Weichspüler

Weiß jemand von euch, welcher Weichspüler am wenigsten Rückstände in
der Wäsche hinterlässt bzw. für die Haut am besten verträglich ist?
Heißen Dank! :smile:

Hallo Venus,

probiers doch mal mit Weglassen.

Im Tragen merkt man keinen Unterschied, und das Zeugs ist wenigstens sauber und nicht mit Allemmöglichen verkleistert.

Schöne Grüße von einem alten Mann, der als Bub die ersten großen Lenor-Werbekampagnen gehört hat. Da musste ein richtig großes Rad gedreht werden, um Weichspüler in D einzuführen - ist ja auch ungefähr so nützlich wie eine beheizbare Regenrinne.

MM

Hallo,

ich denke, du solltest mal die Weichspüler mit dem Zusatz „Sensitiv“ oder „Balsam“ für allergische Haut versuchen. Die sind meistens weiss oder hellbeige.

Ausserdem sollte man nur wenig von dem Weichspüler benutzen, die misten Leute kippen viel zu viel von dem Zeugs rein! :smile:

Gruß
Marie

Hi,
wenn du einen Trockner hast, kannst du den Weichspüler komplett weglassen, ebenso wenn du deine Wäsche in Innenräumen (Dachboden, Trockenraum ect.) trocknest
Grüße Jule

Moin,

Weiß jemand von euch, welcher Weichspüler am wenigsten
Rückstände in
der Wäsche hinterlässt bzw. für die Haut am besten verträglich
ist?

Gib einen Esslöffel 5%ige Essigsäure (aus weisser Essigessenz gemischt) ins Weichspülerfach und gut ist. Die Wäsche riecht garantiert NICHT nach Essig und es hinterlässt keinen Film auf der Wäsche. Und billig ist es noch dazu… :wink:

Gruß
Stefan

Ui,
beheizbare Regenrinnen-wo bekomm ich die her?
Such ich schon seit Jahren :smiley:

erheiterte Grüße
Daniel

Servus Daniel,

ich habe die Nachricht nicht überprüft, aber es hat nach Aussage eines Heilbronner BUND-Funktionärs eine Zeit gegeben, als vergleichsweise kurz nacheinander die KKW Obrigheim und Neckarwestheim fertig geworden waren, zu der die Stadtwerke Heilbronn nicht nur für die Einrichtung elektrischer Bodenheizungen für die geneigten Zufahrten zu Souterraingaragen geworben haben, sondern auch empfohlen haben, elektrisch heizbare Regenrinnen einzurichten, um dem Zusetzen durch Schnee besser begegnen zu können.

Schon irgendwie clever.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

…empfohlen haben, :elektrisch heizbare :Regenrinnen einzurichten, um :dem Zusetzen durch Schnee :besser begegnen zu können.

Beheizte Regenabflüsse sind gar nicht so selten. Vor Jahren hatte ich ein Gewerbegebäude mit Flachdach angemietet. Es gab keine umlaufende Regenrinne. Dafür hatte das Dach zur Mitte hin Gefälle (wie ein flacher Trichter). Dort befand sich ein beheizter Abfluß. Anders gings nicht. Wegen Grenzbebauung wären Regenrinnen, die regelmäßig gereinigt werden müssen, schwierig. Außerdem ist Regenrinnenreinigung bei mehrgeschossigen Gebäuden eine teure Angelegenheit.

Beheizte Regenwasserabflüsse sind u. a. bei Tiefgaragenzufahrten üblich. Wenn solche Zufahrten eisfrei gehalten werden sollen (Salz oder beheizte Fahrbahn), sammelt sich unten vor dem Tor Wasser, das entweder in einem per Heizung eisfrei gehaltenen Abfluß verschwindet oder unerwünscht in die Tiefgarage läuft.

Gruß
Wolfgang

Hai, absolutvenus,

alternativ zum Essig kannst Du auch Zitronensäure nehmen (gibt’s unter anderem von Spinnrad)
Beides hinterlässt keine merkwürdigen Sachen in der Wäsche, keinen komischen „Duft“ und Du wirst überrascht sein, wie toll Deine Handtücher plötzlich funktionieren - nix mehr mit ewig rubbeln und immernoch feuchte Haut haben…

Gruß
Sibylle

Weiß jemand von euch, welcher Weichspüler am wenigsten
Rückstände in
der Wäsche hinterlässt bzw. für die Haut am besten verträglich
ist?
Heißen Dank! :smile:

Also ich benutze schon seit Jahren keinen mehr. Hat nichts gebracht.
Egal welche Marke von Waschmaschinen ich schon hatte bei keiner hat die Wäsche auch nur geduftet nach dem Weichspüler. Habe jetzt einen Trockner da braucht man keinen mehr. Im Sommer wird die Wäsche im Freien getrocknet.

Hallo Venus,

probiers doch mal mit Weglassen.

;-(

Im Tragen merkt man keinen Unterschied,

Das ist Ansichtssache. Ich finde Wäsche, die ohne Weichspüler gewaschen wurde, furchtbar zu tragen (von den Handtüchern, die sich anfühlen wie Schmirgelpapier, ganz zu schweigen; naja, gut für die Durchblutung…). Außerdem riecht’s besser.

und das Zeugs ist
wenigstens sauber und nicht mit Allemmöglichen verkleistert.

