Wie trimme ich Metall künstlich auf alt od. Rost?

hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin leidenschaftlicher Hobbykrippenbauer u. bin stets darauf bestrebt alles so echt wie möglich aussehen zu lassen.
Für meine Beschläge verwende ich dünnes Blech.Nun möchte ich diesem eine Patina in Form von Rost verleihen um es alt aussehen zu lassen.Gibt es eine Lösung in die ich meine kleinen Metallsteifen einlegen kann,wo der Prozess des oxidierens schnell einsetzt oder ein Mittel welches ich aufstreichen kann ???
Schon klar das ich es auch im feien von alleine Rosten lassen kann aber dies dauert mir zu lange :smile:
Oder gibt es eine Farbe die wie eine Art Pulverbeschichtung(rauhe Oberfäche) aussieht in der Farbe Rost ?
Die ganzen Metalldekos für den Garten sehen auch so alt aus.ist aber alles Künstlich erzeugt und von der Oberfläche wie feines Sandpapier.Nur was ist das für eine Beschichtung ???
Schon mal vorab recht netten Dank für eure Antworten.

Gruß Franz.

Moien

Gibt es eine Lösung in die ich meine
kleinen Metallsteifen einlegen kann,wo der Prozess des
oxidierens schnell einsetzt oder ein Mittel welches ich
aufstreichen kann ???

Wie flexibel bist du bei der Wahl des Metalls ?

Schon mal vorab recht netten Dank für eure Antworten.

google dürfte die beste auf Lager haben (1. Treffer bei der suche nach „Metall rosten lassen Lösung“):

/t/metall-schnell-rosten-lassen/1955243

cu

Hallo,

Schon klar das ich es auch im feien von alleine Rosten lassen
kann aber dies dauert mir zu lange :smile:

Das mit dem Salzwasser kann man noch mehr beschleunigen, in dem man das etwas unter Strom setzt.
Mit Strom ist natürlich irgendwas aus einem Modellbau-Trafo gemeint und nicht die Steckdosenladung :smile:
Ich glaub, Stichwort dazu ist Elektrolyse, allerdings dient die meist dazu, Rost zu entfernen (und dabei auf andere Metalle zu übertragen oder so), richtige Polung und verwendete Metalle und Stromstärke/Spannung sind dabei wichtig.

Ich hab das vor x Jahren als Kind mal selbst gemacht, das klappte gut.

Aber lass Dich bitte nochmal von Jemandem mit Ahnung beraten, wenn Du was in diese Richtig vorhast. Wasser, Strom und Metall harmoniert nicht immer :smile: und da können wohl irgenwelche Gase entstehen.

Hallo.

Für meine Beschläge verwende ich dünnes Blech.

Eisenblech? Kupferblech?

diesem eine Patina in Form von Rost verleihen

Nehmen wir mal Eisenblech an. Dann bietet es sich an, eine Salzlösung anzurühren und diese zu versprühen. Günstig wäre es auch, einen Sauerstoffträger zu verwenden - je mehr Sauerstoff vorhanden ist, desto Rost. Du könntest es also mal mit Wasserstoffperoxid H2O2 versuchen. Ob Salzwasser und H2O2 zusammen gut kommt oder evtl. unerwünschte Substanzen entstehen, kann ich nicht beurteilen.

Wahrscheinlich wäre es auch günstig, das Metall ein wenig anzuwärmen - nicht bis zum Glühen, aber um es ein wenig reaktionsfreudiger zu machen.

Ganz ohne Chemie kämest Du aus, wenn Du Dir im Modellbaugeschäft Trockenfarbe (Rost) besorgst. Die wird einfach mit dem Pinsel aufgebracht und sieht eigentlich sehr echt aus. Haftet recht gut, zumindest auf Modellbahnschienen. Und durch die Staubizität des Ganzen bekommst Du auch eine grobstrukturierte Oberfläche.

Gruß Eillicht zu Vensre

Herzlichen Dank !!!
bin ja begeistert wie suuuperschnell man hier eine Antwort bekommt.Ich werd die Tips demnächst mal testen.
Leider kann ich euch noch keine Sternchen geben,da ich hier noch nicht lange regstriert bin.Ein sozusagener „Neuling“ :smile:
vielleicht kann ich jemanden ja mal in Sachen Holz od. Stein helfen.
Gruß Franz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
es sollte kein Kupfer sein.Ich dachte da eher an ein stinknormales 0,3-0,5 mm Eisenblech…

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn Du mal …
was anderes probieren möchtest,

lieber Franzl,

Für meine Beschläge verwende ich dünnes Blech.Nun möchte ich
diesem eine Patina in Form von Rost verleihen um es alt
aussehen zu lassen.

Ich benutze für Metallarbeiten gern Walzblei (Dackdeckerbedarf). Das gibt es in zwei Stärken, ist wunderbar bieg- und formbar, kann mit der Schere zugeschnitten werden - und patiniert wird mit Schwefelleber aus der Apotheke.

Ansonsten soll es im Modellbau ein sog. ‚Brünierungsmittel‘ geben - aber das werde ich demnächst erstmal selbst ausprobieren.

Frohes Schaffen,
Anja

Schon klar das ich es auch im feien von alleine Rosten lassen
kann aber dies dauert mir zu lange :smile:

Hi,
vielleicht gehts doch: 1.Eisen 2.entfetten 3.kuehlen 4.„auftauen“ in normal feuchter Raumluft - ergibt nasses Eisen mit verblueffend viel Rost, evtl mehrmals aus der Gefriertruhe holen.
Gruss Helmut

servus Helmut,

…ja hört sich auch nicht schlecht an,und vor allem einfach.Ich werd deine Variante auch mal testen.
danke u. Gruß Franz :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]