Zylinderschloss auswechseln

Hallo Ihr Lieben,

weiß vielleicht jemand wie teuer ein normales Zylinderschloss ist und ob ich das selber auswechseln könnte oder ob ich vielleicht besser einen Schlüsseldienst damit beauftragen sollte? Sicher wird der Schlüsseldienst nicht grad günstig sein.

Liebe Grüße - Heike

Hallo Heike!

Das kannst du selber machen (oder den netten Nachbarn von nebenan fragen).
Ein neuer Zylinder kostet so um die 10,- € würde ich sagen. Du solltest vorher mal den alten rausnehmen (Schraube ungefähr mittig im Schliessblech am Türkopf) und die Abstände eben von diesem Gewinde bis zu jedem Zylinderende messen. Es gibt nämlich zig verschiedene Längen. Mit diesen 2 Maßen bewaffnet gehst du dann zu einem Eisenwarengeschäft oder Baumarkt und besorgst dir den neuen Zylinder.

Viel Glück
Tanja

Hallo!
Ich würde auch sagen, daß Du das problemlos selbst machen könntest. Allerdings bin ich mit dem genannten Preis von 10,00 Euro nicht ganz einverstanden. Sicherlich gibt es für 10,00 Euro auch Schließzylinder, aber wenn Du nicht möchtest, daß ungebetene Gäste in 10 Sekunden oder weniger bei Dir in der Bude stehen, empfehle ich eher einen Sicherheitszylinder.
Die kosten ab ca. 49,00 Euro, bieten aber wesentlich mehr Sicherheit, bzw. sind eine Stufe zu mehr Einbruchssicherheit.

Dazu guck auch mal hier:
http://www.sicherheitsladen.com/assets/s2dmain.html?..
http://www.imgenberg.de/onlineshop/shop.html?zylinde…
http://www.wagner-sicherheit.de/cgi-bin/eshop/front/…

Gruß
Florian

weiß vielleicht jemand wie teuer ein normales Zylinderschloss
ist und ob ich das selber auswechseln könnte oder ob ich
vielleicht besser einen Schlüsseldienst damit beauftragen
sollte? Sicher wird der Schlüsseldienst nicht grad günstig
sein.

Hi Heike,
Tür öffnen, an der Schmalseite siehst du auf Zylinderhöhe eine Schraube, diese herausdrehen. Dann schlüssel einstecken und ein wenig drehen. Wenn du den richtigen rehwinkel (ausprobieren) erreicht hast kannst du den Zylinder zu dir rausziehen oder zur anderen Seite rausschubsen.
Dann misst du die Längen des ylinders, ausgehend von der eigentlichen Schließzunge. Die Längen sind in 5mm takten genormt.
Zylinder wieder einbauen und gleich „gelängten“ neuen Zylinder kaufen.
Ein- Ausbau ist Sache von 2 Minuten.
Gruß
Reinhard

Vielen Dank…
…für eure Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]