Ich wüsste nicht, was an Weichspüler unsauber sein soll. Und verkleistert finde ich Weichspülerwäsche erst recht nicht (es sei denn, man hat seine Trainingshose aus atmungsaktivem Material mit Weichspüler gewaschen…:smile:.

Gruß
Liza

Hi,
wenn du einen Trockner hast, kannst du den Weichspüler
komplett weglassen, ebenso wenn du deine Wäsche in Innenräumen
(Dachboden, Trockenraum ect.) trocknest

Das ist trotzdem noch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Liza

Hallo Liza,

Außerdem riecht’s besser.

Dagegen kann ich nichts sagen. Es gibt auch Leute, die den Geruch von WC-„Duftsteinen“ und Auto-„Luftverbesserern“ mögen. Katzen fressen Mäuse, mir schmecken sie nicht so sehr. De gustibus non est disputandum.

Ich wüsste nicht, was an Weichspüler unsauber sein soll.

(1) Duftstoffe, die unmittelbar gesundheitlich bedenklich sind wie z.B. synthetische Moschusverbindungen.
(2) Duftstoffe, die sehr schwer metabolisierbar sind und über Kläranlage, Trinkwasseraufbereitung und menschlichen Stoffwechsel schon auch mal wieder bis in die Muttermilch gelangen. Denn man Prosit! – Ohne die dussligen Fische in den Flüssen kann man leben, dafür gibts ja Aquarien.
(3) Kationische Tenside, heute Esterquats (die ausführlichen Namen schreib ich nicht hier hin, da sind so viele Ethyl- und Methylreste dran, dass ichs nicht voneinander sortiert kriege). Das Prinzip ist so ähnlich wie bei vielen sogenannten Reinigungsmitteln, die „damit es schön glänzt“ eben auch nicht zum Reinigen (= Wegnehmen von etwas), sondern zum Dranbleiben konzipiert sind. Mir persönlich ist Baumwolle an meinen Erlebnisorganen lieber als Bis-hydroxyethyl-methylamin- etc. etc. Aber da sind die Geschmäcker auch verschieden. Bei Weichspülern geht es um etwa 1g pro kg Wäsche an Tensiden, die an der Wäsche bleiben.
(4) Konservierungsmittel. Nagut, wenns schee macht…

In diesem Sinne, mit oder ohne schlechtem Gewissen der treusorgenden Hausfrau (das war seinerzeit das Thema der Lenor-Spots im Werbefunk)

grüsst

MM

1 Like

beheizbare Regenrinnen-wo bekomm ich die her?
Such ich schon seit Jahren :smiley:

erheiterte Grüße
Daniel

Hallo Daniel frage einfach mal deinen Elektrofachmann nach Rohrbegleitheizung der hilft dir dann schon weiter und du kannstdeine alten Rinnen weiter nutzen

Hi,

dazu eine kurze Geschichte:
Eine frühere Kollegin wechselte zu einer Firma, die das Zeug herstellte.
Sie arbeitete dort in der Entwicklungsabteilung und war total vom Nutzen überzeugt.

Dann passierte folgendes:
ALs sie mit dem Wohnmobil in Urlaub fuhren vergaß sie den Weichspüler und kam auch irgendwie auf der Fahrt nicht dazu, welchen zu kaufen.

Ihrem Mann, der seit Jahren an üblem Ekzemen der Haut litt, ging es im Laufe des Urlaubs immer besser, die Haut heilte sehr schön ab. Sie führten es auf die gelöste Stimmung etc. zurück.
Als sie wieder daheim waren, fing es wieder mit den Ekzemen an.
Auf anraten seines Hautarztes ließ sie den Spüler weg, und siehe da, die Haut heilte auch zuhause komplett ab.

Seit sie das Zeug nicht mehr verwendet, hat er Ruhe.

P.S.
Als Chemiker schau ich mir die Struktur der Weichspüler an und weiß ganz genau, warum ich sie noch nie verwendet habe, ohne Komforteinbuße!
Auch ohne Trockner und Trockunung an der Leine.
Zudem trocknen meine Handtücher wirklich und verschmieren die Feuchtigkeit nach dem Duschen nicht nur, wie ich es in Hotels immer wieder erlebe.

Gandalf

Moin Liza,

Außerdem riecht’s besser.

gerade das ist auch ein Grund für mich, keinen Weichspüler zu benutzen

Ich wüsste nicht, was an Weichspüler unsauber sein soll. Und
verkleistert finde ich Weichspülerwäsche erst recht nicht

Nun ja, das Prinzip der Weichspüler ist es, einen Schmierfilm zu erzeugen. Das nennen die Hersteller intern wirklich so und es beschreibt den Effekt auch sehr gut.
Es handelt sich chemisch um sog. hydrophobe Esterquats, also Teilchen, die einerseits wasserabweisend sind (wegen der Weichheit) andererseits aber auch wasserliebend sind, damit sie auf der Faser bleiben.
Sie haben eine gewisse Tensidwirkung, Du hast also ständig etwas im Kontakt mit der Haut, das wie eine Seife wirkt. Nicht so gut für den Fettfilm der Haut, der Dich vor allem möglichen (u.a. vor Kei´men) schützt.

Alles in allem sind Weichspüler m.E. so nützlich wie ein Kropf.

Gandalf