Spülmaschine- was darf nicht rein?!

Hallo Wissende!

Seit kurzem besitze ich zum 1. mal in meinem Leben eine Spülmaschine! (Hurra!!!) Jetzt habe ich mir aber sagen lassen, dass ich kein Plastik etc rein stellen darf, weil es sonst unter dem heißen Wasser schmilzt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe mich aber auch noch nicht getraut es auszuprobieren. Bei Holz bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht in die Spülmaschine darf…

Stimmt das mit dem Plastik? Und worauf sollte ich noch achten?

Vielen dank für Tipps und Hinweise.

Grüße
Mareike

Hallo Mareike,

heutige Spülmaschinen haben keine offenen Heizstäbe mehr, Plastikteile sind also kein Problem, bei 65 Grad heißem Wasser schmilzt nichts.
Nicht in die Spülmaschine sollte Holz, Messer mit nicht rostfreien Klingen (guten Messern sollte man die Spülmaschine sowieso nicht antuen) und Töpfe/Geräte aus unbeschichtetem Aluminium (das oxidiert wunderbar und bekommt Lochfraß)

Gruß
Robert

Hi,

Seit kurzem besitze ich zum 1. mal in meinem Leben eine
Spülmaschine! (Hurra!!!)

ich auch, ist toll, nicht? :wink:

Jetzt habe ich mir aber sagen lassen,
dass ich kein Plastik etc rein stellen darf, weil es sonst
unter dem heißen Wasser schmilzt. Das kann ich mir eigentlich
nicht vorstellen, habe mich aber auch noch nicht getraut es
auszuprobieren.

Spülmaschinen haben üblicherweise auch irgendein Programm, bei dem sie nicht so heiß spülen. Da dürfte Plastik kein Problem sein.

Bei Holz bin ich mir ziemlich sicher, dass es
nicht in die Spülmaschine darf…

Das kann ich aus Erfahrung mit einem versehentlich gespülten Brettchen bestätigen *ggg*

Sonst wüsste ich jetzt nix. Bei beschichteten Dingen wie Pfannen könnte evtl. was passieren, aber da steht dann meistens auf dem Beipackzettel, ob sie spülmaschinengeeignet sind, ebenso bei Thermoskannen o.ä.

Gruß,

Malte

Hi Malte,

Hi,

Seit kurzem besitze ich zum 1. mal in meinem Leben eine
Spülmaschine! (Hurra!!!)

ich auch, ist toll, nicht? :wink:

Es gibt kein schöneres Haushaltsgerät (Heizung gehört nicht dazu!)!!!

Jetzt habe ich mir aber sagen lassen,
dass ich kein Plastik etc rein stellen darf, weil es sonst
unter dem heißen Wasser schmilzt. Das kann ich mir eigentlich
nicht vorstellen, habe mich aber auch noch nicht getraut es
auszuprobieren.

Spülmaschinen haben üblicherweise auch irgendein Programm, bei
dem sie nicht so heiß spülen. Da dürfte Plastik kein Problem
sein.

Mhm, ich hab sie gebraucht erstanden und da war keine Bedienungsanleitung bei. Und die ehemaligen Besitzer haben halt nur gesagt: A mit Vorspülen, B ganz normal und bei C ist immer fertig. Und mehr Knöpfe hat das Ding auch nicht…
;o)

Bei Holz bin ich mir ziemlich sicher, dass es
nicht in die Spülmaschine darf…

Das kann ich aus Erfahrung mit einem versehentlich gespülten
Brettchen bestätigen *ggg*

*hihi* bei einem weiteren Brettchen kannst du dir dann einen Schaukelstuhl basteln…

Sonst wüsste ich jetzt nix. Bei beschichteten Dingen wie
Pfannen könnte evtl. was passieren, aber da steht dann
meistens auf dem Beipackzettel, ob sie spülmaschinengeeignet
sind, ebenso bei Thermoskannen o.ä.

Ok, danke für die Hinweise! Dann werde ich das mal alles ausprobieren…

Gruß,

Malte

Grüße zurück!
Mareike

Hallo Mareike,

heutige Spülmaschinen haben keine offenen Heizstäbe mehr,
Plastikteile sind also kein Problem, bei 65 Grad heißem Wasser
schmilzt nichts.
Nicht in die Spülmaschine sollte Holz, Messer mit nicht
rostfreien Klingen (guten Messern sollte man die Spülmaschine
sowieso nicht antuen) und Töpfe/Geräte aus unbeschichtetem
Aluminium (das oxidiert wunderbar und bekommt Lochfraß)

Hallo Robert,

vielen Dank für die Hinweise. Unsere guten Messer darf ich noch nicht einmal anfassen! (Er ist der Koch in unserer Beziehung! Klarer Vorteil! (o;=) Die werden auch nur handverlesen und gaaaaanz vorsichtig gespült, mit einem Spezail-Spüli… (Ja, dieses Thema ist ein Abendfüllendes… Aber ich sehs mitlerweile mit Humor! )

Dann werde ich aber gleich mal die Tupperdinger in die Spülmaschine schmeißen!

