Unbekanntes großes Insekt?!

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Mai 2007

An alle Insektenkenner!
Gestern hörte ich ein sehr tiefes Brummen und ein Geräusch, als wenn etwas auf den Boden gefallen wäre. Als ich nachsah sah ich folgendes:
Es sah aus wir eine Wespe (keine Hornisse) aber etwa 4,5 cm groß! Das Hinterteil gelb-schwarz gestreift, Körper, Flügel und Beine wie eine Wespe und der Kopf schimmerte etwas rötlich. Was mich eben verwunderte war die Größe!
es krabbelte auf dem Boden herum, erhob sich schwer und flog aus dem Fenster auf die Terrasse, wo es wieder auf den Boden flog.
Frage: was um Himmelswillen war das? Wenn die zu stechen, ist es dann gefährlich? Warum war die so groß?
Danke für jede Info!
marrio64

19 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Unbekanntes großes Insekt?! II

Also danke erst mal für die Antworten....auch wenn es definitiv KEINE Plattbauchlibelle gewesen ist. Es war auch definitiv keine Hornisse, denn diesem Riesenvieh fehlten die für Hornissen typischen zwei längeren Beine und eine Hornisse hat auch einen schlankeren Körper als die, die sich in meinem Zimmer verirrt hatte. Eine Schlupfwespe scheidet ebenfalls aus, denn die ist schlanker und hat dünnere Flügel...Das Posting über die Wespenkönigin war bisher am nächsten dran...glaube ich
      Die Länge habe ich mit einem Geodreieck gemessen, war aber nun nicht sooo dicht dran, da ich keine Bekanntschaft mit dem Stachel machen wollte....
      Es sah einfach wie eine Riesenwespe aus...Hinterteil dick und Torpedoförmig, mit deutlich abgezeichneten gelben und schwarzen Streifen...mann, ich wünschte ich hätte es fotografiert, statt es zu messen!
      Danke nochmals....sollte es noch einmal in meine Nähe kommen, dann mache ich ein Foto!
      Gruß, marrio63

Re: Unbekanntes großes Insekt?! II

Hallo nochmal, Es sah einfach wie eine Riesenwespe aus...Hinterteil dick und
        Torpedoförmig, mit deutlich abgezeichneten gelben und
        schwarzen Streifen...mann, ich wünschte ich hätte es
        fotografiert, statt es zu messen!
        Vielleicht war es ja eine Königin (Wespe), die aus irgendeinem Grund kurz vor der Eiablage nochmals das Nest verlassen musste. Daher könnte der Dicke Hinterleib und das schlechte Fliegen passen. Danke nochmals....sollte es noch einmal in meine Nähe kommen,
        dann mache ich ein Foto!
        das ist die Lösung !

gruß bernd

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Unbekanntes großes Insekt?!

Hallo Marco!

War definitiv eine Hornisse.
    Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich ist auch nicht gefährlicher.
    Sofern man nicht allergisch ist.
    Stehen übrigens unter strengem Naturschutz, wir haben im Wald extra Kästen für sie aufgehängt.
    Aufgeklärte Besucher stehen öfter mal ziemlich dicht dabei und schauen ihnen zu, gestochen worden ist noch keiner.

Gruß Nemo.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Unbekanntes großes Insekt?!

Hi War definitiv eine Hornisse.
      Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich
      ist auch nicht gefährlicher.
      Genau, ich sag da immer, Pferde sind gefährlicher... der Biss eines Pferdes kann eine Hornisse töten!

Als Kind auf'm Lande hatten wir auch ein Nest in der Scheue.
      Unheimlich war es schon wenn eine so große Hornisse um einen herumfliegt mit so dunklem Brummton.
      Aber meine Oma sagte immer das die gut sind, die killen die gemeinen Wespen (die immer beim Essen draussen nervten).

MfG
      Lilly

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Unbekanntes großes Insekt?!

Hi War definitiv eine Hornisse.
        Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse
        Vorausgesetzt man läuft der Hornisse mit einem Lineal hinterher würde ich Deinen Zweifel verstehen ;)

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Unbekanntes großes Insekt?!

War definitiv eine Hornisse.
        Der rötliche Kopf spricht dafür; 4,5 cm aber dagegen.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse
        Hallo Lilly,

gerade bei kleinen Tieren verschätzt man sich leicht in der Größe.
        Wenn du mich vorher gefragt hättest, wie groß Hornissen sind, hätte ich vermutlich auch mit um die 4 cm geantwortet.
        Selbst jetzt, nachdem ich den Link nachgelesen habe, erscheinen mir die dort angegebenen Maße zu klein. (Scheinen mir eher für Wespen zu gelten?)
        Wenn ich wieder mal eine tote Hornisse finde, werde ich mal nachmessen. Hornissen sind nicht so stechlustig wie Wespen und ihr Stich
        ist auch nicht gefährlicher.
        Genau, ich sag da immer, Pferde sind gefährlicher... der Biss
        eines Pferdes kann eine Hornisse töten!

Als Kind auf'm Lande hatten wir auch ein Nest in der Scheue.
        Unheimlich war es schon wenn eine so große Hornisse um einen
        herumfliegt mit so dunklem Brummton.
        Aber meine Oma sagte immer das die gut sind, die killen die
        gemeinen Wespen (die immer beim Essen draussen nervten).
        Da war deine Oma definitiv gescheiter als meine.
        Ich habe immer noch eingebläut bekommen: "Drei stechen einen Menschen tot, sieben ein Pferd!"
        Selbst meine Mutter hatte panische Angst davor.

Gruß, Nemo.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Größe

Hi Nemo, Wenn du mich vorher gefragt hättest, wie groß Hornissen sind,
          hätte ich vermutlich auch mit um die 4 cm geantwortet.
          Selbst jetzt, nachdem ich den Link nachgelesen habe,
          erscheinen mir die dort angegebenen Maße zu klein. (Scheinen
          mir eher für Wespen zu gelten?)
          Die Hornissen, die hier unterm Dach wohnen und sich im Sommer gern mal in mein Arbeitszimmer verirren und dann mir rausgetragen werden, sind definitiv 4 bis 5 cm lang!

Viele Grüße

Kathleen

Re: Größe

Die Hornissen, die hier unterm Dach wohnen und sich im Sommer
            gern mal in mein Arbeitszimmer verirren und dann mir
            rausgetragen werden, sind definitiv 4 bis 5 cm lang!
            Hallo Kathleen,
            „Nunja. Wenn jemand die Größe eines Insekts schätzt, dann kann man normalerweise mindestens 50% abziehen.“ http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...
            Und damit hat Michael Recht.
            Du kannst deine definitive Aussage gerne beweisen. Kein Artenschützer wird dich verklagen, wenn du so ein großes Belegexemplar bringst. Dein Name wird auch in vielen Fachbüchern erscheinen.
            Grüße
            Ulf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!