Waschbecken höhersetzen

Hallo zusammen!

Wir möchten unser Handwaschbecken im Bad höhersetzen!
(Die wohl übliche Standardhöhe beträgt ja ca. 85cm, Oberkante Waschbecken)
Wir würden es gerne auf ca. 95cm setzen!

Welche Probleme erwarten uns da?

Aufgefallen ist mir, daß die länge der Kupferröhrchen von der Armatur dadurch nicht mehr ausreicht! (kann man diese verlängern, oder muß eine neue Armatur her?)

Auch das Exzentergestänge würde durch das hochsetzen nicht mehr ausreichen!(kann man dieses Problemlos verlängern?)

Und das senkrechte Abflußssrohr zum Siphon würde auch zu kurz werden.
(dies zu verlängern sollte wohl kein Problem darstellen, denke ich!)

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

mit freundlichen Grüßen,
Dirk Hochstein

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Das geht alles.
Die verchromten Röhrchen unter dem Waschtisch kann mit Quetschverschraubungen und einem Stück Röhrchen verlängern.
Meist 10mmm, wenn ein Untertischgerät angeschlossen ist auch 8mmm.

Das Tauchrohr für deinen Sifon kann man ebenfalls zu Not mit einer dafür Speziellen Muffe verlängern.
Oder ein längeres Tauchrochr anbringen.
Besuch einfach einen Baumarkt deine Vertrauens und sage dem zuständigen Herr oder Dame, das du deinen Waschtisch höher setzen möchtest.Was du dafür alles brauchen würdest.
Er sollte dir eigentlich die Sachen dafür geben können.

))

Hallo,

die Anschlüsse sehe ich nicht als das eigentliche Problem an. Moderne Amaturen haben Flexschläuche die man durch längere ersetzen bzw. verlängern kann. Letzteres geht auch bei klassischem Kupfer. Das Tauchrohr gibt es im Baumarkt auch in einer längeren Ausführung. Allerdings muss das Becken selbst ja auch neu befestigt werden, und da kommt es jetzt sehr auf die bisherige Montage an. Bei verkleideten Vorwandinstallationsmodulen kann man z.B. nicht unbedingt davon ausgehen, eine tragfähige Verbindung an anderer Stelle herstellen zu können.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz und Matthias,

tja, das mit der Vorwandinstallation gibt mir ja jetzt schon zu denken!
Über die Gesamte Breite des Bades zieht sich ein 20cm tiefer gekachelter Sockel der unterhalb des Spiegels endet! (vollgestellt mit Kosmetika natürlich)
(Von links nach rechts sitzen am Sockel: das Waschbecken, das WC, und die Stirnseite der Badewanne sowie deren Wasserzulaufarmatur)

Allerdings dient dieser Sockel meiner Meinung nach nicht als Verblendung, da das nebenstehende WC noch einen aussensitzenden Spülkasten hat!

Also nach Modul sieht mir das nicht aus! Eher nach klassischem „Baustil“ der 80er Jahre, oder was meinst Ihr?

Bohren würde ich die Löcher zu Beckenbefestigung ca. 15cm unterhalb der Sockeloberkante!
(aus was sind solche vorgebauten Sockel für gewöhnlich? Aus Porenbeton/Yton evtl. hohl scheint er nicht zu sein? )

Gruß Dirk
P.S.: im Baumarkt war ich mitlerweile und habe alles bekommen bis auf eine Verlängerung der Exzenterarmatur (die Stange welche von der Mischarmatur nach unten führt, müsste dann ca. 50cm lang sein; aber gibts die einzeln oder kann man sich da was basteln?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Passt schon :wink:
Hallo Dirk

Haben die anderen ja schon gesagt Verlängerungen gibt´s. Für deine Zuggarnitur/Exentergarnitur brauchst du keine Verlängerung denn diese bleibt am Waschtisch dran!
Wenn die Wand nicht hohl ist, wird´s mit der Befestigung nicht schwierig.
Besorg dir auch eine Satz Waschtischbefestigung, gebohrt wird dann mit einem 14er!! Bohrer.
Sollte die Wand hohl sein, kannste immer noch auf Kippdübel zurückgreifen (mindestens 8er Gewindestab).
Die alten Löcher kannste mit einem Spratzer Silikon retuschieren!
Und wenn du zu viel verzweifeln solltest gibt´s ja immer noch die gelben Seiten :wink:))

Viel Erfolg!

Schönes Wochenende :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochwas
Hallo

Ich denke, man sollte den Siphon auch mit nach oben setzen, sonst wird sein Gluckern lauter.

Gruß

Ze

Ich denke, man sollte den Siphon auch mit nach oben setzen,
sonst wird sein Gluckern lauter.

Hallo Ze,

Wie bitte willst du das bewerkstelligen, ohne die Wand aufzuklopfen?

Gruß
Sticky

Hi,

Tipps hast du ja schon gekriegt. Ich wollte dir nur noch raten, bevor du Löcher bohrst, zu überprüfen, ob da in der Wand nicht genau an der Stelle Leitungen liegen.

Gruß
Sticky

Hallo,

P.S.: im Baumarkt war ich mitlerweile und habe alles bekommen
bis auf eine Verlängerung der Exzenterarmatur (die Stange
welche von der Mischarmatur nach unten führt, müsste dann ca.
50cm lang sein; aber gibts die einzeln oder kann man sich da
was basteln?)

Was genau ist eine Exzenterarmatur? Irgendwie schwebt mir da grad nen Bild im Kopf rum, dass du die Stange zum Heben und Senken des Abflussstopfens verlaengern willst. Kann das sein? Wenn ja: lass es =:wink: Setz das Ding lieber mit dem Waschbecken hoch, sonst musst du den innenliegenden Hebel ja auch noch um 15cm im Rohr verlaengern.

Oder ich lieg ganz falsch und es ist was komplett anderes gemeint. Klaer mich auf =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo zusammen!

Danke Euch allen für die ergiebigen Tipps!
Werde das Hochsetzen bald in Angriff nehmen!

Grüße,
Dirk