alte Katze an Babykatze gewöhnen
Von: , Frage gestellt am Di, 3. Jun 2008
Hallo,
nun ist es doch passiert, uns ist eine Babykatze "vor die Füße" gefallen. Sie war wohl schon einige Tage verwaist und miaute auf einem Heuboden. Dann kam sie irgendwie herunter und lungerte halb verhungert und totkrank mehrere Tage auf dem Bauernhof rum. Der Bauer wollte eigentlich den Hund rausschicken... Naja, stattdessen haben wir sie jetzt. Und inzwischen ist sie auch vom Tierarzt behandelt und freigegeben zu uns nach Hause. Nun ist mein alter Kater aber überhaupt nicht erfreut. Er faucht wie ein Panter, richtig beängstigend und ich weiß nicht, wie wir die Tiere am besten aneinander gewöhnen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Meine Kater waren 13 Jahre zusammen, bis einer kurz vor Ostern überfahren wurde. Anstatt zu trauern wirkte mein übriggebliebener Racker nach ein paar sichtlich verwirrten Tagen wesentlich enstpannter als zuvor mit seinem Kumpel. Daher hatten wir uns entschlossen, keine neue Katze zu nehmen und hatten im Urlaub den Luxus eines "Katzensitters" bei uns zu Hause. Und nun ein Baby. Wie kann ich den beiden helfen? Also der Große ist ca. 13 Jahre, ursprünglich aus dem Tierheim und vermutlich auch eine Katzenwaise und haut auch bei uns unter Stress erst bevor er denkt. Ist ihm hinterher immer sehr peinlich. Vermutlich ist er nicht der Hellste - aber der Beste! Babykatze ist winzig aber angeblich ca. 8 Wochen - und faucht zurück. Habt Ihr Tips?