Wie lange können Tiere Milch geben?

Hallo,
ich habe eine ziemlich blöde Frage, zumal ich eigentlich vom Land komme und die Antwort selbst wissen müßte. Ich habe mich neulich darüber unterhalten, wie lange Kühe nach dem ersten kalben Milch geben können. Ich war immer der Meinung, daß die Milch über Jahre nicht versiegt - eben solange, wie auch gemolken wird, denn durch das Melken wird immer wieder die Neuproduktion angeregt. Aber endlos wird da ja nicht gehen, wie lange also? Ist es üblich, die Kuh auch nochmals kalben zu lassen? Wenn ich schon eine blöde Frage stellen, dann erweitere ich die auch gleich auf andere Milch liefernde Tiere wie Schafe und Ziegen.
Viele Grüße
Rosinas

Hallo,

Milchkühe bekommen jedes Jahr ein Kalb, um die Milchleistung kontinuierlich hoch zu halten. Man kann längere Zwischenräume lassen, dies wirkt sich aber negativ auf die Milchmenge aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchvieh

Gruß,

Myriam

Hallo,
hatten wir schon öfters.
/t/huehner-legen-eier-ohne-hahn/1828562/12
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Uwi

ich habe eine ziemlich blöde Frage, zumal ich eigentlich vom
Land komme und die Antwort selbst wissen müßte. Ich habe mich
neulich darüber unterhalten, wie lange Kühe nach dem ersten
kalben Milch geben können. Ich war immer der Meinung, daß die
Milch über Jahre nicht versiegt - eben solange, wie auch
gemolken wird, denn durch das Melken wird immer wieder die
Neuproduktion angeregt. Aber endlos wird da ja nicht gehen,
wie lange also? Ist es üblich, die Kuh auch nochmals kalben zu
lassen? Wenn ich schon eine blöde Frage stellen, dann
erweitere ich die auch gleich auf andere Milch liefernde Tiere
wie Schafe und Ziegen.
Viele Grüße
Rosinas

Moin, moin Rosina

Ich war immer der Meinung, daß die
Milch über Jahre nicht versiegt - eben solange, wie auch
gemolken wird, denn durch das Melken wird immer wieder die
Neuproduktion angeregt. Aber endlos wird da ja nicht gehen,
wie lange also?

Also in der Regel geben Kühe zw. 5 und 10 Jahre lang Milch. Leider tendiert die Zahl immer weiter zu den 5 Jahren, da die Kühe zu immer mehr Milchleistung gzüchtet werden. Je mehr man einer Kuh an Leistung abverlangt desto grösser wird jedes Jahr der Aufwand sie an der Leistung zu halten. Ihr Leistunghoch haben die Tiere in der Regel vom ersten Kalben bis zum fünften oder sechsten Kalb. Danach wird die Leistung meißtens geringer. Auf den meißten Betrieben gibt es eine Leistungsgrenze, wenn die Tiere da dauerhaft drunterbleiben gehen sie in der zum Schlachter. Auf dem Betrieb auf dem ich gelernt habe gibt es eine Kuh die mittlerweile seit 16 Jahren Milch gibt, allerdings auch nur etwa 3000 bis 4500 Liter/Jahr. Sie bekommt eigendlich nurnoch ihr Gnaden Brot :smile: Es ist aber selten das eine Kuh so lange lebt.
Die Durchschnittsleistung einer Kuh liegt bei etwa
9000 - 11000 Liter/Jahr.

Ist es üblich, die Kuh auch nochmals kalben zu
lassen?

Das Kalben lassen ist unablässig um die Milchproduktion zu erhalten (Leistungskurve). Pro Kuh rechnet man etwa 0,9 - 1,0 Kälber/Jahr.

gruss ML