Hühner legen Eier - ohne Hahn

Wieso legen Hühner trotzdem Eier auch wenn kein Hahn dabei ist?

Wieso legen Hühner trotzdem Eier auch wenn kein Hahn dabei
ist?

Hallo !

Diese Eier ohne Hahn sind dann unbefruchtet und würden keine Küken ergeben.
Nur Hühner, die der Hahn besprungen hat, legen befruchtete Eier.

Die Hühner legen unbefruchtete Eier, weil man sie ihnen seit tausenden von Jahren wegnimmt. Man legt jungen Hühnern, Gipseier ins Nest, das annimiert zum Legen.
Das ist wohl so ähnlich, wie bei der Milchkuh, die auch ihr Leben lang Milch gibt, ohne ein kalb säugen zu müssen.

gruß Max

Kuhmilch ohne Kalb???

Das ist wohl so ähnlich, wie bei der Milchkuh, die auch ihr
Leben lang Milch gibt, ohne ein kalb säugen zu müssen.

Soweit ich aber weiß, muss eine Kuh erstmal kalben, um Milch zu produzieren?! Und diesen Milchfluss hält man dann eben länger durch das ständige Melken. Oder nicht?

Wieso legen Hühner trotzdem Eier auch wenn kein Hahn dabei
ist?

Über die Eierstöcke und die Eileiter reifen permanent Eier heran. Werden sie von einem Hahn befruchtet, so kann sich in diesem befruchteten Ei dann ein Küken entwickeln. Wird das Ei nicht befruchtet, so bildet sich dennoch letztendlich eine Kalkschale darum und es wird ausgeschieden. Das Ei selbst ist nur das Energie-Reservoire für den befruchteten Keim.

Das ist bei den Menschen aber auch nicht sehr viel anders. Eizellen werden aus dem Eierstock abgegeben, wandern über den Eileiter in die Gebärmutter und werden dann über die Regelblutung (sofern nicht befruchtet) ausgeschieden - ob nun ein Hahn (hier: Mann) dabei ist oder nicht.

Da Hühner keine Säugetiere sind, werden die Eier grundsätzlich (auch befruchtet) ausgeschieden.

Beste Grüße,

Stephan

Ja,

ohne Kalb keine Milch…

JD

Hallo,

Zitat aus http://www.brain-channel.de/archiv/000067.html

„Bei den Hühnern ist es ähnlich wie bei den Menschen, d.h. der Eisprung findet ab einem gewissen Alter und körperlicher Entwicklung regelmässig statt. Es ist völlig unabhängig davon, ob ein Hahn anwesend ist oder die Henne vom Hahn „getreten“ wird. Sie produziert regelmässig Eier, für den Fall, dass ein Hahn sie befruchtet - ähnlich wie beim Menschen. Bleibt dies aus, wird das leere, unbenutzte Ei ausgeschieden und landet eben dann oftmals auf unserem Frühstückstisch!“

Zum Thema „gibt die Kuh Milch, ohne ein Kalb zu haben?“
http://www.eviev.de/kuhmilch.htm

Gruß,

Myriam

Soweit ich aber weiß, muss eine Kuh erstmal kalben, um Milch
zu produzieren?! Und diesen Milchfluss hält man dann eben
länger durch das ständige Melken. Oder nicht?

Ganz genau. Wie das Eierlegen, nur brauchen Hühner nicht erst Glucke zu werden.

Hallo

Die Hühner legen unbefruchtete Eier, weil man sie ihnen seit
tausenden von Jahren wegnimmt. Man legt jungen Hühnern,
Gipseier ins Nest, das annimiert zum Legen.

ja, da wird das Huhn ungewollt zum Masseneierproduzenten obwohl es im natuerlichen Fall nur ein paar Eier pro Jahr legen wuerde.
Dementsprechend ist dann auch die koerperliche Verschleisserscheinung und Belastung bei Legehennen enorm.

Das ist wohl so ähnlich, wie bei der Milchkuh, die auch ihr
Leben lang Milch gibt, ohne ein kalb säugen zu müssen.

naja, hier widerspreche ich. Die Kuh muss wohl jedes Jahr kalben um den Milchfluss zu erhalten. Nur: Das Kalb darf in den meisten Faellen (ausser bei Bio Rindern) gar nicht bei der Kuh trinken sondern kriegt irgendeine billige Ersatznahrung und wird dann alsbald als „Kalbfleisch“ enden.

Ohne Kaelber keine Milch.

Dein Satz muesste somit heissen: …ohne ein Kalb saeugen zu DUERFEN.

vg jima

gruß Max

ja, da wird das Huhn ungewollt zum Masseneierproduzenten
obwohl es im natuerlichen Fall nur ein paar Eier pro Jahr
legen wuerde.

