hallöchen, ich gedenke in meiner wohnung einen ölofen zu errichten. zur besten vorgehensweise bei diesem projekt bekam ich bislang widersprüchliche angaben. daher nun meine fragen: muss das ein schornsteinfeger machen oder muss einem solchen die installation vor inbetriebnahme vorgestellt werden? wenn ja, mit welchen kosten ist dabei zu rechnen. riecht so ein ofen stark nach heizöl? wann rechnet sich so ein teil überhaupt? ich heize bislang mit kohle und abgesehen von den kosten geht mir die kohlen- und ascheschlepperei ziemlich auf den geist, sowie der damit verbundene dreck in der wohnung. danke im vorraus, mit freundlichen grüssen h.goetz
Halo,
ruf mal deinen Schornsteinfeger an, das kostet nichts. Soweit ich mich erinnere, muss er einen Ölofen abhängig von der Art des Schornsteins genehmigen, geschieht aber fast immer. „Vorführen“ musst du den Ofen nicht, du wirst ja wohl einen zugelassenen kaufen und keinen selber basteln.
Ein Ölfen riecht überhaupt nicht, solange du nichts verschüttest. Tust du das aber, stinkt es mehrere Stunden lang recht unangenehm.
Du kannst dir auch am Öltank im Keller eine Pumpe anschließen und eine Rohrleitung in deine Wohnung legen. Das gibt es fertig zu kaufen und kostet wenig. Es geht auch in Mietwohnungen und auch wenn du nicht im Parterre wohnst, denn das Rohr ist nur wenige mm dick und die Verlegung muss gestattet werden.
Neben den von dir bereits genannten Vorteilen zum Kohleofen kommt auch noch, dass du den Aufwand des Feueranmachen sparst und er in wenigen Minuten heiß ist.
Gruß
Peter