Rattenplage

Hallo,

ja, wie kriegen wir die Viecher los? Schlagfallen helfen zwar, aber die Tiere lernen schnell. Gift ist nicht einsetzbar, denn die toten Ratten liegen dann an unzugänglichen Stellen und stinken vor sich hin.

Alle Zugänge die wir fanden sind verstopft worden. Trotzdem sehen wir immer wieder Ratten im Keller. Stellen wir Fallen auf, so fangen wir erstaunlicherweise nur Mäuse. Ich dachte, die beiden Nager mögen sich nicht? Wir fangen im Schnitt am Tag 2 Mäuse, sehen aber 2 bis 3 Ratten. Der Kammerjäger will da mit Gift oder Gas ran, aber im Wohnhaus und aus den oben genannten Gründen ist das unmöglich.

Wir haben soweit wie möglich den „Menschengeruch“ von den Fallen und den Ködern ferngehalten (Handschuhe, auskochen der Fallen etc.). Trotzdem kriegen wir die Ratten nicht. Was ist denn ein unwiederstehliches Futter für diese Viecher? Speck, angegammelte Wurst, Getreide?

Gruß,
Reiner

Hallo,

ja, wie kriegen wir die Viecher los? Schlagfallen helfen zwar,
aber die Tiere lernen schnell.

Für Schlagfallen brauchst du eine Genehmigung und die wird in den seltesten Fällen erteilt.

Zudem ist Rattenbefall Meldepflichtig = Gesundheitsamt.

Ansonsten schau mal hier hinein:

Abwehr: Vergrämung mit Weinrautenbüschel. Ggf. einen Komposter einsetzen, wenn Ratten in der Nähe eines Komposthaufens gesichtet werden. Alle Futterquellen wie Saatgut, Essensreste, Gemüsereste, Tierfutter usw. sicher aufbewahren oder unzugänglich machen. Keine Essensreste, Fleisch, Knochen usw. auf den Komposthaufen werfen, auch nicht in die Toilette schütten. Stadtgrundstücke mit Wassernähe sind besonders gefährdet. Vogelfutterstellen sind sehr begehrt, auch kein Hunde- oder Katzenfutter offen stehen lassen, Fischfutter nur nach Bedarf ausstreuen. Haus auf offene Stellen absuchen. Gift auslegen nach Vorschrift. Offenes Auslegen von Ködern ist verboten. Die Köder müssen für Kinder, Vögel und Haustiere unzugänglich sein. Köderboxen sind im Handel erhältlich. Fallen mit Köder aus Erdnussbutter, Käse, Speck usw. Profis nehmen Nutella als Köder. Automatische Rattenfallen. Die Vergiftungsmittel beruhen im allgemeinen auf langsam wirkenden Antigerinnungsmitteln, wodurch der Zusammenhang von Gift und Tod der Vorkoster nicht für die Ratten verifiziert wird; da die Ratten bisher immer gegen Gifte immun geworden sind, ist auch bei diesen Giften mit Wirkungslosigkeit innerhalb einiger Jahre zu rechnen. ‚Giftfrei‘ entzieht den Ratten die Körperflüssigkeit.

Natürliche Feinde sind Katzen, Steinmarder, Uhu und Waldkauz. Sogar der Manchester-Terrier wurde gegen die Ratten eingesetzt, Eulen zum Schutz von Kaffeeplantagen dressiert. Das Auftreten von Ratten ist nach dem Bundesseuchengesetz meldepflichtig (Gesundheitsämter).

weiteres hier:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/Weitere_Inhalte/…

oder so :

Am allerbesten hilft eine gute Katze. Ein Kater tut es auch, aber einen zu finden, der auch an Ratten geht, ist schwieriger, als eine gute Katze zu bekommen. Seit wir unsere Cora und unseren Cäsar haben, haben wir keine Probleme mehr mit Mäusen und Ratten. Auch nicht mit Wühlmäusen, Kaninchen usw. Die beiden Räumen auf. Im Tierheim in Lengerich (nördlich von Münster) sind noch zwei, die auch auf Ratten gehen werden. Wenn sie nicht mehr da sein sollten, kein Problem, ich kann dir noch 30 wilde (das heißt, es sind keine Wildkatzen, sondern Rassemäßig Hauskatzen, die verwildert sind) Katzen besorgen, die unser Tierschutzverein noch versucht zu vermitteln.

Früher, bevor Cora und Cäsar hier waren, hatte wir hier auch Ratten. Wir haben sie lebend gefangen und diese eine Ratte dazu gebracht, z. B. mit einem kleinen Stock, voller Angst zu quicken. Das hilft. Zwar nicht ewig, aber doch für ein halbes Jahr und länger. Der Bekannte von Georg hat es ja genauso gemacht und den gleichen Erfolg gehabt. Wichtig ist nur, das sie wirklich ihr Angstquicken aussstößt und das mehrere male. Wenn du empfindliche Ohren hast, dann nimm lieber Ohrschützer. Der Schrei geht dir durch den ganzen Körper, das kannst du mir glauben. Es ist aber die humanste Lösung neben der Lösung mit der Katze.Eine Lebendfalle bekommst du in den Raiffeisenmärkten.

weiter liest du hier: http://www.huehner-info.de/infos/ratten.htm

Gruss BelRia

moin reiner,

… oben schreibst Du „unzugängliche stellen und stinken vor sich hin“… und unten fragst Du nach einem köder …

… dass „beisst“ sich ein bischen :smile:

… entweder Du willst die viecher erstmal loswerden oder damit „leben“ ??

