gegen selbige: § 38Bundes Jagd Gesetz = Straftat!!!
Desweiteren sagt das Landes Jagdgesetz aus daß du auf deinem Grundstück als Nichtjäger ein beschränktes Jagdrecht auf Wildkaninchen hast oder wenn die Untere Jagdbehörde es dir erlaubt dieses auch auf weitere Wildarten ausgeweitet werden kann.Dies aber nur mit Fallen. Siehe § 9Abs5 LJG NRW sowie §4 Abs 3 und 4 LJG NRW
(da ich in BW wohne sind die Daten aus M.Pückler, Der Jäger und sein Recht Ausgabe 2003 entnommen)

Gruß Steffen

Hallo
Ja, eine heikle Situation, wie sie von Steffen
richtig beschrieben wird. Fachleute* konsultieren,
einen Dachs zu fangen ist nicht leicht, die meisten
Jäger schiessen ihn lieber ab.
*Solche könnten sein: Wildtierbiologen (Uni oder
Tierschutzorganisationen anfragen) oder eben ein
Jäger der auch Heger ist.
Dachse sind wehrhafte Tiere und als Wildtiere bis
zu einem gewissen Grad geschützt, also keine
«Selbstjustiz» oder Fangversuche anstellen.
Es würde uns interessieren, wie sich die Dachs-
geschichte weiterentwickelt hat.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc