Verstoßen Hennen unbefruchtete Eier?

Hallo allerseits,

ich studiere selbst Biologie und verzweifle gerade an einer Frage
eines Kommilitonen:

Undzwar besucht er zur Zeit irgendein Seminar in dem es wohl um
Tierrecht und Tierzucht geht.

Dazu wollte er nun von mir wissen, ob Hühner (generell) ihre Eier
verstoßen, wenn keine Kopulation stattgefunden hat oder ob sie diese
versuchen würden auszubrüten. Ferner wollte er wissen, ob es
vielleicht auch von der jeweiligen Hühnerhaltung (Legebatterie,
Boden, Freiland) abhängt.

Daran schließt sich wiederum die Frage, ob es für die Hühner als
Stress empfunden wird, wenn man ihnen unbefruchtete Eier wegnimmt.

Viele liebe Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet.

Stephan

Ich glaube, das ist bei Hühnern nicht anders als bei anderen Vögeln: Sind Eier da, werden sie bebrütet, bis eine gewisse Zeit verstrichen ist. Regt sich dann nichts im Ei, wird es nicht mehr bebrütet.

Daran schließt sich wiederum die Frage, ob es von den Hühnern
als Stress empfunden wird, wenn man ihnen unbefruchtete Eier
wegnimmt.

Die Frage vermag ich nicht zu beantworten. Aber wenn die Eier weggenommen werden, kommt es bei der Henne zu Legezwang, was bei Ziervögeln durchaus böse enden kann (Kalziummangel, deformierte Eier, die nicht aus dem Körper gedrückt werden können und die Kloake verstopfen, etc.). Also bei Ziervögeln wird immer geraten, die Eier zu überbrühen oder durch Kunsteier zu ersetzen.

Bis denne
Schnoof

Nein, sie verstoßen nichtmal das Gipsei.
Das jubelt man ihnen unter, damit sie fleißig legen.

mfgConrad

Hallo,

ich studiere selbst Biologie und verzweifle gerade an einer
Frage eines Kommilitonen:

na sowas ;-(

Dazu wollte er nun von mir wissen, ob Hühner (generell) ihre Eier
verstoßen, wenn keine Kopulation stattgefunden hat oder ob sie diese
versuchen würden auszubrüten.

Zum Thema Huhn und Ei gab’s schon paar Disskusionen
/t/huehner-und-ihre-eier/3263966
und dann noch unter anderem Thema hier:
/t/huehner-legen-eier-ohne-hahn/1828562/11

Ferner wollte er wissen, ob es
vielleicht auch von der jeweiligen Hühnerhaltung
(Legebatterie, Boden, Freiland) abhängt.

Daß Hühner das ganze Jahr über Eier legen basiert ja wie geschrieben
auf dem Legezwang. Natürliche Haltung hieße ja, die Eier liegen zu lassen.
Dann nimmt die Natur eben ihren Lauf.

Daran schließt sich wiederum die Frage, ob es für die Hühner als
Stress empfunden wird, wenn man ihnen unbefruchtete Eier wegnimmt.

Naja, auf die Fragestellung könnte man bei jeglicher Haustiernutzung kommen.
Zumindest sind eher die Haltungsbedingungen in industriellen Anlagen
sicher viel mehr Streß, als die Haltung von glücklichen Hühnern auf dem
Hof, auch wenn da jeden Tag das Ei verschwindet (egal ob befruchtet oder nicht).
Aber genau dafür sind Hühner gezüchtet worden.
Gruß Uwi