… da die jungs aus der kammerjäger-zunft eigentlich alle gegen- und rechtlichen mittel inner tasche haben würde ich die bekämpfung auch denen überlassen…

… sollten nach einer vergiftungsaktion wirklich ratten in unzugänglichen röhren oder dergl. herumliegen so könnte man immer noch mit freund wasserstrahl die toten bis zu einer entnahme-öffnung spühlen…

… irgendwo muß ja ein schacht für abwasser/ regenwasser sein…

… hast Du alte abwasserschächte aus zeiten vor anschluß an die kanalisation welche noch genutzt werden… oder wie sehen die „unzugänglichen“ winkel aus ?..

… meinst Du damit vielleicht offene insatállations-schächte für heizung- wasser- abwasser in die jeweiligen stockwerke?..

… was ist mit fenstern (vergittert) / lüftungs-schächten (gitter)/ kellertüren nach draußen (türspalt zum boden)/ haus-an-schlußleitungen (dicht verputzt)/ alte abwasser-rohre (lochplatten davor) /… ???

… ist schwierig ohne details da eine fernauskunft zu geben…

…( für nager werden inner regel getreidemischungen und nutella eingesetzt… beides wird inner schlagfalle und auch zur vergiftung benutzt)…

gruß rüdl

Für Schlagfallen brauchst du eine Genehmigung und die wird in
den seltesten Fällen erteilt.

moin bel,

… dass sind keine „schlagfallen“ welche als solche gegen füchse oder dergl. tiere eingesetzt werden … und selbst einem menschen schaden können :smile:
… für eine mäuse oder rattenfalle braucht man keine genehmigung… man sollte fallen selbigen kalibers ( große schlagwirkung- schneller tot) nur nicht in der nähe von kindern aufstellen ( steht überall als empfehlung drauf)…
… kein gift oder falle kann vom normal bürger im laden gekauft werden …wenn es einer genemigung bedarf…

… jedoch kann jeder zu hause seine mäuse / ratten selber killen mit handelsüblichen fallen oder giften…

Zudem ist Rattenbefall Meldepflichtig = Gesundheitsamt.

… aufgrund der seuchenübertragung … korrekt :smile:

gruß rüdl

Moin, rüdl

… dass sind keine „schlagfallen“ welche als solche gegen
füchse oder dergl. tiere eingesetzt werden … und selbst einem
menschen schaden können :smile:

Nunja, es könnte durchaus sein, dass er diese Fallen meinte, ansonsten hätte er ja Mäuse- oder Rattenfallen geschrieben.

Es ist mir durchaus bekannt, dass solche Schlagfallen gerne dafür eingesetzt werden. In Köln wurde z.B. damit statt der Ratte, der Hund (Dackel) vom Nachbarn erschlagen, der vorwitzig seinen Kopf durch die Hecke steckte usw.

Um diesen Unfug einhalt zu gebieten, dass jeder Hansel Schlagfallen aufstellt, sind diese Genehmigungspflichtig. Es kann noch lange nicht jeder auf seinem Grundstück tun und lassen was er will.

… kein gift oder falle kann vom normal bürger im laden
gekauft werden …wenn es einer genemigung bedarf…

Du kannst alles kaufen , nur benutzen darfst du noch lange nicht alles *gg*

… jedoch kann jeder zu hause seine mäuse / ratten selber
killen mit handelsüblichen fallen oder giften…

In seinem Haus bestimmt, draussen muss er die Bestimmungen einhalten, die die Gesundheitsämter vorgeben. Die dürften eigentlich bekannt sein.

Zudem ist Rattenbefall Meldepflichtig = Gesundheitsamt.

… aufgrund der seuchenübertragung … korrekt :smile:

Nein, schon alleine das vermehrte auftreten von Ratten, ist meldepflichtig.

Gruss BelRia

Hallo ihr beiden,

ich meinte natürlich nur diese handelsüblichen Fallen. Übers Wochenende glaubten ein paar Mäuse dran. Ratten wurden plötzlich keine mehr gesichtet. Wir probieren es nun mit Nutella als Lockstoff. Und natürlich weiter Löcher suchen. Danke euch beiden.

Nein, schon alleine das vermehrte auftreten von Ratten, ist
meldepflichtig.

Ist mir bekannt, jedoch wollte ich die Katze im Dorf lassen. Und der Begriff „vermehrtes Auftreten“ ist auslegbar. Wegen Katze anschaffen, gute Idee. Nur, welche Katze hält es im Keller aus? Ich will das arme Tier ja nicht quälen. Na ja, noch eine Woche Fallen aufstellen, wir werden sehen. Übrigens, jeder weiss Bescheid, Kinder und Haustiere kommen definitiv nicht in den Keller.

Gruß,
Reiner

Die Ursache bekämpfen, nicht die Auswirkung…
…und das heißt: Die Viecher aushungern.

Siehe Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß

dennis

Hallo,

mein Opa hat (allerdings damals nur für einzelne Wanderratten auf dem Hausboden) ein über einen Meter hohes Gefäß halb mit Wasser gefüllt, dick Spreu darauf gestreut, so daß das Wasser nicht mehr zu sehen war. Dann ein Laufbrett quer drüber, ein Steigbrett schräg dran, etwas Schrot daraufgestreut – unwiderstehlich für den Nager.

Das Rattentier folgte der Schrotspur, kletterte auf das Querbrett, sah das „viele Futter“, sprang drauf und damit ins Wasser. Auf den Grund des Gefäßes gelangte es nicht, also war ein Abstoßen zum Sprung nicht mehr möglich, und zum Rausklettern war zu viel Raum nach oben.

Vielleicht hilft so was ja auch gegen die vielen Viecher – und Du mußt Dir ihre Schreie während des Ersaufens nicht anhören. Aber die tierischen Kumpane schreckt es evtl. ab: ungastliches Haus, besser Nachbarn heimsuchen!
Dann mußt Du auch keine lebend gefangene Ratte mit Stöcken traktieren.

Gruß,
Jop.