Was ist denn eine Niederdruck Armatur?

Hallo Wissende,
im Thread darunter soll eine Niederdruck Armatur in der Küche angeschlossen werden.
Es gab hier mal einen Thread wo gesagt wurde, die Wasserwerke sollten/müßten auch in ländlichen Gebieten für mindestens 3,5 Bar Wasserdruck sorgen. Auch damit die Feuerwehr genug „Power“ hat.
Wenn ich mich recht erinnere herrschen in Städten dann 3,5 bis 6 Bar in den Wasserleitungen.
Mit diesem Wissen kann ich nun mit dem Begriff „Niederdruck“ nichts anfangen.
Danke für Aufklärung
Reinhard

Hallo Reinhard,

Eine Niederdruck Armatur ist eine Spülbeckenarmatur, welche zum Anschluß an ein Untertischgerät ausgelegt ist.
Diese Armatur hat im Gegensatz zu „normalen“ Armaturen 3 Schläuche.
Der erste Schlauch wird vom Wasserzulauf gespeist. Der Zweite geht von der Armatur in das Untertischgerät, welches das kalte Wasser erwärmt und von dort über den dritten Schlauch zurück zur Armatur bringt.

Diese Niederdruckarmaturen kosten idR einige Euro mehr. Hab leider spontan kein Bild griffbereit, aber wenn du mal wieder im Baumarkt bist, kannst du dir dort mal eins anschauen.

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben, ansonsten sag Bescheid, dann mach ich ein Photo von unserer Niederdruckarmatur oder eine Skizze und schick dir das dann per Email.

Gruß
Sticky

Hallo,

die Armatur hat Sticky ja schon beschrieben. Der Sinn liegt darin, dass die Untertischgeräte normalerweise drucklose Geräte sind. D.h. die Behälter halten den normalen Wasserdruck nicht aus. Aus diesem Grund darf die Leitung nicht hinter dem Behälter (auf der Seite des Wasserhahns) abgesperrt werden sondern nur davor (also auch keinen dieser Wasserspar-Verschlüsse am Wasserhahn verwenden!). Das ist auch der Grund, warum der Wasserhahn bei diesen Geräten etwas tropft, wenn sich das Wasser im Behälter beim Aufheizen ausdehnt.

Gruß, Niels

Dankeschön für die Antworten o.w.T.