Wasserletung um 1,5m um´s eck verlegen?

Kann man diese Kupferrohre eigentlich knicken oder sind die

dann kaputt, um mal wieder auf das thema zu kommen:smile:

kuperrohre kann man nicht knicken, aber biegen. dazu muss man
sie vorher mit sand füllen, damit die nicht … knicken.

Hallo Annja,

wenn ich das da so lese:

/t/kupferrohr-biegen-oder-fittings/2727397

habe ich keine Lust das mit dem Sand zu tun.
Eine Biegevorrichtung für Rohre sah ich noch nie, weiß also nicht welchen Minimalradius man damit herstellen kann.

Wie auch immer, ich würde da Kupferrohr von der Rolle kaufen, entweder Fittings zum Löten dazu (okay, ich habe das schon mehrmals gemacht, weiß also wie es geht, Problem ist nur, ich hab keine Lötlampe oder wie das heißt mehr, müßte also rumfragen wer so ein Teil hat) oder halt Fittings die sich selbst dichten, rein mechanisch.

Sorry lady, ich weiß wie sie aussehen und wie man sie benutzt, aberr nicht wie sie heißen.

Das Löten ist natürlich unschlagbar preiswert wenn man vieles zu verlegen hat, die anderen Dinger sind schon schweinsteuer, aber man erspart sich das Löten.

Von daher würde ich in dem Fall wo man wohl nur einen 90° Winkel und zwei Anschlüße braucht nicht löten sondern diese Quetschfittings benutzen.

PS: @ AnnJa, wenn du Kupferrohre noch nie gelötet hast, das ist Kinderleicht, ich les ja mit was du so kannst, man sieht ja förmlich wie sich das Lot verteilt und kann daran erkennen ob es dicht sein wird.

Problematisch wird es nur wenn du da was lötest wo noch Wasser drin ist, oder in unzugänglichen Stellen oder so.

Gruß
Reinhard