Kupferrohr - Biegen oder Fittings?

Bisher hab ich Kupferrohr immer durch Fittinge „um die Ecke gebracht“.
Da manche Fittinge aber genau so viel kosten, wie ein ganzes Rohr, will ich daher die Stangen biegen.

Nun hat mit jemand gesagt, das das mit dem Biegen gar nicht so gut ist, da sich die Erhitzung und anschließende Dehnung nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit des Materials auswirken.

Wird das Rohr vor dem Biegen tatsächlich erst stark erhitzt? Ich dachte das wird kalt verformt? Wird das Material tatsächlich spröde?

Gibt es Tip´s wie es trotzdem gut klappt?

Und: passen 1mm Fittigs auf 1,5mm Rohr?

Hallo!
Du kannst dein Rohr auch kalt biegen,brauchst dafür aber eine Biegevorrichtung,in der das Rohr sauber geführt wird.
Und beachte bitte,das je größer dein Rohr im Durchmesser ist,desto größer ist der Biegeradius.Hoffe meine Auskunft hilft dir.
Gruß Ela.

Ob es tatsächlich spröde wird weiss ich nicht genau.
Aber das Problem wird sein, das man allgemein Rohre auf keinen Fall sehr stark (90 Grad Winkel) biegen kann, ohne das es abknickt.

Nur mit einer sogenannten „Seele“, ein massiver Draht der genau in das Rohr passt und eingelegt wird, kann man ein Rohr so biegen, das es eine Rundung erhält, und nicht abknickt.

ABENDSTERN

Es geht auch,wie ich davor schon gepostet habe mit einem Rohrbiegegerät.
Es gibt sowohl elektrische als auch Handbiegegeräte.Falls du dir keines kaufen möchtest,kannst du es dir auch bei einen Spengler,Heizungsbauer,oder auch in einer kleiner Schlosserei bei dir im Ort ausleihen.
Zu deiner Frage mit deinen Fittings:Verstehe ich das richtig,das du zwei unterschiedliche Durchmesser hast? Mann kann,wenn man will,alles irgendwie verbinden.Aber richtig fachmänisch sollte mann schon wissen,was mann macht.
Mann kann sollche Fittings entweder Verpressen oder Löten. Es gibt auch Steckfittings,aber die sind recht teuer.Aber egal was für eine Variante,es sollte alles zueinander passen.Hoffe ich konnte dir witer helfen.
Gruß Ela.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wie bekommst du denn deine massive DrahtSeele da wieder raus?
HH

Hallo!
Du solltest die Fittings nicht gerade im Baumarkt kaufen, normalerweise kosten die immer weit unter 1 Euro. Frag mal beim Klempner, ob er Dir welche verkauft…

Weiterhin gibt es biegsames Cu-Rohr, zusammengerollt. WICU-Rohr nennt sich das wohl, das lässt sich sehr gut biegen. Aber einen 90° Fitting kann man damit auch nicht ersetzen.

Grüße, Steffen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
wie bekommst du denn deine massive DrahtSeele da wieder raus?

Z.B. kann man sie, wenn sie aus einem angreifbareren Metall besteht rausätzen. Ansonsten frag doch einen Spengler, wie der das macht. Ich bin kein Spengler, aber eine Handwerkerin die das auch schon so gemacht hat.

ABENDSTERN

Hallo!

Z.B. kann man sie, wenn sie :aus einem angreifbareren :Metall besteht rausätzen.

Das Verfahren kann man bei üblichen Kupferrohren für die häusliche Wasserinstallation vergessen. Die Rohre haben bei einem Außendurchmesser von 15 mm einen Innendurchmesser von 13 mm. Ätz mal 13 mm Massivmaterial weg, ohne Cu anzugreifen!

Weichgeglühtes Cu-Rohr läßt sich ohne besondere Hilfsmittel per Hand biegen. Bei einem 15 mm-Rohr wird der minimale Radius in der Größenordnung von 300 mm liegen. Viel hin und her biegen darf man dabei nicht, weil das Rohr beim Biegen immer härter wird. Durch Glühen wird das Rohr wieder weich. Beim Versuch, einen deutlich kleineren Radius zu erzielen, wird das Rohr einknicken.

Um das zu verhindern, kann man das Rohr stramm mit feinem, trockenen Sand füllen. Die Enden müssen verschlossen werden, z. B. mit je einem Pfropfen oder zugelötet. Der Sand verhindert das Einknicken des Rohrs, weil damit eine Volumenminderung einher ginge. Das funktioniert aber nur in Grenzen, ist insgesamt sehr zeitaufwändig und für eine Hausinstallation alles andere als praxistauglich.

Viel leichter zu handhaben sind Biegevorrichtungen. Bevor ein Rohr einknickt, wird es erst einmal breiter. Genau das verhindert die Biegevorrichtung. Aber auch mit solcher Vorrichtung bleibt der Rohrradius recht groß, jedenfalls zu groß für viele Stellen einer sachgerechten Hausinstallation.

Man kann natürlich Rohre auf Gehrung zuschneiden und hart verlöten. Scharfkantiger um die Ecke gehts nicht. Ich müßte im Installationshandbuch nachsehen, aber m. W. ist Hartlöten an Kupferrohren in der Trinkwasserinstallation unzulässig.

