Re: Katze impfen gegen was?
Hallo Ina!
Nachdem ich schon eine Katze an Leukose verloren hab (sie war wohl von Geburt an Träger), kann ich dir nur zu einer Testung, und bei negativem Ergebnis, zu einer Impfung raten.
Ich hab gelesen, dass es bei älteren Katzen nicht mehr gemacht wird. Weiß ja nicht wie alt deine Katze ist, vielleicht beeinflusst das die Entscheidung ja mit. Mein Tierarzt hat mir sehr zur Impfung meines Katers zugeraten. Der Leukosetod ist ziemlich grauslig.
Gegen FIP wurde mein Kater auch nicht geimpft. Ich will das aber nachholen.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man eine gesunde, kräftige Katze gegen alles impfen lassen sollte, das möglich ist.
Ich würde es mir nie verzeihen meiner Katze beim Sterben an einer Krankheit zusehen zu müssen, gegen die man hätte Impfen können.
Aber natürlich ist es deine Entscheidung. Zusätzliche Impfungen sind eben immer mit zusätzlichem Aufwand und Geld verbunden und es besteht auch immer eine gewissen Gefahr, dass sich die Katze bei der Impfung infiziert. Wie groß dieses jetzt bei FIP ist, weiß ich nicht. Berate dich nochmal mit deinem Arzt, lass dich genau über Risiken der Impfung und Krankheitssymptome informieren und entscheide dann.
Wünsche deiner Katze und dir ein langes, gesundes Zusammenleben.
lg infi