Brausekopf für Niederdruckarmatur

Liebe/-r Experte/-in,
bei uns in der Küche ist ein 10L Boiler(Niederdruckgerät)installiert. An der Spültischarmatur würde ich gerne einen schwenkbaren Brausekopf montieren. Auf den Verpackungen dieser Brauseaufsätzen steht „nicht geeignet für Niederdruckgerate“.
Was kann passieren wenn ich einen solchen Brausekopf an der Armatur anbringe?
Im Baumarkt wurde mir gesagt der Boiler könne beim verwenden eines solchen Kopfes platzen.Der Druck auf den Boiler kommt doch aber vom Zulauf und steht immer an,oder irre ich mich?
Gibt es Brauseköpfe speziell für Niederdruckarmaturen?

Da kann ich leider nicht helfen.

/t/was-ist-denn-eine-niederdruck-armatur/3339270

Hallo Stephan,für einen Untertischspeicher, wovon wir hier reden, muß eine Niederdruckarmatur installiert werden, die es sicherlich mit einem ausziehbarem Brausekopf gibt. Die Niederdruckbatterien sind so gearbeitet, dass beim aufheizen des Gerätes der entstehende Überdruck austropft, alles andere geht nicht. Wenn die Niederdruckarmatur bestehen bleibt und nur der Auslauf mit einem Brausekopf versehen wird, das geht auf jeden Fall. Gruß Jürgen

Moin moin!

Da irrst Du, bei Niederdruckgeräten steht kein Druck auf dem Boiler. Deshalb auch die explizit für Niederdruck ausgewiesenen Mischerbatterien. Dort steht der Druck an. Wenn Du den Mischer öffnest, fließt das Wasser entweder (bei Kalt) gleich aus dem Hahn, oder (bei Warm) durch den Boiler und dann aus dem Hahn. Der Anschluß ist ein ganz anderer als bei Hochdruck. Die Niederdruckboiler sind für den normalerweise im Wassernetz herschenden Druck nicht ausgelegt. Deine letzte Frage nach speziellen Brauseköpfen für Niederdruckarmaturen kann ich nicht beantworten, bitte im Sanitärfachhandel fragen.

Noch einen schönen Sonntag!

Guido

Danke für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die Info.

Hallo,
ich denke auch, dass der Boiler platzen kann, wenn Du den Brausekopf am Auslauf montierst. Durch den hohen Strömungswiderstand den der Brausekopf wahrscheinlich hat, steigt der Druck im Boiler. Der Druck im Boiler könnte zu groß werden, so dass er platzen könnte.

Ich nehme an, dass es auch Brauseköpfe für Niederdruckgeräte gibt. Die dürfen dann keinen so großen Strömungswiderstand haben, d.h. sie haben mehr oder größere Bohrungen.

Viele Grüße
Klaus Heger

Das mit dem Wiederstand war auch mein Verdacht.
Danke für die Information.

Hallo zurück,

da muss ich passen - da kann ich auch nur raten.

gruß

Hi stephan,

die im baumarkt haben schon recht. Bei einem normalen Hahn steht immer der normale Wasserdruck an. Bei einem für einen Niedredruckspeicher steht der auch an, aber der hat dsafür auch 3 anschlüße. Einen für KaltWasser, einen für Kaltwasser das in den Speicher geht wenn Du auf Warm drehst und der von Dir gesperrt wird wenn Du das Warmwasser wieder schließt und einen der vom Speicher wieder zum Haht führt un d in dem das warmWasser Kommt. So ist der Speicher immer offen und es kann kein Druck aufgebaut werden.

Aderen falls sind nur 2 Zuleitungen vorhanden beide sind Druckbeaufschlagt, immer solange der Hauswasserhahn auf ist.

zu 2. siehe http://www.armaturenversand.de/Kuechenarmaturen-Nied…

schorschi

Danke für die Antwort.