Das ist ein großer Irrtum. Glückliche Hühner legen sogar mehr Eier, als Batteriehühner. Der normale Hühnerhalter hilft auch nach mit Futter und Gipseiern.

Dementsprechend ist dann auch die koerperliche
Verschleisserscheinung und Belastung bei Legehennen enorm.

Neueste Untersuchung haben das Gegenteil erwiesen!
Hast Du schon mal ein normales Hühnergelege gesehen? Dann weißt Du, dass dort ebenso viel Kannibalismus und Gehacke vorkommt, wie in Käfigen.

Gruß max

Das ist ein großer Irrtum. Glückliche Hühner legen sogar mehr
Eier, als Batteriehühner. Der normale Hühnerhalter hilft auch
nach mit Futter und Gipseiern.

aber wenn er es nicht täte, dann würde das Huhn auch nicht mehr Eier legen.
Es ist einfach unnatürlich für den Organismus des Huhns jeden Tag ein Ei zu legen.

Neueste Untersuchung haben das Gegenteil erwiesen!
Hast Du schon mal ein normales Hühnergelege gesehen? Dann
weißt Du, dass dort ebenso viel Kannibalismus und Gehacke
vorkommt, wie in Käfigen.

Ich rede von „Legehennen“ allgemein, egal ob jetzt Käfig oder Biohaltung.

vg jima

Hühner-Irrtümer
Hallo,

ja, da wird das Huhn ungewollt zum Masseneierproduzenten
obwohl es im natuerlichen Fall nur ein paar Eier pro Jahr
legen wuerde.

Das wäre tatsächlich der natürliche Lauf der Dinge

Das ist ein großer Irrtum. Glückliche Hühner legen sogar mehr
Eier, als Batteriehühner.

Was soll ein glückliches Huhn sein???
Wenn man ein (glückliches)Huhn machen ließe, wie es die Natur wollte,
dann würde sich das Huhn ein Gelege anlegen und bei ca. 8…12 Eiern
aufhören mit Eierlegen und statt dessen brüten.
Das ganze den Sommer über max. über 2…3 mal.

Der normale Hühnerhalter hilft auch nach mit Futter und Gipseiern.

Nein, das ist eigentlich auch Quatsch.
Natürlich braucht ein Huhn, daß 200 Eier im Jahr legen soll, gutes
Futter.
Nachhelfen tut der Hühnerhalter aber, indem er die Eier immer wieder
wegnimmt, so daß kein Gelege zustandekommt. Da kann sich das arme Huhn
den Purzel aufreißen wie es will aber es wird keine glückliche Glucke.

Die Gipseier haben einen ganz anderen Grund:
Hühner haben die zweckmäßige Angewohnheit immer dahin ihr Ei zu legen,
wo schon ein angefangenes Gelege ist. Weil der Hühnerhalter also
nicht jeden Tag in allen Ecken des Hühnerhofes die Eier zusammensuchen
will (wer will schon jeden Tag Ostern haben?), legt er in die
Legenester schon mal den Anfang eines Geleges (eben das Gipsei).
Dann kommt das Huhn und sagt sich: „Mir drückt so der Purzel, da
suche ich mir doch mal eben ein schönes Nest. Ach, da liegt ja schon
was.Also nix wie rauf und noch was dazugelegt.“

Dementsprechend ist dann auch die koerperliche
Verschleisserscheinung und Belastung bei Legehennen enorm.

Neueste Untersuchung haben das Gegenteil erwiesen!
Hast Du schon mal ein normales Hühnergelege gesehen? Dann
weißt Du, dass dort ebenso viel Kannibalismus und Gehacke
vorkommt, wie in Käfigen.

Das verstehe ich nun nicht! was soll in einem normalen Gelege
(oder Hühnerhof) für Kanibalismus vorkommen???
Es gibt zwar immer mal den ein Huhn, das auch selber Eier frißt.
Aber das ist eher die Ausnahme und deutet entweder auf Kalkmangel
hin (es werden nämlich die Schalen gefressen) bzw. passiert sowas,
weil ein uhn durch Unachtsamkeit im Gelege ein Ei zerdrücht hat
und dann wird das Maleur eben „beseitigt“, indem die rester verzehrt
werden.
Gruß Uwi

Hallo,

ist nicht ganz korrekt.
Schau mal hier
-> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich hab mal eine Frage, vielleicht kannst du mir das ja erklären.
Vor ein paar Jahren habe ich mal drei Hühner in einem Pappkarton gefunden. Ein Hahn, zwei Weiber. Die Rasse war Leghorn. Also die ganz weissen.
Wír haben ihnen einen Stall gebaut und Hühnerfutter gekauft, aber auch jeden Tag mit Salat gefüttert. Die ersten Wochen waren sie wohl noch etwas schockiert und haben keine Eier gelegt, dann aber haben sich die beiden Hennen zusammen ein Nest angelegt im Stall und fortan jeden Tag Eier gelegt! Sie haben sich dann aber immer nur draussen aufgehalten und gar nicht gebrütet. Ich habe auch nie gesehen, dass der Hahn eine von ihnen besprungen hat.

