Re^3: Hühnerfarm eröffnen...
Hi Salzmann,
Naja, von den 2000 qm geht natürlich noch etwas für den
Gemüsegarten und für die besagten Hühner weg.
Aber wir dachten an 2 Schafe und 2 Ziegen. Die kann man doch
auf einer Weide zusammen grasen lassen, oder muss man
die trennen?
vertragen würden sich die Viecher schon, aber so viele Viecher verträgt die Wiese nicht! Wenn Du sagen wir mal 1200 qm für zwei Tiere hast (ich rate zu Schafen, weil die nicht alles kaputtfressen, Ziegen fressen zu Not auch den Zaun), wird es schon knapp. Im Winter mußt Du ja sowieso füttern. Wenn Du vier Tiere auf der Wiese hast, mußt Du das ganze Jahr zufüttern.
Sehr gut, dann werden wir demnächst damit beginnen. Ich freu
mich schon riesig auf das Gegacker...!
Noch ein Tip zum Hühnerkauf.
Nimm keine weißen. Die legen zwar mehr als bunte, aber büchsen regelmäßig aus. Wir hatten anfangs auch einige weiße, haben aber nur noch braune, weil unser Nachbar mehrmals seine frische Saat beklagen mußte (war kurz vor der roten Karte ;-) ).
Unsere Hühner stammen von einem Züchter, der die Viecher auf einem speziellen Markt verkauft, dort hast Du die Wahl unter mehreren Anbietern und Rassen. Solche Märkte sollte es auch in Deiner Nähe geben.
Alternativ kannst Du auch Batteriehühner kaufen, die kriegst Du manchmal sogar umsonst, aber es ist so ne Sache. Ein Bekannter nimmt regelmäßig solche Tiere, aber er sagt immer sofort, daß die einen Schaden haben. Legen wo sie gerade stehen, kriegen zu einem Gutteil nicht mit, daß sie jetzt frei leben und fressen nichts mehr weil sie das Futter nicht finden, zeigen neurotisches Verhalten...
Mischen solcher Tiere geht auch nicht, weil die anderen Hühner solche Exemplare meist so hacken, daß sie sterben.
Futter solltest Du selber mischen, das Zeug von Raifeisenmärkten & Co ist recht teuer. Wir mischen Weizen mit Mais 2 : 1 und geben ab und zu Hafer dazu. Preise bei uns; 7 - 8 € pro Zentner Weizen, 8 - 9 € für Mais. Hafer eiert ziemlich im Preis, frag am besten beim nächsten Reitstall. Dann immer eine Schale mit gebrochenen Muschel- oder Austernschalen zum Futter und stets viel zu trinken geben, sonst geht die Eierausbeute dramatisch zurück.
Gandalf