Gruß
Robert

Danke und Grüße zurück!
Mareike

Hallo Mareike,

noch ein Tipp: wenn du Plastikteile in der Spuelmaschine
hast, dann pass auf mit Resten von Tomatensauce. Normalerweise
spuele ich bei uns Teller und Toepfe nicht vor, aber wenn
Tomatensauce drin war immer, weil du sonst rosa-stichige
Plastikteile hast.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Goldrand-Killer

Hallo Mareike,

Gläser und Porzellan mit Goldrand dürfen nicht in
den Geschirrspüler. Gilt natürlich für das gesamte
ererbte Blümchenporzellan.

Bei Neuanschaffungen immer auf die Eignung
achten.Steinzeug ist meist problemlos, Keramik
nicht. Es gibt aber spezielle Spüler-geeignete
Keramik-Qualkitäten, beispielsweise von
http://www.gmundner-keramik.at/

GrüJ.

Servus Mareike,

gute Frage, denn: Vorsicht ist auch die Mutter der Spülmaschine.

Dem Fortschritt sei Dank schmelzen Plastikdosen in der Spülmaschine zwar nicht mehr weg, sie können sich aber trotzdem fies verbiegen und kriegen dann nen Trend in Richtung Raute. Der Verschlussfähigkeit tut das zwar kaum bis keinen Abbruch, sondern nur der Optik und dem Stapeln. Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein. Und: die Dinger sind meist kaum verschmutzt und leicht mit kurz-wisch-wasch-abspül von Hand zu reinigen - warum also teure Reinigungsenergie verschwenden?

Aluteile wie z.B. Pfannenheber, Kartoffelstampfer oder Spätzlepressen dürfen keinesfalls in die SpüMa rein. Sie werden zwar sauber, dabei aber so was von eklig dunkelgrau, dass man sie ungern weiter einsetzen mag. Sie „knirschen“ anschließend auch so komisch. Ob das etwa mit dem Lochfraß (siehe Vorredner) zu tun hat?

Holzteile leiden vor allem unter dem Trockengang. Alte Kochlöffel (bis ca. 1960) überstehen das noch recht gut, weil noch unter Berücksichtigung der originären Holzstruktur geschnitzt und gedrechselt. Sie können ab und an mal rein. Die neueren besser nicht; sie zerfasern und brechen dann leicht.

Bretter aus Tropenholz dürfen, weil Tropenholz extrem witterungsbeständig ist. Die kriegt sogar eine SpüMa so ohne weiteres nicht klein.

Dringend abraten muss ich davon, Holzbretter aus einheimischem Holz (erkennbar an der +/- buchehellen Farbe) maschinenzusäubern. Sie werden krumm, kriegen Risse und brechen am Ende einfach auseinander. Das passiert zwar auch beim Handsäubern, irgendwann - aber erst deutlich später.

Töpfe und Pfannen aus Edelstahl kann man, solche aus Guss und/oder mit Emaille sollte man besser nicht und die aus Alu oder Eisenstahl auf gar keinen Fall in die Spülmaschine geben. Mein Rat zu Töpfen & Pfannen: bei den Profis in der Gastronomie werden sie stets in der Topfspüle & von Hand gespült. Dem kann ich nur beipflichten. Grundregel: je teurer desto Hand.

Generell: alles, was älter ist als die Erfindung der Spülmaschine, sollte von Hand gespült werden. Die Zusatzbezeichnung „spülmaschinenfest“ ist schließlich nicht von ungefähr entstanden… (vgl. Goldrandvernichter).

Gruß,
Anne

Keramik (fiktiv…)
Hallo Jakob!

Steinzeug ist meist problemlos, Keramik
nicht. Es gibt aber spezielle Spüler-geeignete
Keramik-Qualkitäten, beispielsweise von
http://www.gmundner-keramik.at/

Was würde denn meinen kleinen Keramik-Auflaufformen von Tchibo passieren (die übrigens kein „spülmaschinenfest“-Logo haben), wenn ich die tatsächlich mal in den Spülautomaten täte (sofern ich denn einen hätte…).

Gruß
Liza

Dann werde ich aber gleich mal die Tupperdinger in die
Spülmaschine schmeißen!

Hallo,
Genau Diese nicht . Die Behälter bleiben ja noch einigermaßen in der Form - aber die Deckel!
Mit den Messern, habe ich mal irgendwo gelesen,ist das auch korekt,der Reiniger und der scharfe Wasserstrahl macht die Klingen stumpf.
Viel Spass mit der „Neuen“ Uwe H.

Danke euch für Hinweise!
Hallo zusammen,

alle Posts habe ich bis hier hin gelesen. Danke dafür!
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Glücklicherweise (??) besitze ich kein teures und/oder Gutes Geschirr. Nur mein „altes“ aus Studentenzeiten… Da kann mir mit Goldrändern und so nicht viel passieren.

Das Verbiegen von Plastik ist ein Punkt, den ich nochmal beachten (testen) werde.
Also nochmals danke und euch allen viel Freizeit durchs Nicht-Spülen!

Grüße!
Mareike