Ist es üblich, dass Hennen auch dasselbe Nest benutzen? Warum wollten sie nicht brüten? Oder liegt dieses Verhalten an der Züchtung?

vg jima

Hallo,

Die ersten Wochen
waren sie wohl noch etwas schockiert und haben keine Eier
gelegt,

tja, so’n Huhn ist eben auch nur ein Mensch, man muß sich eben erst
an eine neue Lebenssituation gewöhnen.

dann aber haben sich die beiden Hennen zusammen ein
Nest angelegt im Stall und fortan jeden Tag Eier gelegt!

Fleißige Hühnchen, das!

Sie haben sich dann aber immer nur draussen aufgehalten und gar
nicht gebrütet. Ich habe auch nie gesehen, dass der Hahn eine
von ihnen besprungen hat.

Der hatte wohl keine exibitionistische Ader oder war der vieleicht schwul oder die Hühner lesbisch ??? Ich weiß auch nicht :-?)

Ist es üblich, dass Hennen auch dasselbe Nest benutzen?

Ja, das habe ich ja schon beschrieben. Die Hühner haben von Natur
aus das Bedürfnis, ein Gelege anzulegen. Die kennen das eigene Nest
gar nicht genau, sondern suchen sich mit Vorliebe ein Nest, in dem schon
Eier drinliegen. Ob diese Eier selber gelegt sind, oder von den lieben
Kolleginnen, ist egal. Allerdings suchen die Hühner offensichtlich
immer wieder die gleichen Stellen auf, um zu legen.

So kommt es zu dem Effekt, daß auf einem Hühnerhof mit vielen Lege-
nestern am Abend in manchen Nestern viele Eier liegen (bis 10 Stück)
und in anderen gar nix. Offenbar können die Hühnchen zählen bzw.
zumindest viele Eier von wenigen unterscheiden.
Das ist auch der Grund für die Gipseier. Das Huhn wird in ein leeres
Nest nicht steigen, wenn’s draußen noch nette andere Möglichkeiten
gibt. Da sucht sich so ein Hühnchen eher mal ein stilles Plätzchen
in einer Erdkühle unter einem Busch oder Bretterhaufen oder in einem
versteckten Winkel in Stall, Schuppen oder Scheune, und da nicht unbedigt zu ebener Erde, sondern auch mal irgendwo oben unterm Dach
oder Heuboden usw. Das abendliche Eier suchen wird da zum Erlebnis.
Falls man diese Eier aber nicht findet, hat man nach paar Tagen
plötzlich ein Huhn weniger auf’m Hof. Das sitzt auf’n versteckten Nest
und läßt sich nur noch selten (bloß zum Fressen und Trinken) sehen.

Warum
wollten sie nicht brüten? Oder liegt dieses Verhalten an der
Züchtung?

Nein, ich denke, Ihr habt den Hühner jeden Tag die Eier weggenomen,
oder? -> kein volles Gelege -> kein Brutgeschäft.

Ansonsten hätte sich nach 6…10 Eiern ein Hühnchen zum Brüten
auf’s Nest gesetzt und wäre dann eine Glucke. Dann ist nix mehr mit
Eier legen.
Gruß Uwi

ja, da wird das Huhn ungewollt zum Masseneierproduzenten
obwohl es im natuerlichen Fall nur ein paar Eier pro Jahr
legen wuerde.

Es ist ja nicht falsch, wenn man darauf hinweist, daß das tägliche Eierlegen kein natürliches Verhalten ist, aber es ist niemandem gedient, wenn man es maßlos übertreibt. Auch die Wildformen des Haushuhns (z.B. das Bankivahuhn) legen mehrere Eier pro Gelege und mehrere Gelege pro Jahr.

Es ist ja nicht falsch, wenn man darauf hinweist, daß das
tägliche Eierlegen kein natürliches Verhalten ist, aber es ist
niemandem gedient, wenn man es maßlos übertreibt.

was meinst du damit? Wer hat hier was und wo übertrieben?

Auch die
Wildformen des Haushuhns (z.B. das Bankivahuhn) legen mehrere
Eier pro Gelege und mehrere Gelege pro Jahr.

Das ist nicht vergleichbar mit der Menge Eier, die Haushühner heutzutage legen müssen.