So bleibt nur die Methode mit den Fittings. Dabei frage ich mich, weshalb man überhaupt nur einen Moment darüber nachdenken sollte, Fittings zu sparen. Wenn man eine Hausinstallation selbst ausführt, investiert man in der Hauptsache Arbeit, während das Material für eine komplette Hausinstallation - und sei sie noch so aufwändig - spottbillig ist. Das gilt übrigens ganz allgemein, egal ob man eine Heizungsanlage, Abwasser, Wasser oder eine Elektroanlage installiert. Klimmzüge, um am Material (und am Werkzeug!) zu sparen, lohnen sich nicht.

Eine vom Klempner hergestellte Zapfstelle kostet einschließlich Mauerschlitz, Material und Arbeit in der 100 €-Größenordnung. Selbst gemacht reduzieren sich die Kosten auf Kupferrohr, eine Wandscheibe und einen Centbetrag für Schmirgelleinen, Flußmittel und Lot, alles zusammen je nach Länge des Rohrs vielleicht 10 €. Was will man daran noch sparen?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich muss dem Wolfgang da voll zustimmen,
hier mal eine Rechnung von mir, da hab ich einige Fittings gekauft, und eine Wasserleitung umgebaut.

http://www.arcor.de/palb/alben/33/1914533/1024_66393…

Wenn das jemand zu teuer ist, kann ich auch nicht helfen.
Auch ohne den Nachlass ist das für Hartz 4 Betroffene sogar mehr als erschwinglich.

Weiterhin kann muss man bei Wasserleitungen sehr sorgfältig arbeiten, denn wenn mal was passiert, ist der Schaden meist riesengross.
Und ob die Versicherungen Wasserschäden an unfachmännischer Waserinstallation bezahlen, ist auch fraglich.

Grüße, Steffen!

Hi

wie bekommst du denn deine massive DrahtSeele da wieder raus?

Z.B. kann man sie, wenn sie aus einem angreifbareren Metall
besteht rausätzen. Ansonsten frag doch einen Spengler, wie der
das macht. Ich bin kein Spengler, aber eine Handwerkerin die
das auch schon so gemacht hat.

Na, du hasts also rausgeätzt? oder wie? Sehr seltsam aber doch amüsant :smile: bisserl viel aufwand, vor allem wenn man viele Bögen braucht… besser gehts mit Sand, der geht auch wieder raus :stuck_out_tongue:
HH

Hallo!

Z.B. kann man sie, wenn sie :aus einem angreifbareren :Metall besteht rausätzen.

Das Verfahren kann man bei üblichen Kupferrohren für die
häusliche Wasserinstallation vergessen. Die Rohre haben bei
einem Außendurchmesser von 15 mm einen Innendurchmesser von 13
mm. Ätz mal 13 mm Massivmaterial weg, ohne Cu anzugreifen!

Ok, Du hast recht. Es ist umständlich. Ich habe es aus einer anderen Perspektive gesehen, da ich im mm Bereich arbeite.
War nur ein kläglicher Versuch meinerseits zu helfen:smile:

ABENDSTERN

Hallo!

War nur ein kläglicher :Versuch meinerseits zu :helfen:smile:

Kläglich? Finde ich nicht! Für gewöhnliche Wasserleitungen zwar ungeeignet, aber es gibt ja noch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde und manchmal sind die zunächst abstrus erscheinenden Methoden genau richtig.

Dabei fällt mir ein: Warum eigentlich Sandfüllung zum Biegen? Das Problem dabei ist nämlich, daß sich die Packungsdichte der Körnchen unter hohem Druck spürbar verändert. Eine Wasserfüllung müßte demnach besser geeignet sein. Muß ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
Wolfgang

mal eine grundsätzliche Frage von anderem Standpunkt aus, mit Hinblick auf Reibungswiderstand und damit Pumpenleistung: sollte man nicht versuchen, wenn möglich große Radien zu verwenden, die man dann eh nur mit Biegen hinbekommt? Ich denke da jetzt an ein EFH mit 3 Etagen, da summiert sich doch sicher einiges, oder macht das kaum was aus?

Bisher hab ich Kupferrohr immer durch Fittinge „um die Ecke
gebracht“.
Da manche Fittinge aber genau so viel kosten, wie ein ganzes
Rohr, will ich daher die Stangen biegen.

Nun hat mit jemand gesagt, das das mit dem Biegen gar nicht so
gut ist, da sich die Erhitzung und anschließende Dehnung nicht
gerade positiv auf die Haltbarkeit des Materials auswirken.

Hallo,

eben im Baumarkt eine kleine Recherche gemacht:

12 mm Cu-Rohr:

starr: 2,5 m Stange: 2,90 € = 1,16 €/lfm
biegbar von der Rolle: 2 €/lfm, also fast doppelt so teuer

Fittings:

Muffe: 0,50 €
90 Grad Bogen: 0,58 €

Vom Preis dürfte es also insgesamt keine großen Unterschiede geben,was du bei biegbarem an den Fittings sparst, legst du für das Rohr wieder drauf.
Ich habe einfach biegbares und starres Cu-Rohr kombiniert, je nach dem was in der jeweiligen Situation schneller war:

Biegbares: Längere Strecken am Stück mit relativ großen Radien
Starr: Kurze Stücke, enge Radien oder wenn es auf Optik ankommt (auf Putz z.B. im Keller)

Gruß

Steffen