Metall schnell rosten lassen

tach community,

ich habe einen bekannten, der einen kamin gebaut hat.
aus st37 (FELD-WALD-UND-Wiesenstahl :wink:)
nun moechte er diesen zu design zwecken so schnell
wie moeglich rosten lassen.

was kann man da machen ?

von sprays moechte er absehen… also solche, die rost nur
simulieren.

vielen dank

PixelKoenig

Hallo !

Mit Salzwasser einpinseln.
Also Salz in Wasser auflösen und diese Lauge draufstreichen.

Gruß Max

…beschleunigt rosten lassen
genau max !..

… wenn man vorher noch spühlmittel auf nen schwamm packt und das eisen ordentlich entfettet geht die oxidation sogar gleichmäsiger voran…

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Keine Ahnung, ob du mit dem Tip was anfangen kannst, aber:
Frisch gesandstrahlter und dann nicht weiterbehandelter St37 („Schweineeisen“ hieß es in meiner Ausbildung zum Stahlkaufmann…) bildet innerhalb weniger Stunden Flugrost.

CU
Christian

Ist ein alter Trick der Marineoffiziere, die gerade mal an Bord gekommen sind und vorher befördert wurden.
Die neuen Ärmelstreifen und Schulterklappen und Knöpfe werden bei der Dienstuniform mit Seewasser benetzt. So sieht man nach der zweiten Ausfahrt schon aus, als gehöre man zur alten U-Bootflottille.

Gruß Max

Hi
Yo, Strahlen, das vergrössert die Oberfläche und beim Rosten kannst du zuschauen.
HH

Hi,

und nach dem Strahlen verdünnte Salzsäure (5 bis 10%ig etwa) drauf. Aber bitte nur mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen (Brille, Handschuhe, Kleidung…). Danach mit Wasser abwaschen. So schönen Rost kriegt man nimmer wieder!

Gruß
André

Hi,

mit Essig einpinseln geht auch wunderbar.

Gruß
Maja

Hi PixelKoenig,

die einfachste und ungefährlichste Lösung dürfte die von Max sein.
Salzwasser

Gandalf

Am schnellsten geht:
FIAT draufschreiben :wink:

SCNR

Grüße
HylTox

Vielen Dank
Danke für die vielen Tipps,
(OhGott… Tipp mit doppel-P…dank N.Dt.Rechtschr.)

ich habe alles weitergeleitet und bin gespannt, fuer welchen sich mein
Bekannter entscheidet.

Grusz

PixelKoenig