Kater - Probleme mit Analdrüsen

Hallo,

mein Kater Andy ist 4,5 Jahre alt und lebt nur in der Wohnung. Er wurde mit 10 Monaten kastriert und ist absolut stubenrein. Neuerdings tritt ein Problem vermehrt auf. Er hinterläßt auf meinem Bett und auf meinen Pullovern (die ich liegend trockne) stark übelriechendes Analsekret.

Das Problem ist bisher nur selten aufgetreten. Die Tierärztin sagte, das sei kein Markierungsverhalten und auch keine Entzündung, man müsse das einfach hinnehmen.

Kann man vielleicht doch etwas dagegen tun? Was ist die Ursache? Mit Duftspray sprühen hilft nicht wirklich. Alle drei Tage das Bett neu beziehen und frisch gewaschene Pullover gleich wieder in die Wäsche tun, ist nicht gerade praktisch.

Mein geliebtes Tier von meinem Schlafzimmer und meinen Wäscheständern auszusperren, wäre keine Lösung. Meine Wohnung ist nur 36 qm groß, ein Zimmer mit Wohnküche. Außerdem schläft Andy bei mir mit im Bett, und wenn er nicht bei mir ist, kann ich nicht schlafen.

Wißt Ihr Rat? Vielen Dank im voraus.

Gruß
Dagmar

Hallo Dagmar,

möglicherweise hat dein Kater z.Zt. etwas verhärtetes Analbeuteldrüsensekret. Dadurch kann es zu Entleerungsstörungen beim Kotabsatz kommen und sich ein Überdruck in den Analbeuteln aufbauen, die sich dann unkontrolliert entleeren. Auch eine Entzündung oder Vereiterung wären mögliche Ursachen.
Katzen haben in Vergleich zu Hunden relativ selten ein Problem mit diesen Drüsen, aber es kommt vor.
Stell deine Katze noch mal in einer Tierarztpraxis vor und lass die Analbeutel „ausmelken“ - dann kann man das Sekret beurteilen und die Gängigkeit der Ausführungsöffnungen überprüfen. Die Therapie richtet sich dann nach den gewonnen Erkenntnissen.

Gruß

Johnny

Hallo Dagmar,

eine meiner 3 Katzen hat das selbe Problem. Wie Johnny schon schreibt, kommt das von verhärtetem (körnigem) Analsekret. Ursachen können krankhafte Veränderungen, z.B. Entzündungen sein, aber auch einfach Veranlagung.

Das wichtigste: es handelt sich hier NICHT um ein Verhaltensproblem! Dein Kater macht das nicht extra. Manche Katzen können zwar Skunk-artig mit Analsekret sprühen (bzw. entleeren das Analsekret in Situationen, wenn sie sich bedroht fühlen), aber bei Deinem Kater wird die Entleerung unfreiwillig stattfinden.

Was kannst Du nun tun?

  • Entzündung/Infektion ausschließen (durch Tierarzt)
  • für weichen Stuhlgang sorgen. Verstopfung und sehr harter Kot fördern das Problem. Stelle evtl. die Ernährung des Tieres so um, dass der Stuhl etwas weicher wird (Hinweise hierzu findest Du under http://www.catscountry.de)
  • wenn es sich der Kater gefallen lässt, kannst Du die Analdrüsen regelmäßig ausdrücken. Das geht ganz gut mit Hilfe eines Arzt-Latexhandschuhes und eines Papiertaschentuches. Am besten mal vom Tierarzt zeigen lassen. Bei sehr zutraulichen, ruhigen Tieren geht das.

Die Analdrüsen sind rechts und links vom After (ca. bei 3-4 Uhr und 8-9 Uhr)

  1. Latexhandschuh an die eine (rechte) Hand, mit der linken Hand die Katze festhalten, Papiertaschentuch in die behandschuhte Hand
  2. nun mit einem Finger unter der Analdrüse drücken, so dass das Sekret in das Papiertaschentuch geht.
  3. das selbe bei der anderen Drüse wiederholen
    Latexhandschuh so ausziehen, dass er sich auf links dreht und das Taschentuch innen bleibt

Das kannst Du so alle 2 bis 3 Wochen machen. Falls sich der Kater das von Dir nicht gefallen lässt, würde alternativ ein Besuch zum Ausdrücken beim TA alle 2-3 Monate die Sache sicherlich bessern.

So, jetzt ist mir schlecht :wink:

Gruß,

Myriam