Hühner-Eier befruchtet ?

Hallo,

meine Frage richtet sich an Vogelkundige, speziell Hühnerspezialisten.
Neulich im Freundeskreis kamen wir auf Hühner, und wir mußten feststellen, daß wir folgendes einfach nicht wußten:

  • Sind Hühnereier befruchtet? (Ein Wellensittich den ich hatte, legte mal nach Jahren plötzlich ein Ei)
  • Legen Hennen jeden Tag ein Ei, und brauchen sie dafür einen Hahn (wegen Befruchtung)? (Vermutung: nein, wie soll das in Legebatterien gehen)
  • Oder braucht man den Hahn nur zum Züchten von neuen Hühnern?
  • Wenn nicht befruchtet, worin unterscheiden sich dann befruchtete Eier von unbefruchteten? - sind die genießbar?
  • Legen Hennen nur Eier, wenn man sie ihnen immer wegnimmt, bzw. warum überhaupt falls nicht befruchtet?
  • Verteidigen die Hennen die Eier nicht?

Danke für erhellende Antworten
Grüße
Moriarty

  • Sind Hühnereier befruchtet?

Ja und nein. Die aus Legebatterien nicht. Die von glücklichen Hühnern (vom Bauern) vielleicht. Kommt auf die Aktivität des Hahnes an.

(:- Legen Hennen jeden Tag ein Ei,

Nein.

und brauchen sie dafür einen

Hahn (wegen Befruchtung)?

Nein.

(Vermutung: nein, wie soll das in

Legebatterien gehen)

Geht nicht. Es gibt spezielle Aufzuchtfarmen.

  • Oder braucht man den Hahn nur zum Züchten von neuen Hühnern?

Ja.

  • Wenn nicht befruchtet, worin unterscheiden sich dann
    befruchtete Eier von unbefruchteten?

Die befruchteten haben den so genannten Hahntritt. einen schwarzen Punkt im Eiweiss.

  • sind die genießbar?

Ja sicher, jedes Ei vom Bauern ist eßbar.

  • Legen Hennen nur Eier, wenn man sie ihnen immer wegnimmt,

Nein.

bzw. warum überhaupt falls nicht befruchtet?

  • Verteidigen die Hennen die Eier nicht?

Nein.

mfgConrad

Hallo Moriarty,

  • Sind Hühnereier befruchtet? (Ein Wellensittich den ich
    hatte, legte mal nach Jahren plötzlich ein Ei)

wenn ein Hahn in der Nähe ist, dann ziemlich sicher. Ist keiner da, dann nicht.

  • Legen Hennen jeden Tag ein Ei,

gute Legehennen legen zwischen vier oder fünf Eier pro Woche.

  • Wenn nicht befruchtet, worin unterscheiden sich dann
    befruchtete Eier von unbefruchteten? - sind die genießbar?

Klar kann man befruchtete Eier essen, aber man muß die Eier täglich einsammeln, sonst bildet sich bald ein Embryo.

  • Legen Hennen nur Eier, wenn man sie ihnen immer wegnimmt,

Bei meinen ist es so, daß ich sie ihnen imer wegnehme (ich Freßsack ich), daher kann ich nicht beurteilen, was passiert, wenn man sie ihnen nicht wegnimmt.
Wenn sie aber nicht vom Gelege aufstehen und beginnen zu brüten, legen sie etwa zehn bis zwölf Eier bzw. brüten die der anderen mit aus, weil die Legestellen von allen Hennen genutzt werden.
Wenn man dann nciht aufpasst und die Henne von den anderen trennt, legen die anderen immer weiterihre Eier dazu.
Ich markiere dann die Eier und separiere die Henne, die dann auch keine weiteren Eier legt.

bzw. warum überhaupt falls nicht befruchtet?

Das ist eben eine Zuchtfolge.

  • Verteidigen die Hennen die Eier nicht?

Meine nicht. Ob die Wildform das täte, weiß ich nicht.

Gandalf

Hallo,

  • Legen Hennen nur Eier, wenn man sie ihnen immer wegnimmt,

Nein.

Wenn die Eier nicht weggenommen werden, geht das
Huhn zur Brut über, wenn das Gelege groß genug ist.
Dabei müssen die Eier auch nicht von einem Huhn stammen.
Gruß Uwi

Hallo,
hier gibts Antworten:
/t/huehner-legen-eier-ohne-hahn/1828562/11

/t/huehner-und-ihre-eier/3263966
Gruß Uwi