Rolladenkasten dämmen

Hallo,

was für Möglichkeiten gibt es, innenliegende Rolladenkästen in einem 1961 gebauten Haus zu dämmen?
Der Wärmeverlust ist abgesehen von der schlechten Dämmung auch durch die Durchlassöffnung für die Rolladengurt bedingt.

Es muss bei uns etwas getan werden. 1961 kostete der Liter Heizöl 18 Pfennige.

Danke für Euren Rat,

Outjo

Hallo !

Die Kästen haben innen so wenig Platz, dass für eine richtige Dämmung nichts mehr übrig bleibt.
Das einzig Wahre : Rolladenrolle mit Rollade ausbauen und den Kasten mit Isolierwolle vollstopfen.

mfgConrad

Moin!

Wenn im Kasten genug Platz ist, kann man Styropor an die Innenseite des Deckels kleben. Eine dünne Schicht ist hierbei immer noch besser, als gar keine. Mit der Gurtdurchführung wird es schwierig. Da kann man nichts machen. Außer einem Motor einbauen, und das Loch verschließen.

Man könnte auch den alten Deckel durch einen neuen Isolierten ersetzen.

Aber die Rollos ausbauen, und die Kästen ausstopfen würde ich nicht.
Was machst Du dann? Bettlaken an die Fenster hängen? Ich baue an meinem Auto auch nicht den Motor aus, nur weil er Benzin verbraucht…

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was machst Du dann? Bettlaken an die Fenster hängen? Ich baue
an meinem Auto auch nicht den Motor aus, nur weil er Benzin
verbraucht…

Du fährst aber auch sicher keine Benzinschleuder mehr, welche 20 Liter verbraucht! Du fährst heute einen modernen sparsamen Motor.
Und Rolläden sind Krücken aus einer Zeit, als es auf Wärmeisolierung nicht ankam. Siehe die dauernd gestellten Fragen nach einer nachträglichen Isolierung.

Rolladen sind fast immer Unfug, da sie große Kältebrücken sind.
Das Haus sieht, wenn sie geschlossen sind, scheußlich aus.
Und diese teuren Dinger nur als Sichtschutz zu benutzen ist auch wenig sinnvoll.

mfgConrad

Hallo,
die Rolläden ganz wegzunehmen, ist möglicherweise
großer Quatsch und auch nicht gewollt.
Im Winter sind die Rolläden vor den Fenstern eine
zusätzliche Isolierung der Fensterfläche (Luftschicht
zwischen Rolladen und Fenster) und im Sommer wirken
sie als sehr effektive Abschattung gegen direkte
Sonneneinstrahlung.

was für Möglichkeiten gibt es, innenliegende
Rolladenkästen in einem 1961 gebauten Haus zu dämmen?
Der Wärmeverlust ist abgesehen von der schlechten
Dämmung auch durch die Durchlassöffnung für die
Rolladengurt bedingt.

Also, in meinen Kästen (Baujahr 1997) sind an den
nach Innen ligenden Deckeln passende Styropurformteile
angeklebt. Außerdem habe ich Kurbelantriebe, die ich
aus gründen der Bequemlichkeit teilweise durch Rohrmotore
ersetzt habe.

Die Gurtdurchführungen sind ein Problem. Da hilft nur,
die Schlitze so weit wie möglich zu um den Strömungs-
widerstand im notwendigen Spalt zu minimierern.
Eine Möglichkeit wären Schaumstoffteile bzw, Gummilippen
oder Bürsten, die bis dicht gegen den Gurt abschließen.
Eine andere aber teure Lösung sind eben Rohrmotore oder
Kurbelantriebe (habe ich jetzt edliche übrig!) .

Es muss bei uns etwas getan werden. 1961 kostete der Liter
Heizöl 18 Pfennige.

Naja, die Frage ist aber auch, ob denn nur die Fenster
das große Problem sind. Die vielfach größeren
Außenwandflächen können auch erheblich Energie abführen.

Ständiger Zug, durch kleine Ritzen ist natürlich auch
sehr sehr problematisch. Dagegen sind die rel. kleinen
Flächen der Kästen vermutlich eher zu vernachlässigen
(vor allem, wenn noch möglichst dicke Gardinen davorhängen).
Gruß Uwi

Was machst Du dann? Bettlaken an die Fenster hängen? Ich baue
an meinem Auto auch nicht den Motor aus, nur weil er Benzin
verbraucht…

Du fährst aber auch sicher keine Benzinschleuder mehr, welche
20 Liter verbraucht! Du fährst heute einen modernen sparsamen
Motor.

Sicher? Ich hab ein großes, modernes neues Auto. Und im
Schnitt braucht der etwa 11 Liter Super. Und ich bereue es
nicht, dieses Auto gekauft zu haben. Nein, ich will keinen
Diesel.

Und Rolläden sind Krücken aus einer Zeit, als es auf
Wärmeisolierung nicht ankam. Siehe die dauernd gestellten
Fragen nach einer nachträglichen Isolierung.

Rolladen sind fast immer Unfug, da sie große Kältebrücken
sind.

Aber auch nur fast. Wenn man einen richtigen Kasten hat, einen
ausgeschäumten Panzer nimmt und statt Gurt einen Motor, gibt
es nicht viel Wärmeverlust.

Dichtet doch Eure Häuser hermetisch ab. Dann braucht man auch
im Frühling/Herbst manchmal die Heizung, weil auch keine Wärme reinkommt.
Und Feuchtigkeit kommt auch keine raus. Also nie das Lüften
vergessen.
Zu dicht ist auch Unfug.

Das Haus sieht, wenn sie geschlossen sind, scheußlich aus.
Und diese teuren Dinger nur als Sichtschutz zu benutzen ist
auch wenig sinnvoll.

Was scheußlich aussieht und was nicht, ist geschmacksache. Mir
persönlich ist es scheißegal. Wenn ich
vom Nachtdienst heimkomme, und schlafen will, hätte ich es
gerne dunkel. Und das geht nur mit nem Rollo.

Die Alternative? Klappläden? Sind genauso teuer und machen
nicht dunkel.

Wenn mich jemand fragt, wie ich einen Rollokasten isolieren
kann, mache ich bestimmt nicht den Vorschlag, alles auszubauen
und auszustopfen. Das war nämlich nicht die Frage. Vielleicht
will er ja diese scheußlich hässlichen Dinger behalten?

Um ein Austopfen richtig zu nutzen, sollten dann aber auch neue Fenster, Haustüre und ein Vollwärmeschutz angebracht werden. Sonst ist daß nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vorausgesetzt, man will tatsächlich auf Rollos verzichten.
Ich niemals.

Gruß Gerrit

mfgConrad

Hallo,

vielen Dank für die engagierte Diskussion. In der Tat: Ausbau der Rolläden kann nicht in Frage kommen, weil wir die Rolläden unter anderem als Einbruchschutz empfinden. Ich denke, sie stellen ein höhere Schwelle dar als ein Fenster allein. Wir müssen uns also arrangieren.

Ich habe mich jetzt für eine ziemlich harte Dämmplatte, ich glaube aus Polystyrol, entschieden, die man sägen und verkleben kann. Sieht alles nach ziemlich viel Arbeit aus und wirklich Lust zu dieser Arbeit habe ich nicht. Aber es hilft wohl nichts.

Danke für Eure Beiträge,

outjo (Martin)